Ford überdenkt seine Strategien für Elektroautos grundlegend. Jim Farley, der CEO des Unternehmens, hat kürzlich angekündigt, dass man die Notwendigkeit der Eigenproduktion von Batterien neu bewertet, wie CNBC berichtet. Diese Neuorientierung ist demnach Teil einer breiteren Überprüfung der Ausgaben und Pläne für Elektroautos, die ursprünglich Einsparungen und Verzögerungen in Höhe von 12 Milliarden US-Dollar (11,1 Mrd. Euro) vorsahen.
Farley erklärte, dass die Verlangsamung beim Wachstum der Elektroauto-Verkäufe Ford dazu veranlasst habe, seine Batteriekapazitäten und den Grad der vertikalen Integration neu zu überdenken. Das Unternehmen setze auf neue Batteriechemien und -kapazitäten, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Trotz dieser Neuausrichtung bleibt der CEO des Unternehmens optimistisch hinsichtlich des Absatzwachtums von E-Autos. Farley betont zudem, dass eine breitere Akzeptanz der E-Mobilität erst dann erreicht werden könne, wenn die Kosten für E-Autos mit denen herkömmlicher Autos vergleichbar sind.
John Lawler, der Finanzchef von Ford, fügte hinzu, dass das Unternehmen neben der Überprüfung seiner Batterieproduktionsstrategie auch die installierte Produktionskapazität an die Nachfrage anpassen und die Einführung der nächsten Generation von Elektroautos möglicherweise verzögern wird, um die Rentabilitätskriterien zu erfüllen.
Das Elektroauto-Geschäft von Ford verzeichnete im letzten Jahr einen Verlust von 4,7 Milliarden Dollar (4,3 Mrd. Euro), wobei allein im vierten Quartal 2023 Verluste in Höhe von 1,57 Milliarden Dollar (1,4 Mrd. Euro) zu Buche schlugen. Diese Verluste wurden jedoch durch Gewinne in den Sparten für Flotten und Autos mit Verbrennungsmotoren ausgeglichen, die jeweils mehr als 7 Milliarden Dollar (6,4 Mrd. Euro) erwirtschafteten.
Lawler machte deutlich, dass das Elektroauto-Geschäft bald eigenständig profitabel sein müsse. Zudem habe das Unternehmen sein Ziel für eine Gewinnmarge von 8 Prozent bis 2026 für die E-Sparte zurückgezogen. Während Ford seine E-Auto-Strategie neu bewertet, plane das Unternehmen, seinen Schwerpunkt auf Hybridfahrzeuge zu legen, insbesondere bei Lastwagen.
Quelle: CNBC – Ford is reassessing its EV plans, including vertical battery integration