Pleite schon Ende 2025? Nissan kämpft ums Überleben

Pleite schon Ende 2025? Nissan kämpft ums Überleben
Copyright:

Nissan (Symbolbild)

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der japanische Autobauer Nissan steckt in einer tiefen Krise und steht offenbar unmittelbar vor der Pleite: „Wir haben 12 oder 14 Monate Zeit, um zu überleben“, zitiert die Financial Times zwei ranghohe Führungskräfte. Aufgrund miserabler Quartalszahlen und dem teilweisen Rückzug des Allianzpartners Renault braucht Nissan einen neuen Partner, um überhaupt Überleben zu können.

Berichten zufolge gibt es mehrere Überlegungen, so stehe beispielsweise der Einstieg eines Fonds, einer Bank oder auch einer Versicherungsgruppe im Raum. Zur Debatte steht demnach sogar eine neue japanische Allianz mit dem Erzrivalen Honda. Nissan-CEO Makoto Uchida hat bereits einige Sofortmaßnahmen umgesetzt, um Kosten einzusparen, und 9000 Arbeitsplätze gestrichen und die Produktionskapazitäten um rund ein Fünftel gekürzt.

Nissan hat an mehreren Stellen hart zu kämpfen: Das Produktportfolio gilt als überaltet, den teils schmerzhaft hohen Rabatten der Konkurrenz auf vielen Märkten kann Nissan nicht mehr folgen, mit entsprechenden Einbußen bei den Verkaufszahlen. Im weltweit größten Automarkt China war Nissan vor einigen Jahren noch die Nummer Zwei nach Volkswagen. Mittlerweile ist Nissan in China stark ins Hintertreffen geraten.

In den USA droht weiteres Ungemach: Denn macht der kommende US-Präsident seine Drohungen wahr und legt die Zollschranken höher, wird es auch für Nissan auf dem US-Markt nochmals schwieriger, seine Autos gewinnbringend unter die Leute zu bringen.

Eigentlich hatte Nissan vor, bis 2030 insgesamt 27 neue elektrifizierte Modelle auf den Markt zu bringen. Ohne Hilfe allerdings kann der Hersteller die dafür notwendigen milliardenschweren Entwicklungsbudgets nicht mehr stemmen. Die Automobilwoche zitiert den Analysten Amir Anvarzadeh von Asymmetric Advisors mit den Worten, dass es eines „Wunders“ bedürfe, um Nissan noch zu retten: „Es könnte tatsächlich alles vorbei sein“, sagte er demnach vor wenigen Tagen.

Quelle: Automobilwoche – Nissan: „Wir haben 12 Monate Zeit, um zu überleben“ / Motor 1 – Nissan hat noch 12 bis 14 Monate Zeit zum Überleben

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Nissan Elektroautos

Nissan: Eigene Europa-Modelle nicht mehr tragfähig

Nissan: Eigene Europa-Modelle nicht mehr tragfähig

Sebastian Henßler  —  

Nissan liegt in Europa inzwischen hinter Geely und nahe an BYD. Der Konzern sucht einen neuen Weg – und schaut dabei verstärkt nach China.

Nissan erwartet 2026 erstmals wieder Gewinn

Nissan erwartet 2026 erstmals wieder Gewinn

Sebastian Henßler  —  

Nissan schließt das Jahr mit einem Nettoverlust von 2,9 Mrd. Euro ab. Der Sanierungsplan Re:Nissan zeigt erste Wirkung – der Cashflow dreht ins Plus.

Nissan N6 Plug-in-Hybrid: Bis zu 180 km elektrisch

Nissan N6 Plug-in-Hybrid: Bis zu 180 km elektrisch

Stefan Grundhoff  —  

Der Nissan N6 PHEV bietet 180 km elektrische Reichweite, 570 Liter Kofferraum und einen China-Einstiegspreis von gerade einmal 12.500 Euro.

Nissan schließt Produktionslinie in UK und streicht Stellen

Nissan schließt Produktionslinie in UK und streicht Stellen

Laura Horst  —  

Nissan legt in seinem Werk in Großbritannien zwei Produktionslinien zusammen, um Kosten zu sparen, und kündigt europaweit 900 Stellenstreichungen an.

Nissan frischt den Ariya auf

Nissan frischt den Ariya auf

Sebastian Henßler  —  

Nissan hat den Ariya überarbeitet: neue Frontoptik, V2L-Funktion und Google-Integration sind ab sofort Serie. Ab September, Einstiegspreise ab 58.840 Euro.

Nissan verwirft seine Elektroauto-Pläne in den USA

Nissan verwirft seine Elektroauto-Pläne in den USA

Laura Horst  —  

Nissan gibt Pläne zum Bau von Elektroautos in den USA auf und will in seinem Werk in Mississippi stattdessen benzinbetriebene Autos bauen.

Nissan NX8: Was Europa von dem Topmodell erwarten kann

Nissan NX8: Was Europa von dem Topmodell erwarten kann

Stefan Grundhoff  —  

Mit dem neuen NX8 zeigt Nissan in China nun, wie ein modernes Elektro-Aushängeschild aussehen kann. Wir sind den 4,87 Meter langen Oberklasse-SUV gefahren.