E-Auto Kia EV3 zum Start 1200 Euro günstiger

E-Auto Kia EV3 zum Start 1200 Euro günstiger
Copyright:

Kia

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Am morgigen Samstag führt Kia seinen neuen vollelektrischen Kompakt-SUV EV3 bundesweit ein und belohnt kurzentschlossene Käuferinnen und Käufer: Wer den frischgebackenen Preisträger des Goldenen Lenkrads 2024 (Kategorie „Bestes Auto unter 40.000 Euro“) zwischen dem 16. und 30. November bei einem teilnehmenden Kia-Händler bestellt, erhält einen „Willkommens-Bonus“ genannten Rabatt in Höhe von 1200 Euro, so Kia in einer aktuellen Mitteilung. Regulär starten die Preise bei 35.990 Euro.

Der an das Kia-Flaggschiff EV9 angelehnte frontgetriebene Kompaktstromer wird mit zwei Batterievarianten (58,3 und 81,4 kWh) angeboten, deren Akkus sich jeweils in rund einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen. Mit seiner Reichweite von bis zu 605 Kilometern laut WLTP-Messung (bei großem Akku und 17-Zoll-Rädern) liegt der EV3 ebenso im Spitzenbereich dieser Klasse wie mit seinem Platzangebot und dem Kofferraumvolumen (460 Liter).

Hinzu kommen moderne technologische Elemente vom digitalen Autoschlüssel bis zum KI-Assistenten (für 2025 angekündigt) und praktische Vorzüge wie die Möglichkeit des Anhängebetriebs. Der EV3 verfügt bereits serienmäßig über eine breite Ausstattung inklusive Digitalcockpit, Navigation samt Online-Diensten Kia Connect, Smart-Key, LED-Scheinwerfern, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie umfassender Assistenz von navigationsbasierter adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage bis Autobahnassistent. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie schließt auch die Batterie mit ein.

EAN-Herausgeber Sebastian Henßler hatte bereits Gelegenheit, den EV3 Probe zu fahren, sein Urteil: Das kompakte Elektroauto sei ein durchdachter Begleiter für den Alltag, der Komfort und Technik zu einem vernünftigen Preis kombiniere und der das Zeug dazu habe, sich gut gegen die starke Konkurrenz in seinem Segment behaupten zu können. Mehr im ausführlichen Testbericht.

Quelle: Kia – Pressemitteilung vom 13.11.2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Kia Elektroautos

Kia PV5 Cargo: E-Transporter ohne Transporter-Gefühl

Kia PV5 Cargo: E-Transporter ohne Transporter-Gefühl

Sebastian Henßler  —  

Kia PV5 Cargo im Test: Bei über 700 Kilometern lag der Verbrauch bei 16,6 kWh/100 km, im Stadtbetrieb bei 14,2 kWh. Der WLTP-Normwert liegt deutlich höher.

Kia EV3 GT mit 501 km Reichweite kommt im August in den Handel

Kia EV3 GT mit 501 km Reichweite kommt im August in den Handel

Sebastian Henßler  —  

Kia stellt mit dem EV3 GT eine sportliche Version seines Elektrobestsellers vor, die 215 kW und bis zu 501 Kilometer Reichweite kombiniert.

Kia bringt kleineren PV5 Cargo für die Innenstadt

Kia bringt kleineren PV5 Cargo für die Innenstadt

Sebastian Henßler  —  

Kia ergänzt den PV5 Cargo um eine kürzere Stadtversion und einen 43,3-kWh-Akku. Drei Batterieoptionen stehen nun bereit, die Preise starten ab 35.990 Euro.

Kia PV5 Passenger jetzt mit bis zu sieben Sitzen erhältlich

Kia PV5 Passenger jetzt mit bis zu sieben Sitzen erhältlich

Daniel Krenzer  —  

Kia bietet den vollelektrischen PV5 Passenger nun auch als Sechs- und Siebensitzer an. Die neuen Varianten sollen Familien und Shuttle-Dienste ansprechen.

Niederlande starten weltweit ersten V2G-Massentest

Niederlande starten weltweit ersten V2G-Massentest

Sebastian Henßler  —  

Kia, Hyundai und Vattenfall starten in den Niederlanden einen V2G-Pilot mit 80 Haushalten. Der Kia EV9 ist bereits offiziell als Netzspeicher zugelassen.

Kia EV1: Elektro-Stadtauto ab 2028 für unter 22.000 Euro

Kia EV1: Elektro-Stadtauto ab 2028 für unter 22.000 Euro

Sebastian Henßler  —  

Kias kleinstes E-Auto kommt 2028: Der EV1 zielt auf Europa, könnte in der Slowakei gebaut werden und soll beim Design keine Abstriche machen.

Kia EV3 mit Allrad: 195 kW und 572 Kilometer Reichweite

Kia EV3 mit Allrad: 195 kW und 572 Kilometer Reichweite

Sebastian Henßler  —  

Kia spendiert dem EV3 zum Modelljahr 2027 erstmals Allradantrieb und einen optionalen 22-kW-On-Board-Charger. Die Auslieferungen beginnen im Juli.