Mercedes-Benz stoppt laut Bericht 2026 die EQE-Produktion

Cover Image for Mercedes-Benz stoppt laut Bericht 2026 die EQE-Produktion
Copyright ©

Mercedes-Benz / Hier noch getarnt feiert der GLC SUV Premiere auf der IAA

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Mercedes-Benz will sich im Bereich der Elektroautos neu aufstellen und plant in diesem Zuge, die Produktion der EQE-Limousine und des EQE-SUV in 2026 einzustellen. Das berichtet das britische Magazin Autocar. Mercedes selbst hat sich zum Produktionsende bisher nicht geäußert. Ein Sprecher sagte, dass das Unternehmen „Spekulationen über seine aktuellen und zukünftigen Modelle grundsätzlich nicht kommentiert“.

Der Stuttgarter Autobauer habe die Einführung neuer Elektromodelle neu bewertet und aufgrund von Überschneidungen innerhalb der Produktpalette sei die Entscheidung gefallen, die EQE-Modelle auslaufen zu lassen, berichten die für gewöhnlich gut informierten Briten. Die Lücke in der Produktpalette sollen ein E-Auto im C-Klasse-Format und der GLC EQ füllen, die im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Während die EQE-Limousine in Bremen gefertigt wird, entsteht der EQE-SUV im US-amerikanischen Tuscaloosa. Ende Juli hatte Mercedes bekanntgegeben, dass in Tuscaloosa keine Modelle mehr für den US-Markt gebaut werden sollen, die Produktion für den Export laufe jedoch weiter.

Noch vor wenigen Wochen sah es danach aus, als stehe für die beiden EQE-Modelle ein Facelift bevor, mit dem sie auch das bedeutende Update ihrer EVA-Plattform erhalten sollten. Dazu gehören der Wechsel von der 400-Volt- auf eine neue 800-Volt-Elektroarchitektur, ein Siliziumkarbid-Inverter und die neuesten eATS2-Elektromotoren. Während das Upgrade für die EQE-Autos hinfällig ist, ist es für die größeren EQS-Modelle, die auf derselben Plattform basieren, laut Informationen von Autocar weiterhin geplant.

Das C-Klasse E-Auto und der GLC EQ, die die auslaufenden EQE-Modelle indirekt ersetzen könnten, werden auf der neuen MB.EA-M-Plattform mit einer 800-Volt-Architektur basieren. Sie sollen mehr Funktionalität im Alltag und ein ähnliches Niveau in Hinblick auf die Fahrwerkstechnologie wie die EQE-Modelle bieten. Beispielsweise sollen Optionen wie Luftfederung und eine Hinterachslenkung verfügbar sein.

Der GLC EQ, der in rund einer Woche auf der Münchner IAA Mobility sein Debüt feiern wird, verfügt über ein geräumiges Kofferraumvolumen von 570 Litern, das um 128 Liter erweitert werden kann, und überbietet damit das Kofferraumvolumen des EQE-SUV von 520 Litern.

Auf derselben Plattform wie die C-Klasse EV und der GLC EQ basiert auch das direkte Nachfolgermodell der EQE-Limousine, die E-Klasse EQ. Laut einem Mercedes-Sprecher befindet sich die Elektro-Limousine derzeit in der Entwicklung und soll in 2027 auf den Markt kommen.

Quelle: Autocar – Mercedes-Benz EQE saloon and SUV production to end in 2026

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Warum die Deutschlandnetz-Preise „marktüblich“ sind

Warum die Deutschlandnetz-Preise „marktüblich“ sind

Sebastian Henßler  —  

Bei Preisen wird auf Marktlogik und AFIR verwiesen. Roaming bleibt ein Problem, doch neue Meldepflichten sollen Transparenz schaffen und Ad-hoc-Laden stärken.

Cover Image for E-Transporter Kia PV5 ist „International Van of the Year“

E-Transporter Kia PV5 ist „International Van of the Year“

Michael Neißendorfer  —  

Der seit 1992 vergebene Award gilt als die weltweit renommierteste Auszeichnung im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge, den nun erstmals Kia gewinnt.

Cover Image for 308 verschiedene Preise: ACE kritisiert Ladepreis-Chaos

308 verschiedene Preise: ACE kritisiert Ladepreis-Chaos

Daniel Krenzer  —  

Das Laden von E-Autos ist zu teuer, sagt der Auto Club – und macht dies an einer fragwürdigen Testfahrt durch Deutschland und tendenziösen Berechnungen fest.

Cover Image for Wie kann das E-Auto-Laden im Mehrparteienhaus besser gelingen?

Wie kann das E-Auto-Laden im Mehrparteienhaus besser gelingen?

Michael Neißendorfer  —  

Wie Wohnungswirtschaft und Bewohnende zum Ausbau der Ladeinfrastruktur stehen, untersucht eine aktuelle Studie unter Leitung des Fraunhofer ISI.

Cover Image for Neue Wasserstoff-Allianz will Tankstellen-Ausbau vorantreiben

Neue Wasserstoff-Allianz will Tankstellen-Ausbau vorantreiben

Michael Neißendorfer  —  

Sechs führende europäische Betreiber von Wasserstofftankstellen haben sich zur H2 Infrastructure Alliance zusammengeschlossen, um den Ausbau der Wasserstoffmobilität zu beschleunigen, nachdem zuletzt viele Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland abgebaut wurden und von einst 100 aktuell nur noch etwa 80 übrig geblieben sind. Die Allianz betont auch die entscheidende Bedeutung der Verfügbarkeit von Fahrzeugmodellen. Ziel der Lobbyvereinigung es, […]

Cover Image for Renault bringt Elektro-Lkw für die Langstrecke

Renault bringt Elektro-Lkw für die Langstrecke

Michael Neißendorfer  —  

Renault Trucks erweitert seine E-Tech T Serie an Elektro-Lkw: neu sind der E-Tech T 585 und der E-Tech T 780, der mit einer Ladung bis zu 600 km weit kommt.