Kia hat die Preise und Ausstattungsdetails des neuen EV3 bekannt gegeben, mit dem das Unternehmen neue Kundengruppen für die Elektromobilität gewinnen möchte. Der rein elektrisch angetriebene Kompakt-SUV orientiert sich am mehrfach ausgezeichneten Kia-Flaggschiff EV9, das unter anderem als „World Car of the Year 2024“ und „World Electric Vehicle 2024“ geehrt wurde.
Geht es nach dem südkoreanischen Automobilhersteller, vereint der EV3 ein modernes Design mit fortschrittlicher Technologie und einem innovativen Innenraum. Mit einer Reichweite von bis zu 605 Kilometern im WLTP-Zyklus zählt er zu den führenden Modellen in seiner Klasse, wie Kia in entsprechender Mitteilung ausführt. Zu den technologischen Highlights gehören ein digitaler Autoschlüssel und die Vorbereitung für bidirektionales Laden. Das Interieur besteht aus vielen nachhaltigen Materialien und bietet praktische Vorteile wie die Möglichkeit des Anhängerbetriebs.
Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland, hebt hervor, dass der EV3 mit seiner großen Reichweite und den kurzen Ladezeiten viele Vorbehalte gegenüber Elektroautos entkräften kann. Der neue Kompakt-SUV zeigt das Potenzial batteriebetriebener Autos, sei es durch das ebene Bodenlayout im Innenraum, das neue Gestaltungsmöglichkeiten bietet, oder durch die leistungsstarke 220-Volt-Steckdose an Bord und die Möglichkeit, Strom aus dem Akku ins Haus- oder öffentliche Netz einzuspeisen. Djuren ist überzeugt, dass der EV3 durch sein ansprechendes Design und die auf den modernen Lifestyle ausgerichteten Lösungen viele Menschen ermutigen wird, die bisher beim Wechsel zur E-Mobilität gezögert haben.
Der frontgetriebene E-SUV mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) und einer umfangreichen Serienausstattung ist ab sofort bestellbar. Er wird in zwei Batterievarianten angeboten: 58,3 kWh und 81,4 kWh. Zudem gibt es ihn in drei Ausführungen: Air, Earth und GT-line. Die Preise starten bei 35.990 Euro für das Modell mit Standardakku und bei 41.390 Euro für die Langstreckenversion. Die Auslieferung an die Händler beginnt Ende dieses Jahres.
Produziert wird der EV3 im AutoLand Gwangmyeong, dem ersten dedizierten Elektroauto-Werk in Korea. Kia bietet eine 7-Jahre-Herstellergarantie, die auch die Antriebsbatterie einschließt. Der EV3 will im Segment der kompakten Elektro-SUVs neue Maßstäbe setzen, so Kia. Seine Kombination aus Reichweite, Platzangebot und technologischen Innovationen mache ihn zu einer attraktiven Option für eine breite Zielgruppe. Das Modell ist bei ausgewählten Kia-Händlern bereits live zu besichtigen.
Quelle: Kia – Pressemitteilung vom 07.08.2024