Volvo will alle E-Auto-Modelle auf 800 Volt umstellen

Volvo will alle E-Auto-Modelle auf 800 Volt umstellen
Copyright:

Volvo

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der seit gut einem Jahr verkaufte Volvo EX90 soll einige technologische Upgrades erhalten, wie der britische Auto Express berichtet. Der große Elektro-SUV der schwedisch-chinesischen Marke soll demnach auf den Stand der soeben vorgestellten Elektro-Limousine ES90 gebracht werden, wie Volvo-CEO Jim Rowan dem Magazin verraten habe. Künftig sollen alle Stromer von Volvo auf der neueren 800-Volt-Architektur aufbauen. Allerdings dürften für das Upgrade des EX90 noch ein paar Jährchen vergehen, schließlich ging der E-SUV erst im vergangenen Jahr in den Verkauf, die Umstellung dürfte daher nach klassischen Modellzyklen rechnend erst um 2027 erfolgen.

Die E-Limousine ES90 steht als erster Volvo auf einer 800-Volt-Architektur, die schnellere Ladegeschwindigkeiten sowie eine höhere Reichweite ermöglicht. 800-Volt-Plattformen werden in den mittleren bis höheren Segmenten mehr und mehr zum Branchenstandard – und immer günstiger, wie auch Rowan erläuterte: „Wenn man sich China und die chinesischen Konkurrenten ansieht, haben fast alle neuen Modelle, die herauskommen, 800 Volt und mehr“, sagte er. „Und weil viele der elektronischen Komponenten in China hergestellt werden, sinkt auch der Preis der Komponenten.“

Volvo wolle künftig alle seine Modelle auf eine 800-Volt-Plattform stellen, so Rowan weiter, als nächstes Modell etwa der EX60, der die Lücke im Elektro-Portfolio zwischen dem EX90 und dem EX40 sowie dem Einstiegs-E-SUV EX30 schließen soll. Bei Volvo ermöglicht die Plattform mit höherer Spannung eine um 40 Prozent erhöhte Ladegeschwindigkeit auf bis zu 350 kW. Der ES90 etwa könne innerhalb von 20 Minuten von 10 bis 80 Prozent laden, mit der 400-Volt-Plattform dauert der selbe Ladevorgang etwa eine halbe Stunde.

Volvo gehört mit seiner Elektroauto-Strategie zu den erfolgreichsten Marken auf dem Markt. Das Thema Strafzahlungen an die EU sieht man bei Volvo daher gelassen, einer Aufweichung der CO2-Ziele hatte Rowan vehement widersprochen. Denn der Anteil an E-Autos bei den Verkäufen reicht schon jetzt, um die CO2-Vorgaben einhalten zu können.

Quelle: Auto Express – Volvo EX90 to get extensive 800-volt overhaul as part of a series of upgrades

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volvo Elektroautos

Erste Eindrücke vom Volvo EX60 auf den Straßen Göteborgs

Erste Eindrücke vom Volvo EX60 auf den Straßen Göteborgs

Joaquim Oliveira  —  

Der neue Volvo EX60 kommt mit bis zu 810 km Reichweite und 340 km Nachladen in nur zehn Minuten. Der Elektro-SUV startet ab 62.990 Euro in Deutschland.

Volvo will beim E-Auto-Absatz BMW und Mercedes übertrumpfen

Volvo will beim E-Auto-Absatz BMW und Mercedes übertrumpfen

Michael Neißendorfer  —  

Volvo-CEO Samuelsson ist der Meinung, dass Volvo mit dem neuen EX60 Mitstreiter wie BMW und Mercedes-Benz bei den Verkäufen übertreffen kann.

Volvo steigert Fertigung des EX60 wegen hoher Nachfrage

Volvo steigert Fertigung des EX60 wegen hoher Nachfrage

Michael Neißendorfer  —  

„Ein ‚Problem‘, das wir gerne haben“: Aufgrund hoher Nachfrage fährt Volvo die Fertigung des EX60 hoch. Und überlegt sogar eine Kürzung der Sommerpause.

Volvo EX30: Neue Basisversion für den Kleinsten

Volvo EX30: Neue Basisversion für den Kleinsten

Michael Neißendorfer  —  

Mit einer neuen Einstiegsmotorisierung, zwei exklusiven Interieur-Designs sowie smarten Technik-Features hält Volvo den EX30 frisch.

Volvo XC70 kommt als Plug-in-Hybrid nach Europa

Volvo XC70 kommt als Plug-in-Hybrid nach Europa

Sebastian Henßler  —  

Volvo bringt den XC70 als Plug-in-Hybrid nach Europa. Bis zu 1200 Kilometer Reichweite sind drin, davon 180 km rein elektrisch.

Batterieprobleme: Volvo ruft über 40.000 EX30 zurück

Batterieprobleme: Volvo ruft über 40.000 EX30 zurück

Sebastian Henßler  —  

Volvo ruft weltweit 40.323 EX30 zurück. Der Grund ist ein mögliches Überhitzungsrisiko der Hochvolt-Batterie. Der Austausch erfolgt kostenfrei.

Kreislaufwirtschaft: Volvo recycelt Stahlschrott mit Salzgitter AG

Kreislaufwirtschaft: Volvo recycelt Stahlschrott mit Salzgitter AG

Michael Neißendorfer  —  

Im schwedischen Volvo-Werk anfallender Stahlschrott wird auf dem Rückweg direkt wieder mitgenommen und in die Produktion bei Salzgitter zurückgeführt.