Mercedes-AMG GT Sportcoupé bald als Elektroauto erhältlich?

Cover Image for Mercedes-AMG GT Sportcoupé bald als Elektroauto erhältlich?
Copyright ©

Nataliia Kachkovska / Shutterstock / 2269121707 (Symbolbild)

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Mercedes-AMG, die sportliche Marke von Mercedes-Benz, prüft derzeit offenbar, ob das Sportcoupé AMG GT künftig auch als Elektroauto auf den Markt gebracht werden soll. Das Verbrennermodell ist ein direkter Kontrahent des Porsche 911. Wie das britische Fachmagazin Autocar berichtet, sei aber intern noch nicht geklärt, ob sich diese Investition auch lohne.

Sicher ist indes, dass im kommenden Jahr ein AMG GT als Viertürer vollelektrisch auf den Markt kommen wird. Ein Prototyp mit irrer Ladeleistung von mehr als einem Megawatt wurde gerade in München vorgestellt. „Es wird das erste Auto sein, das auf der 800-Volt-Plattform AMG.EA basiert, die auch für das neuen Super-SUV der Marke verwendet wird, das 2027 auf den Markt kommen soll“, schreibt Autocar.

AMG-Chef Michael Schiebe bestätigte jedoch, dass auch über eine zweitürige Version mit vollelektrischem Antrieb intensiv nachgedacht werde. „Es gibt eine emotionale und eine rationale Diskussion“, sagte Schiebe demnach auf der IAA Mobility. Weiter führte er aus: „Emotional gesehen sollten wir das tun. Die Frage ist, ob es einen Markt gibt, der groß genug ist, um die notwendigen Investitionen zu rechtfertigen. Zumindest aus technologischer Sicht wissen wir, wie das geht.“

Profit ist nicht immer alles

Das bisherige Sportcoupé werde bislang vor allem als Zweitwagen für den Freizeitspaß erworben. Diesen Anspruch müsse dementsprechend auch die Elektroversion erfüllen. Einen festen Zeitplan für eine mögliche Umsetzung gebe es nicht, man sei aber recht flexibel. Sollte in den kommenden Jahren die Nachfrage nach sportlichen Elektroautos sprunghaft steigen, könnte man zügig reagieren. „Wir versuchen derzeit, die Marktentwicklung zu verstehen. Dann definieren wir das Zielbild für dieses ganz spezielle Auto“, wird Schiebe weiter zitiert. Dass das Modell mittelfristig nur noch elektrisch angeboten wird, ist aber nicht zu erwarten – zu beliebt ist aktuell noch die Version mit dröhnendem Verbrennungsmotor.

Zwar soll die Investition nicht komplett ins Leere laufen, unbedingt direkt Gewinn einfahren müsste ein solches Elektro-Sportcoupé aber offenbar nicht, denn der AMG-Chef sagte ferner: „Manchmal baut man ein Auto, das nicht das profitabelste ist, aber man tut es, weil es für die Marke so wichtig ist, und man muss es tun, weil es die Marke prägt.“

Quelle: Autocar – Mercedes-AMG priming electric two-door GT coupe

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Kia EV4 Fahrbericht: Komfort dominiert den Kompakten

Kia EV4 Fahrbericht: Komfort dominiert den Kompakten

Sebastian Henßler  —  

Tiefe Sitzposition, weiches Fahrwerk und viel Technik: Der Kia EV4 zeigt sich europäisch abgestimmt, mit Fokus auf Alltag und Effizienz statt Sportlichkeit.

Cover Image for Tesla: Weniger Extras, dafür geringerer Preis beim Model Y?

Tesla: Weniger Extras, dafür geringerer Preis beim Model Y?

Sebastian Henßler  —  

Statt neuem Billig-Tesla unter 25.000 Dollar setzt der Konzern auf eine reduzierte Version des Model Y – bekanntes Auto, weniger Ausstattung, geringere Kosten.

Cover Image for Interview: Volvo-CEO Samuelsson zu Zukunftsplänen

Interview: Volvo-CEO Samuelsson zu Zukunftsplänen

Maria Glaser  —  

In einem Interview hat sich Samuelsson zur Zukunft von Volvo, der Automobilindustrie ganz grundsätzlich und der Zusammenarbeit mit Geely geäußert.

Cover Image for Renault-Modelle bekommen günstigere LFP-Batterien

Renault-Modelle bekommen günstigere LFP-Batterien

Maria Glaser  —  

Renault wird einige Modelle, darunter den Twingo oder Megane E-Tech, mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien ausstatten, um deren Preise senken zu können.

Cover Image for Mercedes feiert Baustart von 140-MW-Windpark in Papenburg

Mercedes feiert Baustart von 140-MW-Windpark in Papenburg

Michael Neißendorfer  —  

Damit können nach Inbetriebnahme rund 20 Prozent des jährlichen Strombedarfs der Mercedes-Benz Group in Deutschland abgedeckt werden.

Cover Image for Mercedes-AMG GT Sportcoupé bald als Elektroauto erhältlich?

Mercedes-AMG GT Sportcoupé bald als Elektroauto erhältlich?

Daniel Krenzer  —  

Ein rasanter und sportlich-schicker Elektroflitzer von AMG als Gegenstück zum vielleicht bald kommenden Elektro-911er? Durchaus denkbar.