Lucid Air Sapphire: Verkaufsstart in Europa Anfang 2025

Cover Image for Lucid Air Sapphire: Verkaufsstart in Europa Anfang 2025
Copyright ©

Lucid

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Lucid Motors will den Sapphire im ersten Quartal des kommenden Jahres auf die europäischen Märkte bringen, wie Alexander Lutz, Managing Director Europe bei Lucid Motors mitgeteilt hat. Der Sapphire, dessen Verkaufspreis in den USA bei 249.000 Dollar (etwa 237.00 Euro) liegt, ist die leistungsstärkste Variante der Lucid Air-Limousine.

„Der Sapphire kommt in Europa im ersten Quartal 2025 auf den Markt. Er wird ein Highlight sein und in seinem Segment große Aufmerksamkeit erregen. Es ist ein faszinierendes Auto, das in allen Bereichen überragend ist“, teilte Lutz gegenüber deutschen Medien mit.

Die Performance-Limousine verfügt laut Herstellerangaben über eine Reichweite von 694 Kilometern (WLTP) und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von bis zu 330 km/h. In gut 2 Sekunden beschleunigt der Sapphire von 0 auf 100 km/h.

Lucid Motors hat bisher zwei Modelle im Programm: die Limousine Air und den SUV Gravity. Der Gravity, der seit vergangenem Monat in den USA vorbestellt werden kann, soll laut Alexander Lutz in 2025 auf dem europäischen Markt erhältlich sein. Die ersten Auslieferungen des Elektro-SUVs außerhalb des US-amerikanischen Marktes peilt Lucid für Anfang 2026 an. Preislich soll der Gravity so nah wie möglich an den Air herangeführt werden, gab Lutz bekannt.

Der Managing Director Europe kündigte ein drittes Lucid-Modell an, das „entscheidend für Europa sein“ werde. Das Mittelklasse-Elektroauto soll 2026 in Produktion gehen und ab 2027 auf den europäischen Märkten verfügbar sein. Bis dahin wolle man sich auf die beiden bestehenden Modelle konzentrieren.

Lucid Motors

„Nach unserem Werk in den USA wird das Werk in Saudi-Arabien eine Schlüsselrolle für unser Mittelklassemodell spielen. Dieses Auto ist entscheidend für Europa. Der Ausbau unseres Vertriebs- und Servicenetzes unterstützt diese Strategie“, sagte der Manager.

Lucid Motors ist bisher aktiv in Deutschland, der Schweiz, Norwegen und in den Niederlanden, wo sich auch die Europazentrale befindet. Von den acht Showrooms in Europa befinden sich allein vier in Deutschland, von denen der jüngste im Oktober in Hamburg eröffnet wurde.

Quellen: Electric Vehicles – Lucid to Launch Sapphire Variant in Europe in Q1 2025, Exec Says / Lucid Motors

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Mobilität

Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Mobilität

Sebastian Henßler  —  

Die Bundesregierung will 2026 bis zu 550 Millionen Euro für den Kauf von Elektroautos bereitstellen – gezielt für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen.

Cover Image for Mercedes GLB: Elektro und Hybrid für 2026 geplant

Mercedes GLB: Elektro und Hybrid für 2026 geplant

Stefan Grundhoff  —  

Der kommende Mercedes GLB setzt auf Vielfalt: Elektro, Hybrid oder Benzin – kombiniert mit 800-Volt-Technik, bis zu 700 Kilometern Reichweite und viel Raum.

Cover Image for Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell

Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell

Michael Neißendorfer  —  

Zeitenwende für die Automobilindustrie: Die Präferenzen von Autokunden verändern sich grundlegend, hin zu Elektroautos und digitalen Services.

Cover Image for Hyundai Nexo: Brennstoffzellen-Stromer mit 826 km Reichweite

Hyundai Nexo: Brennstoffzellen-Stromer mit 826 km Reichweite

EAN Redaktion  —  

Der neue Hyundai Nexo zeigt, was Wasserstoff im Auto kann: mehr Leistung, mehr Reichweite und mehr Effizienz – aber mit dünner Tankstellenversorgung.

Cover Image for E-Autos: Fast 50 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr

E-Autos: Fast 50 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr

Daniel Krenzer  —  

Im Oktober war mehr als jedes fünfte neu zugelassene Auto in Deutschland vollelektrisch. Und BYD liegt einmal mehr vor Tesla.

Cover Image for Wolfgang Egger: Der Mann hinter BYDs Drachen-Design

Wolfgang Egger: Der Mann hinter BYDs Drachen-Design

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Zwischen China Speed und Kreativität: Wolfgang Egger erklärt, wie BYD Designprozesse beschleunigt, ohne Seele und Identität zu verlieren.