Elektroautos von Smart werden ab Januar wohl teurer

Elektroautos von Smart werden ab Januar wohl teurer
Copyright:

Smart

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der Elektroautohersteller Smart, ein Joint Ventrue von Mercedes und Geely, wird die Preise seiner Elektroautos Smart #1 und Smart #3 ab Januar um voraussichtlich 2000 Euro erhöhen. Wie das Handelsblatt berichtet, sind die seit November geltenden Strafzölle der Europäischen Union auf in China gefertigte Elektroautos die Ursache hierfür. In diesem Jahr verzichte Smart zwar noch auf eine Preisanpassung, ab Januar sei dies jedoch nicht mehr vorgesehen.

Smart muss seit November 18,8 Prozent an zusätzlichen Zöllen auf in die EU importierte Elektroautos bezahlen. 10 Prozent Zoll gibt es ohnehin schon, womit sich der Preis der Autos insgesamt beinahe um ein Drittel erhöht. Derzeit kostet der #1 ab 34.990 Euro, der #3 ab 38.490 Euro. Beide dürften jeweils 2000 Euro teurer werden, was 5,7 Prozent Preisanstieg beim Kompakt-SUV #1 und 5,2 Prozent Preisanstieg beim #3 bedeuten würde.

Smart-Europachef Dirk Adelmann sagte dem Handelsblatt, dass er auf eine Lösung zwischen der EU und China im aktuellen Handelsstreit hoffe, da es ansonsten nicht bei dieser Preiserhöhung bleiben dürfte. Als mögliche Option wird dabei ein Mindestpreis für Elektroautos aus China kolportiert. „Bleibt diese Lösung aus, werden wir 2025 wohl noch mal die Preise erhöhen müssen, und zwar dann etwas deutlicher“, wird Adelmann im Artikel zitiert. In Zeiten, in denen viele europäische Hersteller die Preise für ihre Elektroautos senken, um im kommenden Jahr die strengeren CO2-Flottengrenzwerte zu erreichen, tut dies Smart gleich doppelt weh.

Produktion künftig in Rastatt?

Doch auch eine Europa-Produktion zur Umgehung der Strafzölle ist für Smart weiterhin eine Option. So führt Adelmann aus, dass mit dem Ende der Produktion der A- und B-Klasse in Rastatt dort Kapazitätslücken entstehen könnten, die Smart eventuell nutzen könnte. Gespräche mit Mercedes darüber gebe es bereits. Allerdings gibt Adelsmann zu bedenken, dass das Hochfahren einer solchen Produktion eine gewisse Vorlaufzeit brauche und somit die geringeren Margen durch die Zölle erst zeitverzögert ausgleichen könnte.

Derzeit hat Smart in Deutschland einen Marktanteil von gerade einmal 0,5 Prozent, von schwarzen Zahlen sei das Joint Venture noch weit entfernt. Interessant ist das Geschäft für Mercedes-Benz dennoch, weil jeder verkaufte Smart in die Flottenwerte bei den CO2-Emissionen einfließt und somit der Hauptmarke aktuell noch den Verkauf von mehr Verbrennern ermöglicht. Dass die Hersteller die politisch vorgegebenen Rahmenbedingungen möglichst komplett ausreizen und in diesem Jahr kein Elektroauto zu viel beziehungsweise keinen Verbrenner zu wenig verkaufen wollen, hat sich zuletzt auch bei BMW abgezeichnet.

Quelle: Handelsblatt – E-Automarke will Preise wegen China-Strafzöllen um 2000 Euro erhöhen

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Smart Elektroauto

Smart enthüllt Vorschau auf E-Fortwo-Nachfolger Concept #2

Smart enthüllt Vorschau auf E-Fortwo-Nachfolger Concept #2

Sebastian Henßler  —  

Smart hat in Peking das Concept #2 enthüllt. Der elektrische Fortwo-Nachfolger ist nur knapp 2,8 Meter lang und soll rund 300 Kilometer weit kommen.

Smart Concept #2: Erster Blick auf den neuen Zweisitzer

Smart Concept #2: Erster Blick auf den neuen Zweisitzer

Sebastian Henßler  —  

Smart zeigt erste Designskizzen des Concept #2 – ein Ausblick auf den vollelektrischen Nachfolger des fortwo, der demnächst auf der Auto China Premiere feiert.

Smart erhöht Rabatte auf #1, #3 und #5

Smart erhöht Rabatte auf #1, #3 und #5

Sebastian Henßler  —  

Smart erhöht die Rabatte erneut: Für #1 und #3 gibt es 6000 Euro Nachlass, für den #5 sind es 4000 Euro. Mit Förderung sind bis zu 12.000 Euro Vorteil möglich.

Mit dem #2 will Smart das Citysegment neu besetzen

Mit dem #2 will Smart das Citysegment neu besetzen

Sebastian Henßler  —  

Der Smart #2 steht kurz vor der Premiere. Das Citycar nutzt Geely-Technik, Mercedes-Design und soll mit 30 kWh Batterie gezielt urbane Käufer ansprechen.

Smart #5 Summit: Zwischen Performance und Gelassenheit

Smart #5 Summit: Zwischen Performance und Gelassenheit

Sebastian Henßler  —  

Smart #5: In Porto fuhr ich die Brabus Performance Version, jetzt muss sich die Summit Edition im Alltag beweisen, wo Komfort, Nutzwert und 800 Volt zählen.

Zurück zu den Wurzeln: Smart bestätigt #2 als kurzen Zweisitzer

Zurück zu den Wurzeln: Smart bestätigt #2 als kurzen Zweisitzer

Michael Neißendorfer  —  

Smart bestätigt, dass der #2 den kurzen Abmessungen des Originals treu bleiben wird. Auch der Termin für die Vorstellung des Serienmodells sei fix.

Smart #6 bringt neue Hybrid-Antriebskombination nach China

Smart #6 bringt neue Hybrid-Antriebskombination nach China

Sebastian Henßler  —  

Smart bringt mit dem #6 EHD seine erste Limousine nach China und geht mit PHEV-Technik sowie neuem Format einen weiteren Schritt in Richtung breiteres Angebot.