Nios Budgetmarke Alps startet mit E-SUV

Nios Budgetmarke Alps startet mit E-SUV
Copyright:

Symbolbild – shutterstock / 2058298808

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Die chinesische Elektroautomarke Nio arbeitet derzeit an zwei weiteren vollelektrischen Marken, Alps und Firefly, die im eigenen Portfolio eingegliedert werden sollen. Dabei soll Alps als Einstiegsmarke positioniert werden. Erste E-Autos sollen bereits 2024 ausgeliefert werden. Wie Insider erfahren haben, will Alps mit einem E-SUV auf der NT3-Plattform starten, welcher mit 90-kWh-Batterie und einer 800-Volt-Plattform ausgestattet ist.

Ausgehend von dem preislichen Sektor, in welchem sich Alps bewegen soll – unter 30.000 Euro – wird davon ausgegangen, dass es ein SUV im C-Segment sein wird. Damit würde Alps in Konkurrenz mit Fahrzeugen wie dem Tesla Model Y, dem BYD Song Plus, dem Volkswagen ID.4 treten. Abweichend von Nios 75 kWh und 100 kWh-Akkus sollen die Alps-Stromer mit 60 oder 90 kWh-Akkus ausgestattet werden. Sie sollen aber auch in der Lage sein, die Batteriewechselstationen von Nio der dritten Generation zu nutzen.

Aufgrund der geringeren Batteriekapazität sei es möglich, dass das Batteriepack weniger voluminös daherkommt. Was dazu führt, dass von diesem Typ Batterie mehr Akkus in den Batteriewechselstationen gelagert werden können. Dies würde aber andererseits andeuten, dass die Fahrzeuge der Marke Alps ein eigenständiges Netzwerk von Batteriewechselstationen benötigen würden. Ein Investment, welches erstmal getragen werden muss.

Alps: Einsparungen bei Sensoren und Motorisierung

Einsparungen nimmt man im Bereich der Sensoren vor. Auf Lidar-Sensoren wolle man von Seiten Alps verzichten. Nicht zuletzt, um die Kosten zu senken und den angestrebten Zielpreis von unter 30.000 Euro einhalten zu können. Ebenfalls wird man auf einen zweiten E-Motor verzichten. Stattdessen kommt der Alps E-SUV nur mit einem einzigen Elektromotor daher.

Die NT 3.0-Plattform, welche für den Alps E-SUV zum Einsatz kommen soll, wird auf einer 800-Volt-Hochspannungsplattform aufgebaut sein und wird auch in Bezug auf die intelligente Fahrhardware und die Kabinenkonfiguration ein neues Layout aufweisen. Diese neue Plattform soll auch eine zentralisiertere elektrische und elektronische Architektur aufweisen.

Nio bestätigte im August 2021, dass es den Massenmarkt durch Sub-Marken betreten wird, und sagte in nachfolgenden Kommunikationen, dass es zwei Sub-Marken hat, intern codiert als Alps und Firefly. Die Fahrzeuge von Alps werden auf der NT 3.0-Plattform gebaut, unterstützen das Hochspannungs-Schnellladen und werden bereit sein für die Massenproduktion und Auslieferung in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.

Neben Alps macht auch Nios andere Sub-Marke Firefly, die den unteren Mittelklassemarkt ins Visier nimmt, offenbar neue Fortschritte. Das erste Modell von Firefly hat Ende Juni das Design eingefroren und wird voraussichtlich Anfang August in die Formenentwicklungsphase eintreten. Dies bedeutet, dass das Firefly-Projekt voranschreitet.

Quelle: ChinaCrunch – The first car of Nio’s Alps brand will be SUV, according to the report (Paywall)

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Nio News

Nio-Chef William Li: Chinas goldene Ära ist vorbei

Nio-Chef William Li: Chinas goldene Ära ist vorbei

Maria Glaser  —  

Nio-Chef Li äußerte sich zur Lage des chinesischen Marktes für Elektromobilität und gab einen Ausblick auf die Unternehmensstrategie.

Nios Verlust schrumpft um 95 Prozent gegenüber Vorjahr

Nios Verlust schrumpft um 95 Prozent gegenüber Vorjahr

Sebastian Henßler  —  

Nio verdoppelt seine Auslieferungen im ersten Quartal auf 83.465 Fahrzeuge. Die Bruttomarge klettert auf 19 Prozent – nach 7,6 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Zwei große E-SUV sollen Nio neuen Schwung verleihen

Zwei große E-SUV sollen Nio neuen Schwung verleihen

Daniel Krenzer  —  

Der Marktdruck in China ist aktuell groß, doch Nio will dem mit zwei neuen und riesigen E-SUV begegnen.

Nios deutsche Bilanz: Vom Markentempel zur Kostenfalle

Nios deutsche Bilanz: Vom Markentempel zur Kostenfalle

Sebastian Henßler  —  

Nio will seine vier deutschen Markentempel schließen und den Direktvertrieb aufgeben – doch Händler sind nach Erfahrungen mit chinesischen Marken zurückhaltend.

Nio-Chef Li fordert einheitliche Batteriezellen für China

Nio-Chef Li fordert einheitliche Batteriezellen für China

Sebastian Henßler  —  

Nio-Chef William Li fordert auf dem China EV 100 Forum einheitliche Batteriezellen und weniger Chipvarianten, um Kosten in Millionenhöhe einzusparen.

Nios Europa-Umbau trifft Deutschland am härtesten

Nios Europa-Umbau trifft Deutschland am härtesten

Sebastian Henßler  —  

Mit nur 325 verkauften Autos in Deutschland baut Nio seine Europastrukturen um. Der Direktvertrieb soll einem klassischen Händlermodell weichen.

Nio testet Gen-5-Stationen für Batteriewechsel

Nio testet Gen-5-Stationen für Batteriewechsel

Maria Glaser  —  

Nio beginnt damit, seine neuen Batteriewechselstationen intern zu testen, damit die flächendeckende Einführung im Sommer beginnen kann.