Peru bekommt Akkuwechsel-Stationen für Elektro-Motorradtaxis

Cover Image for Peru bekommt Akkuwechsel-Stationen für Elektro-Motorradtaxis
Copyright ©

U Power

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Das Unternehmen U Power Limited, ein Anbieter von Fahrzeugbeschaffungsdienstleistungen mit dem Ziel, ein umfassender Anbieter von Batterielösungen in China zu werden, hat in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass seine UOTTA-Batteriewechseltechnologie für elektrische Zwei- und Dreiräder von der Treep Mobility Group, einem führenden Motorradtaxi-Betreiber in Peru, ausgewählt wurde.

U Power hat demnach die Pilotphase in Peru erfolgreich abgeschlossen, die zwei betriebsbereite Batteriewechselstationen, ein Dreirad und zehn Zweirad-Elektrofahrzeuge umfasste. Nach diesem erfolgreichen Pilotprojekt plane Treep Mobility nun, seine Flotte herkömmlicher kraftstoffbetriebener Fahrzeuge auf das Batteriewechselmodell von UOTTA umzustellen, wobei die Gesamtbestellungen voraussichtlich 1 Million US-Dollar übersteigen werden.

„Treep Mobility unterstützt das Modell des gemeinsamen Batteriewechsels von UOTTA nachdrücklich und erkennt dessen Fähigkeit an, die Betriebszeiten und Einnahmen beim Übergang von herkömmlichen Fahrzeugen mit Kraftstoffantrieb zu Elektrofahrzeugen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Betriebskosten im Vergleich zu Fahrzeugen mit Kraftstoffantrieb um 30 bis 40 Prozent zu senken“, heißt es in der Mitteilung weiter. Diese umweltfreundliche und wirtschaftliche Transportlösung entspreche den Trends in der Umweltentwicklung.

Womöglich großer Markt in Südamerika

Die UOTTA-Lösung integriert demnach KI-Technologie über ihre Cloud-Plattform und ihr Stationssteuerungssystem, wodurch die Kundennachfrage effektiv vorhergesagt und die Lade- und Wechseleffizienz optimiert werde, um die betriebliche Gesamteffizienz zu steigern. Die KI-Technologie biete auch gezielte Lösungen auf der Grundlage der Betriebsdatenanalyse von Fahrzeugen und Wechselstationen.

„Der Markt für Motorradtaxis stellt in Peru und Südamerika eine enorme Chance dar“, sagte Jia Li, Vorsitzender und Geschäftsführer von U Power. Weiterhin führte er aus: „Allein in Peru sind über 100.000 Motorradtaxis registriert, und in Südamerika kommen jährlich mehr als 300.000 neue elektrische Dreirad- und Zweiradmotorräder hinzu. Die Partnerschaft mit Treep Mobility zeigt, dass das Batteriewechselmodell eine wirtschaftlichere, bequemere und rentablere Wahl für Unternehmen ist, die Dreirad- und Zweiradmotorräder im Personenverkehr und im Lieferdienst einsetzen. Wir glauben, dass mehr Unternehmen wie Treep Mobility in Südamerika mit uns zusammenarbeiten werden, um ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu fördern.“

Bei UOTTA handelt es sich um eine intelligente modulare Batteriewechseltechnologie, die eine umfassende Batterielösung für Elektrofahrzeuge biete. Die Wechselstationen verfügen über acht Steckplätze für jeweils einen Akku. „Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat das Unternehmen ein Netzwerk für die Beschaffung von Fahrzeugen in den kleineren Städten Chinas aufgebaut. Das Unternehmen hat zwei Arten von Batteriewechselstationen für kompatible Elektrofahrzeuge entwickelt und betreibt eine Produktionsstätte in Zibo City, Provinz Shandong, China“, führt das Unternehmen aus.

Auch erste Partner in Europa

Und nicht nur in Südamerika gibt es erste Einsatzmöglichkeiten für die Wechselstation für kleinere Fahrzeugakkus. Wie einer weiteren Pressemitteilung zu entnehmen ist, wird auch der Taxiverband Portugals die Einsatzmöglichkeiten intensiver testen. Dafür wurde eine Batteriewechselstation des chinesischen Anbieters bestellt, mit deren Hilfe täglich bis zu 50 Fahrzeuge mit neuem Strom versorgt werden sollen.

„Unsere jüngste Zusammenarbeit zeigt unseren technologischen Vorsprung. Durch die Integration von KI in das Stationsmanagement und die Cloud-Plattformen haben wir ein intelligentes System geschaffen, das den Stromverbrauch und die betriebliche Effizienz optimiert“, ist man seitens des Unternehmens überzeugt.

Quelle: U Power Limited – Pressemitteilung vom 23. Januar 2025

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.