Xiaomi zeigt Konzeptauto Vision GT in Barcelona

Xiaomi zeigt Konzeptauto Vision GT in Barcelona
Copyright:

Xiaomi

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektronikriese Xiaomi hat auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vor wenigen Tagen seinen neuen Supersportwagen Vision Gran Turismo (GT) als Konzeptauto präsentiert. Gleichzeitig bereitet der Hersteller die Markteinführung in Übersee in 2027 vor.

Das Hypercar ist radikal gestaltet mit extrem flacher Karosserie, markanter Frontsplitter-Blende, offenem Radkasten und einem zentralen Finnenelement auf dem Dach. Die für Xiaomi typischen C-förmigen Rückleuchten werden kombiniert mit T-förmigen Scheinwerfern und einem überzeichnet großen Diffusor.

„Unsere Philosophie ist es, aerodynamische Ziele zu erreichen, ohne auf zusätzliche Komponenten zurückzugreifen. Diese Philosophie erfordert, dass wir uns an den Grundsatz ‚Weniger ist mehr‘ halten, was bedeutet, dass fast jedes Designelement eine aerodynamische Funktion haben muss“, erklärte Li Tianyuan, Chefdesigner bei Xiaomi.

Der Innenraum des Vision GT wirkt mindestens genauso futuristisch wie das Exterieur. Der Hersteller spricht von einem „Kokon-Konzept“, bei dem Fahrer und Beifahrer auf sofaähnlichen Sitzmöbeln Platz nehmen, während auf herkömmliche Sitze verzichtet wird. Ein X-förmiges Lenkrad fungiert als Steuerzentrale und Informationsschnittstelle, während ein schmales, durchgehendes Displayband unterhalb der Windschutzscheibe die herkömmlichen Infotainment-Displays ersetzt.

Exklusiv für Gran-Turismo-Spiel entwickelt

Eine Serienproduktion des Vision GT ist nicht zu erwarten, denn laut Auto, Motor und Sport wurde der Supersportwagen exklusiv für das Spiel Gran Turismo 7 entwickelt, sodass PS5-Spieler in einen virtuellen Fahrgenuss kommen. Nachdem der Produzent der Gran-Turismo-Reihe im Juni 2025 persönlich ein Auto von Xiaomi getestet hatte, soll eine Zusammenarbeit der beiden Unternehmen entstanden sein. Der SU7 Ultra wurde als erstes Serienfahrzeug eines chinesischen Herstellers bereits offiziell in das Spiel Gran Turismo 7 aufgenommen.

Auch wenn Xiaomi kein Serienfahrzeug plant, ist das Konzeptauto eine Gelegenheit, die eigenen Ambitionen im Automobilsektor zu präsentieren, und es stellt zugleich ein technisches und emotionales Schaufenster dar. Die Präsentation auf der MWC gilt zudem als wichtiger Schritt des chinesischen Herstellers, um seine Expansionsstrategie in Europa voranzutreiben.

Hersteller bereit Marktstart im Ausland vor

Xiaomi-CEO Lei Jun hatte zuvor mitgeteilt, dass die Autos ab 2027 in Übersee auf die Märkte starten sollen. Laut mehreren Medienberichten soll die Xiaomi Group Ende 2025 ein Team für die Vorbereitung des Auslandsvertriebs gegründet haben, das unter anderem Mitarbeiter für Positionen wie Marktforschung, Projektmanagement und Kundendiensttechniker für Elektroautos rekrutiert.

In 2025 teilte der Präsident der internationalen Geschäftsabteilung von Xiaomi mit, der Hersteller wolle innerhalb der nächsten fünf Jahre 10.000 Xiaomi Home-Geschäfte im Ausland eröffnen.

Quellen: Car News China – Xiaomi shows off Vision GT at MWC Barcelona as it prepares for overseas launch in 2027 / Auto Motor und Sport – Vom Handy-Hersteller zu fast 2.000 PS

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Xiaomi

Xiaomi Nomad N90 Max fordert Range Rover und BMW X7 heraus

Xiaomi Nomad N90 Max fordert Range Rover und BMW X7 heraus

Patrick Solberg  —  

In China startet der siebensitzige Nomad N90 bereits bei umgerechnet 38.500 Euro und soll im kommenden Jahr auch nach Deutschland kommen, so Xiaomi.

Xiaomi YU7 GT stellt auf Nürburgring fahrerlosen Rekord auf

Xiaomi YU7 GT stellt auf Nürburgring fahrerlosen Rekord auf

Laura Horst  —  

Xiaomi hat mit dem YU7 GT den ersten fahrerlosen Rundenrekord auf dem Nürburgring aufgestellt. Das Performance-Elektroauto ist bisher nur in China erhältlich.

Importeur verkauft Xiaomi SU7 und Avatr künftig in Deutschland

Importeur verkauft Xiaomi SU7 und Avatr künftig in Deutschland

Daniel Krenzer  —  

Autohelden will zudem auch E-Autos und Verbrenner von Zeekr und Jetour bei uns zum Verkauf anbieten und rechnet mit 50.000 abgesetzten Fahrzeugen jährlich.

Xiaomi: Skynomad kommt 2026

Xiaomi: Skynomad kommt 2026

Maria Glaser  —  

Das chinesische Unternehmen bringt neue Elektroautos unter dem Namen Skynomad auf den Markt, wobei das erste Modell Kunlun N3 noch in diesem Jahr geplant ist.

Stellantis: Xpeng und Xiaomi als Retter für Opel und Fiat?

Stellantis: Xpeng und Xiaomi als Retter für Opel und Fiat?

Sebastian Henßler  —  

Der Opel-Mutterkonzern Stellantis sondiert Kooperationen mit chinesischen Partnern – und will künftig stärker in Nordamerika als in Europa investieren.

In China fordern Medien Rückruf aller Xiaomi SU7

In China fordern Medien Rückruf aller Xiaomi SU7

Sebastian Henßler  —  

Nach schweren Unfällen mit dem SU7 richtet Xiaomi ein externes Sicherheitsgremium ein und kündigt Dialogformate mit Haltern, Medien und Experten an.