Nio will dieses Jahr 1000 Batteriewechselstationen bauen

Cover Image for Nio will dieses Jahr 1000 Batteriewechselstationen bauen
Copyright ©

Nio

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektroautohersteller Nio hat seine Pläne zum Aufbau von Batteriewechselstationen in China veröffentlicht und die Schlagzahl deutlich erhöht. Das Besondere an der Marke Nio ist, dass man intelligente Elektroautos anbietet, die mit austauschbaren Batterien ausgestattet sind. Dazu umfasst das Konzept der Marke auch flächendeckende Batterie-Tausch-Stationen, in denen die Batterien innerhalb weniger Minuten getauscht werden können. Die gelagerten Batterien werden wieder aufgeladen und beim nächsten anfahrenden Fahrzeug getauscht. So soll gegenüber der Vor-Ort Ladung ein komfortableres Erlebnis für Fahrer der Marke entstehen. Auch in Deutschland sollen in Zusammenarbeit mit EnBW 20 Batteriewechselstationen entstehen.

In China soll das Tempo für den Aufbau dieser Wechselstationen nun drastisch erhöht werden. Das Unternehmen will 2023 gleich 1000 Stationen hinzufügen, 2,5-mal mehr als die zuvor angekündigten 400. Das gab William Li bekannt, der Gründer, Vorsitzende und CEO von Nio. Er sagte, dass der bisherige Plan, bis Ende dieses Jahres 400 Stationen zu errichten und damit dann insgesamt 700 Stationen zu unterhalten, bei weitem nicht ausreichend sei.

Er sagte auch, dass Nio den Einsatz von Batteriewechselstationen weiter beschleunigen werde, um mehr Kunden ein Fahrerlebnis zu bieten, das bequemer sei als das Tanken. Die Batteriewechselstrategie von Nio ermöglicht es den Kunden auch, verschiedene Batterieoptionen zu mieten oder zu kaufen.

Li kündigte zudem an, dass die dritte Generation der Batteriewechselstation im zweiten Quartal dieses Jahres vorgestellt werden soll. Diese Station soll eine höhere Effizienz und Kapazität für bis zu 24 Batterien haben und diese bis zu 408 Mal pro Tag wechseln können. Sie soll mit allen Nio-Fahrzeugmodellen kompatibel sein.

Das Unternehmen Nio hat im Januar 8506 Elektroautos in China ausgeliefert, was einem Rückgang von 46,22 Prozent gegenüber dem Dezember entspricht.

Quelle: cnevpost.com – nio-plans-to-add-1000-swap-stations-in-2023

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.