GM und Samsung bauen Batteriefertigung in Indiana

GM und Samsung bauen Batteriefertigung in Indiana
Copyright:

Jonathan Weiss / Shutterstock / 1346649854

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Auch bei diesem Investment wird der US-amerikanische Inflation Reduction Act wohl eine gewichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung gespielt haben: General Motors (GM) baut im St. Joseph County im nordostamerikanischen Indiana gemeinsam mit Samsung SDI ein neues Batteriefertigungswerk auf 650 Hektar. Das 3,5 Milliarden US-Dollar schwere Projekt ist wohl das größte Investment in der Geschichte des Bundesstaates.

Governor Eric Holcomb und der regionale Wirtschaftskammerpräsident Jeff Rea bezeichnen die Pläne daher auch als „game-changer“ für die Region. Der Entscheidung für St. Joseph ist ein längerer Verhandlungsmarathon vorangegangen. Das Projekt stand an der Kippe, hatte der langjährige Partner von GM, LG Energy Solution, doch bekanntgegeben, kein viertes Werk mehr in den USA bauen zu wollen. Mit Samsung SDI wurde bald Ersatz gefunden, das Projekt musste mit den Behörden aber komplett neu verhandelt werden. Das Werk werde Batteriezellen für Millionen von Elektroautos für ganz Amerika liefern.

Samsung ist in Indiana nicht unbekannt, gemeinsam mit Stellantis baut man bereits ein 2,5 Milliarden Euro teures Batterieproduktionswerk in Kokomo, der von den Beach Boys musikalisch verewigten Kleinstadt nördlich von Indianapolis, das 2025 in Betrieb gehen soll. GM will außerdem weitere 632 Millionen US-Dollar in die Erweiterung seines Werkes im nahegelegenen Fort Wayne investieren. Seit 2013 hat GM nach eigenen Angaben bereits 4,8 Milliarden US-Dollar im Bundesstaat Indiana investiert – nun sollen noch einmal 3,5 Milliarden hinzukommen.

Die Verantwortlichen der Regierung umwerben GM und Samsung entsprechend, mit der Aussicht auf 1600 neue Arbeitsplätze. Genau für solche Investments wurde ein 2920 Hektar großes Gebiet als „Indiana Enterprise Center“ ausgewiesen und entwickelt. Viele Unternehmen haben sich bereits angesiedelt. Das GM/Samsung-Projekt werde als Katalysator für weitere Ansiedelungen dienen, ist Bill Schalliol, verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung im County, überzeugt.

Den Projektwerbern wurde ein 332 Millionen US-Dollar umfassendes Unterstützungspaket geschnürt, GM muss allerdings in den nächsten zehn Jahren jährlich 4,5 Millionen US-Dollar für die Infrastrukturentwicklung zahlen. In 25 Jahren wird GM 329 Millionen US-Dollar Steuern an das County überweisen und einen jährlichen wirtschaftlichen Effekt von 652 Millionen US-Dollar bringen. Die Bauphase ist für zwei Jahre angesetzt.

Quelle: South Bend Tribune – Big fish: St. Joe County in $3.5 billion GM/Samsung battery plant

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in General Motor Elektroautos

Autoindustrie verbucht Milliarden aus Zoll-Rückerstattungen

Autoindustrie verbucht Milliarden aus Zoll-Rückerstattungen

Daniel Krenzer  —  

Automobilhersteller rechnen Milliarden aus möglichen US-Zollrückzahlungen ein – doch politische Risiken und unsichere Auszahlungen machen das sehr riskant.

General Motors setzt in den USA auf 100 Prozent Erneuerbare

General Motors setzt in den USA auf 100 Prozent Erneuerbare

Daniel Krenzer  —  

Trotz Trumps fossilem Kurs setzt GM konsequent auf Erneuerbare – und sparen damit nicht nur CO₂, sondern vor allem viel Geld ein.

Trotz Rückschlägen: GM will weiter auf Elektro setzen

Trotz Rückschlägen: GM will weiter auf Elektro setzen

Tobias Stahl  —  

GM-Chefin Mary Barra glaubt trotz der jüngsten Rückschläge an den langfristigen Erfolg von Elektroautos. Diese seien für die Kunden das überlegene Produkt.

GM zieht Konsequenzen aus schwacher E-Auto-Nachfrage

GM zieht Konsequenzen aus schwacher E-Auto-Nachfrage

Sebastian Henßler  —  

Milliardeninvestitionen sollten GM im Markt nach vorn bringen. Nun zeigt sich: Die Nachfrage bleibt zurück, Abschreibungen in Milliardenhöhe sind die Folge.

GM kürzt Elektroauto-Produktion und streicht Jobs

GM kürzt Elektroauto-Produktion und streicht Jobs

Sebastian Henßler  —  

General Motors kürzt die Elektroauto- und Batterieproduktion in den USA drastisch – über 1700 Arbeitsplätze fallen weg, darunter 550 in Ohio.

GM beendet Brightdrop-Produktion in Kanada

GM beendet Brightdrop-Produktion in Kanada

Maria Glaser  —  

Der Automobilkonzern General Motors stellt seine Produktion von elektrischen Transportern in Kanada ein, wodurch etwa 1200 Arbeitsplätze in Ontario wegfallen.

Cadillac Optiq: Der elektrische Großstadt-Cowboy im Test

Cadillac Optiq: Der elektrische Großstadt-Cowboy im Test

Wolfgang Gomoll  —  

Der Cadillac Optiq setzt nicht auf brachiale Gewalt, sondern Lounge-Atmosphäre und erstklassigen Sound. Allerdings zeigt er Schwächen bei der DC-Ladeleistung.