VW ID.2 und ID.1 – günstige Einstiegs-EVs werden kommen

VW ID.2 und ID.1 – günstige Einstiegs-EVs werden kommen
Copyright ©

Volkswagen

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

In der Welt der Elektroautos ist es noch immer schwierig, kleine Elektroautos kostengünstig anzubieten. Doch Volkswagen hat für 2025 die Einführung des ID.2 angekündigt. Das Modell wurde als Polo-großes E-Auto vorgestellt, das deutlich günstiger sein soll als die meisten aktuellen Elektroautos auf dem Markt. Sollten sich die Rohstoffpreise stabilisieren, könnte der anvisierte Preis von unter 25.000 Euro für den ID.2 auch genau so realisiert werden, so hat es der Konzern nun noch einmal bestätigt.

Zusätzlich zu diesem Vorhaben arbeitet Volkswagen an einem noch günstigeren kleinen EV als Einstiegsmodell, das voraussichtlich als ID.1 auf den Markt kommen wird und weniger als 20.000 Euro kosten soll. Auch Skoda plant, entsprechende Modelle ins Portfolio zu übernehmen.

Auf die Frage, ob diese Preise realisierbar und die Fahrzeuge rentabel produzierbar seien, äußerte sich der Finanzvorstand der Volkswagen AG, Arno Antlitz, auf dem Gipfel „Future of the Car“ der Financial Times zuversichtlich. „Wir sind ziemlich zuversichtlich, dass wir diesen Preis erreichen können„, sagte Antlitz. „Es kommen viele Innovationen auf der technischen Seite. Dieses Auto wird die ersten hauseigenen Batteriezellen aus unserem Werk in Valencia haben.“

Volkswagen sieht den Schlüssel zur Senkung der Kosten und zur Verfügbarkeit von Batterien in der Eigenproduktion. Thomas Schäfer, Chef der Marke Volkswagen, betonte, dass die geplanten Skaleneffekte – mit der neuen MEB-Entry-Plattform, die günstigere E-Autos für Cupra sowie Volkswagen und Skoda ermöglicht – dazu beitragen würden, die Kosten weiter zu senken.

Allerdings wird Volkswagen in den kommenden Jahren harte Konkurrenz im EV-Markt zu spüren bekommen. Der CEO der Renault-Gruppe, Luca de Meo, hat kürzlich ebenfalls Pläne für ein Modell um die 20.000 bis 25.000 Euro angekündigt. Ausserdem kommen immer mehr günstige E-Autos aus China zu uns und erhöhen damit die Konkurrenz.

Volkswagen scheint jedoch bereit zu sein, diese Herausforderung anzunehmen und zur besseren Konkurrenzfähigkeit das Volumen zu erhöhen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese ehrgeizigen Pläne in der Praxis umsetzen lassen, aber eines ist klar: Volkswagen ist entschlossen, die Elektromobilität für eine breitere Käuferschicht zugänglich zu machen. Wir als Kunden dürfen uns freuen.

Quelle: Autocar.co.uk – Volkswagen Group ‘quite confident’ it can deliver £22k electric cars

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volkswagen (VW) Elektroautos

Volkswagen zieht nüchterne Bilanz für 2025

Volkswagen zieht nüchterne Bilanz für 2025

Sebastian Henßler  —  

Trotz Gegenwind zieht VW-Vertriebsvorstand Martin Sander eine positive Bilanz für 2025. Europa wächst, China bleibt schwierig, Elektro steht klar im Fokus.

Warum interne Zulieferung bei VW neu gedacht wird

Warum interne Zulieferung bei VW neu gedacht wird

Sebastian Henßler  —  

Die Abgasaffäre 2015 zwang VW zum Umdenken. Aus dem Komponentenbereich für Motoren entstand ein eigenständiger Tech-Akteur mit 40 Milliarden Euro Umsatz.

VW ID.Era 9X: Details zu erstem SUV mit Range-Extender bekannt

VW ID.Era 9X: Details zu erstem SUV mit Range-Extender bekannt

Laura Horst  —  

Volkswagen hat in China die Verkaufslizenz für sein erstes EREV, den ID.Era 9x beantragt, der in der Topvariante mehr als 1000 Kilometer Reichweite bietet.

Volkswagen: USA und China trüben die Absatzbilanz

Volkswagen: USA und China trüben die Absatzbilanz

Maria Glaser  —  

VW lieferte im vergangenen Jahr weltweit zirka 4,73 Millionen Fahrzeuge aus. Zumindest in Europa behauptet Volkswagen seine führende Marktstellung.

Nächster Hersteller überholt VW in China

Nächster Hersteller überholt VW in China

Daniel Krenzer  —  

Im vergangenen Jahr hat erneut BYD die meisten Autos in China absetzen können, Volkswagen wurde indes vom zweiten Platz verdrängt.

VW will bei Volumenmarken eine Milliarde Euro einsparen

VW will bei Volumenmarken eine Milliarde Euro einsparen

Laura Horst  —  

Volkswagen will bei den Volumenmarken bis 2030 eine Milliarde Euro einsparen und dabei vor allem die Personal- und die Produktionskosten senken.

VW: Mehr Reichweite für e-Transporter und e-Caravelle

VW: Mehr Reichweite für e-Transporter und e-Caravelle

Laura Horst  —  

Volkswagen Nutzfahrzeuge stattet den e-Transporter und den e-Caravelle mit einer neuen Batterie aus, die die Reichweite erhöht und Ladezeiten verkürzt.