Volvo will alle E-Auto-Modelle auf 800 Volt umstellen

Cover Image for Volvo will alle E-Auto-Modelle auf 800 Volt umstellen
Copyright ©

Volvo

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der seit gut einem Jahr verkaufte Volvo EX90 soll einige technologische Upgrades erhalten, wie der britische Auto Express berichtet. Der große Elektro-SUV der schwedisch-chinesischen Marke soll demnach auf den Stand der soeben vorgestellten Elektro-Limousine ES90 gebracht werden, wie Volvo-CEO Jim Rowan dem Magazin verraten habe. Künftig sollen alle Stromer von Volvo auf der neueren 800-Volt-Architektur aufbauen. Allerdings dürften für das Upgrade des EX90 noch ein paar Jährchen vergehen, schließlich ging der E-SUV erst im vergangenen Jahr in den Verkauf, die Umstellung dürfte daher nach klassischen Modellzyklen rechnend erst um 2027 erfolgen.

Die E-Limousine ES90 steht als erster Volvo auf einer 800-Volt-Architektur, die schnellere Ladegeschwindigkeiten sowie eine höhere Reichweite ermöglicht. 800-Volt-Plattformen werden in den mittleren bis höheren Segmenten mehr und mehr zum Branchenstandard – und immer günstiger, wie auch Rowan erläuterte: „Wenn man sich China und die chinesischen Konkurrenten ansieht, haben fast alle neuen Modelle, die herauskommen, 800 Volt und mehr“, sagte er. „Und weil viele der elektronischen Komponenten in China hergestellt werden, sinkt auch der Preis der Komponenten.“

Volvo wolle künftig alle seine Modelle auf eine 800-Volt-Plattform stellen, so Rowan weiter, als nächstes Modell etwa der EX60, der die Lücke im Elektro-Portfolio zwischen dem EX90 und dem EX40 sowie dem Einstiegs-E-SUV EX30 schließen soll. Bei Volvo ermöglicht die Plattform mit höherer Spannung eine um 40 Prozent erhöhte Ladegeschwindigkeit auf bis zu 350 kW. Der ES90 etwa könne innerhalb von 20 Minuten von 10 bis 80 Prozent laden, mit der 400-Volt-Plattform dauert der selbe Ladevorgang etwa eine halbe Stunde.

Volvo gehört mit seiner Elektroauto-Strategie zu den erfolgreichsten Marken auf dem Markt. Das Thema Strafzahlungen an die EU sieht man bei Volvo daher gelassen, einer Aufweichung der CO2-Ziele hatte Rowan vehement widersprochen. Denn der Anteil an E-Autos bei den Verkäufen reicht schon jetzt, um die CO2-Vorgaben einhalten zu können.

Quelle: Auto Express – Volvo EX90 to get extensive 800-volt overhaul as part of a series of upgrades

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.