Lucid Gravity: Produktion in Arizona ist gestartet

Cover Image for Lucid Gravity: Produktion in Arizona ist gestartet
Copyright ©

Lucid / Press-Inform

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Lucid Motors hat die Produktion seines Elektro-SUVs Gravity gestartet, wie Geschäftsführer Peter Rawlinson auf der Plattform LinkedIn bekannt gegeben hat. Während bereits die ersten Autos vom Band rollen, gibt es noch keinen Termin für die Auslieferungen des neuen Elektroautos, das zunächst auf dem US-Markt angeboten wird.

Der Gravity ist nach dem Air das zweite Modell des US-amerikanischen Elektroautoherstellers und wurde im November 2023 auf der LA Auto Show erstmals evorgestellt. Produziert wird der SUV in Lucids Werk in Arizona, wo seit Juli die Vorbereitungen dafür gelaufen waren.

Den Produktionsanlauf Anfang Dezember bezeichnet Rawlinson als einen „aufregenden Meilenstein“ und ergänzt: „Ich glaube, dass der Lucid Gravity ein bahnbrechendes Auto ist. Es bietet eine bisher unmögliche Kombination aus Platz für sieben Passagiere und ihr Gepäck und einer Reichweite von mehr als 440 Meilen (mehr als 700 km; Anm. d. Red.). Sie können Ihr Auto jetzt auf unserer Website bestellen. Ich freue mich darauf, bald über weitere Fortschritte zu berichten, die wir gemacht haben.“

Der Gravity kann seit etwa einem Monat vorbestellt werden. Im November hatte Lucid außerdem bekannt gegeben, dass der SUV zunächst in der Gran Touring-Variante produziert werden soll, die ab 94.900 US-Dollar (ca. 89.800 Euro) erhältlich ist. Die kleinere Gravity Touring-Variante soll Ende 2025 folgen und preislich bei 79.900 US-Dollar (ca. 75.600 Euro) beginnen.

Mitte des kommenden Jahres soll der Gravity auch in Europa bestellbar sein, während die ersten Auslieferungen für Anfang 2026 erwartet werden. Preislich soll der Gravity sich dem Lucid Air annähern, konkrete Kaufpreise für den europäischen Markt hat der Hersteller allerdings bisher nicht genannt.

Quelle: Electric Vehicles – Lucid Begins Production of Gravity SUV at Arizona Plant

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Dr. Erich Blöchinger:

Schaumeier wie alle Lucid Autos schick aus, aber die Preise sind happig

Gastschreiber:

Ich finde den Gravity optisch ansprechender als den Air. Aber grundsätzlich sehe ich, außer man ist diese Zielgruppe mit 7 Personen unglaublich viel Gepäck die am Stück riesige Strecken zurücklegt, den Sinn nicht. Den Air konnte ich in München erleben, ich weiß gar nicht, wofür man soooo viel Platz braucht, hat aber ein Auto, dass extrem viel Platz braucht. Ansonsten hoffe ich, dass die Abstimmung von Fahrwerk und Motoren entweder besser einstellbar sein wird oder man sich entscheidet, was man will. Eher ein BMW artiges, straffes Fahrgefühl, das ist dann aber kein Luxus oder komfortabel ruhig gleiten, dafür sind die Elektromotoren zu laut gewesen.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Citroën-CEO: „E-Mobilität darf kein Luxus bleiben“

Citroën-CEO: „E-Mobilität darf kein Luxus bleiben“

Sebastian Henßler  —  

Citroën-CEO Xavier Chardon über Komfort als Markenkern, bezahlbare E-Autos – und die Rolle der Marke als Herausforderer im europäischen Markt.

Cover Image for Diese günstigen 7 E-Autos schaffen mindestens 250 Kilometer reale Reichweite

Diese günstigen 7 E-Autos schaffen mindestens 250 Kilometer reale Reichweite

Daniel Krenzer  —  

Elektroautos von um die 30.000 Euro und weniger gibt es inzwischen eine ganze Menge, doch welche schaffen reale 250 Kilometer am Stück?

Cover Image for Circunomics will Datendrehscheibe der Akku-Branche werden

Circunomics will Datendrehscheibe der Akku-Branche werden

Sebastian Henßler  —  

Circunomics nutzt Millionen Batteriedaten, um Second-Life-Potenziale zu bewerten, Recyclingprozesse zu digitalisieren und faire Marktpreise zu sichern.

Cover Image for Tesla erhöht Reichweite bei Model 3 und Y auf bis zu 750 km

Tesla erhöht Reichweite bei Model 3 und Y auf bis zu 750 km

Sebastian Henßler  —  

Tesla frischt Model 3 und Model Y auf: mehr WLTP-Reichweite, neue Frontkamera und Blinkerhebel im Model 3, Preise unverändert, Upgrades im Konfigurator.

Cover Image for Gebrauchte Elektroautos: Tipps für den sicheren Kauf

Gebrauchte Elektroautos: Tipps für den sicheren Kauf

Michael Neißendorfer  —  

Der TÜV-Verband gibt Tipps: Vom Akkuzustand über die Ladefähigkeit bis zum Bremsen-Check: Worauf Käufer bei einem gebrauchten E-Auto achten sollten.

Cover Image for SAP-Fuhrparkchef Krautwasser verteidigt E-Auto-Strategie

SAP-Fuhrparkchef Krautwasser verteidigt E-Auto-Strategie

Sebastian Henßler  —  

Fuhrparkchef Krautwasser verteidigt SAPs Kurs: „Im Unterhalt sind die E-Autos einfach günstiger“ – und zwei Drittel der CO₂-Emissionen hängen am Fuhrpark.