Große Möb-E-llieferung: IKEA erhält 30 Elektrotransporter von Quantron

Große Möb-E-llieferung: IKEA erhält 30 Elektrotransporter von Quantron
Copyright ©

Quantron AG

Felix Katz
Felix Katz
  —  Lesedauer 2 min

Das internationale Möbelunternehmen IKEA hat Gefallen gefunden an der Elektromobilität – erinnern Sie sich nur an den vor kurzem von uns vorgestellten Bausatz „Höga“ … Nun haben sich die Schweden zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimapositiv zu werden. Der E-Mobility-Spezialist Quantron AG unterstützt IKEA bei dieser Mission und beliefert ein Logistikzentrum bei Wien (Österreich) mit 30 umweltfreundlichen E-Fahrzeugen. Durch diesen Umstieg können bereits nach Angaben des Unternehmens im ersten Jahr rund 117.000 Lieferungen emissionsfrei durchgeführt und der CO2-Ausstoß somit um mehr als 300 Tonnen verringert werden. Das entspräche mehr als 1,5 Millionen Streckenkilometern und über 65 Prozent aller Zustellungen im Raum Wien.

Bereits im Juni wurde der erste vollelektrische „Q-Light“, ein Kleinlaster, von Quantron zur ausgiebigen Erprobung im IKEA-Logistikzentrum eingesetzt. Mit einer Reichweite von mindestens 170 km, einer Antriebsleistung von 100 kW und einer maximalen Ladeleistung von 70 kW sollen die E-Transporter ideal für Strecken zwischen IKEA Standorten und Lieferadressen von Kunden ausgerüstet sein. Eingesetzt werden die Fahrzeuge zunächst bei Lieferungen in allen 23 Wiener Gemeindebezirken und im Umkreis von 30 km zum Logistikzentrum. Laut Quantron werde der Strom für die Fahrzeuge über Photovoltaikanlagen generiert und stamme damit zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Andreas Haller, Gründer und Vorstand der Quantron AG: „Wir freuen uns, dass wir IKEA bei dem wichtigen Schritt hin zu einer emissionsfreien Lieferung mit unserem Wissen und unserer Expertise unterstützen können.“ Mit seinem Umstieg auf Elektromobilität setzt IKEA international ein wichtiges Zeichen für eine grünere Zukunft. Auch Claes Lindgren, Country Customer Fulfillment Manager bei IKEA Österreich, äußerte sich zum Neuerwerb: Klimaschutz lässt sich nicht aufschieben, daher arbeitet IKEA konsequent daran, Emissionen einzusparen und klimapositiv zu werden (…).

Und weiter: „Heute fällt der Startschuss für den Einsatz unserer neuen umweltfreundlichen Quantron-Fahrzeuge in Wien. Ende dieses Monates wird am Westbahnhof Wien außerdem ein autofreies IKEA-Möbelhaus eröffnen, welches die gekaufte Ware zu unseren Kunden direkt und umweltschonend nach Hause liefert.“ Ikea Österreich plane zudem, dieses Belieferungskonzept in naher Zukunft in ganz Österreich auszurollen. Zudem stehe bis zum Jahr 2025 der vollständige Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge auf der Agenda.

Quelle: www.quantron.net – IKEA erhält 30 Elektrotransporter von Quantron

Worthy not set for this post
Felix Katz

Felix Katz

Felix Katz liebt alles, was vier Räder und einen oder gleich mehrere Motoren hat. Nicht nur Verbrenner, sondern vor allem Elektroautos haben es ihm angetan. Als freiberuflicher Autojournalist stromert er nicht nur fast jeden Tag umher, sondern arbeitet seit über zehn Jahren für viele renommierte (Fach-)Medien und begleitet den Mobilitätswandel seit Tag eins mit.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.