Fords Batterievision: Lokal produzieren, global agieren

Cover Image for Fords Batterievision: Lokal produzieren, global agieren
Copyright ©

EcoProBM, SK On und Ford

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

SK On, EcoProBM und Ford haben kürzlich bekannt gegeben, dass sie gemeinsam 1,2 Milliarden kanadische Dollar (etwa 820 Millionen Euro) in den Bau einer Kathodenproduktionsstätte investieren wollen. Diese Anlage wird Materialien liefern, die letztlich für die Batterien zukünftiger Elektroautos von Ford verwendet werden.

Mit Produktionsbeginn in der ersten Hälfte des Jahres 2026 wird die Anlage in der Lage sein, bis zu 45.000 Tonnen an Kathodenmaterial pro Jahr zu produzieren. Dieser Schritt markiert Fords erstes Engagement in Québec und ist Teil des Plans des Automobilherstellers, die Verarbeitung von Schlüsselrohstoffen für Batterien in den Regionen zu lokalisieren, in denen er Elektroautos produziert. Bev Goodman, Präsidentin und CEO von Ford of Canada, betonte die Bedeutung dieser Investition für das Unternehmen und die Region.

EcoPro CAM Canada LP wird Kathoden-Aktivmaterialien herstellen, insbesondere Nickel-Kobalt-Mangan (NCM) für wiederaufladbare Batterien. Dank der Kernschalengradiententechnologie (CSG) von EcoPro sollen diese Batterien eine höhere Leistung und eine verbesserte Reichweite im Vergleich zu bestehenden Produkten bieten, wie aus entsprechender Pressemitteilung hervorgeht.

Die Bauarbeiten für die 280.000 Quadratmeter große Anlage haben bereits begonnen. Das sechsstöckige Gebäude wird voraussichtlich 345 neue Arbeitsplätze schaffen, darunter Ingenieure, Vertriebs- und Serviceprofis sowie Praktikumsplätze für Studenten aus lokalen Universitäten und Hochschulen in Québec.

Zukunftspläne und globale Expansion

Für SK On ist die neue Anlage ein wichtiger Schritt, um eine stabile Versorgung mit Schlüsselbatteriematerialien in Nordamerika zu gewährleisten. Der südkoreanische Batteriehersteller hat seine Batterielieferkette in der Region, in der die Nachfrage nach Elektroautos schnell wächst, aktiv ausgebaut.

EcoProBM setzt ebenfalls seine globale Expansion fort. Für das Unternehmen markiert Kanada nach Ungarn den zweiten globalen Markteintritt und den Beginn seiner Präsenz in Nordamerika. Durch das Joint Venture wird die Einrichtung in Québec zu einem zentralen Punkt für EcoProBMs Vorstoß auf den nordamerikanischen Markt.

Die Unterstützung sowohl der Bundes- als auch der Provinzregierungen war entscheidend für die Sicherung dieser gemeinsamen Investition für Kanada und Québec. Der Honourable François-Philippe Champagne, Minister für Innovation, Wissenschaft und Industrie, betonte die Bedeutung dieser Investition für die Region und die Umwelt. François Legault, Premierminister von Quebec, äußerte ebenfalls seinen Stolz über die Zusammenarbeit mit großen Akteuren wie Ford-EcoProBM-SK On.

Abschließend kann gesagt werden, dass diese Investition ein klares Zeichen für das Engagement und den Glauben an die Elektromobilität und ihre Zukunft in Nordamerika ist.

Quelle: Ford – Pressemitteilung vom 17.08.2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.