BYD: Elektro-Kleinwagen Seagull kommt 2025 nach Europa

BYD: Elektro-Kleinwagen Seagull kommt 2025 nach Europa
Copyright ©

BYD

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der elektrische Kleinwagen BYD Seagull vom chinesischen Automobilhersteller soll 2025 nach Europa kommen, allerdings offenbar in einer komplett neuen Version. Laut dem spanischen Fachblatt Forococheselectricos sagte Stella Li, Executive Vice President von BYD: „Ja, wir planen, den Seagull im kommenden Jahr nach Europa zu bringen. Aber es ist nicht der Seagull für den chinesischen Markt, es wird ein Seagull für den europäischen Markt sein, ein neuer Seagull. Sie haben ihn noch nicht gesehen, selbst ich habe ihn noch nicht gesehen.“

Es wird erwartet, dass der Seagull für den europäischen Markt größer ausfällt als für den asiatischen (der im Titelbild zu sehen ist) – wie es bereits beim BYD Dolphin der Fall war. Dieser ist auf dem Heimatmarkt 4,07 Meter lang, in Europa aber 4,29 Meter. Der Seagull misst in China 3,78 Meter, dürfte sich in Europa aber eher an den Renault 5 mit dessen 3,92 Metern herantasten, spekuliert das Fachportal.

Bald auch BYD-Werk in Deutschland?

In China ist der BYD Seagull mit einem 75 PS (55 kW) „starken“ Motor ausgestattet und beherbergt eine 30 kWh oder eine 39 kWh „große“ Batterie. Auch hier könnte es gut sein, dass für Europa die Werte nach oben ausgebaut werden. In China ist das Fahrzeug für weniger als 10.000 Euro zu haben – ein Preis, der sich für Europa nicht reproduzieren lässt. Jedoch wird erwartet, dass der BYD Seagull preislich mit einem Dacia Spring konkurrieren dürfte. Dessen Neuauflage startet bei knapp 17.000 Euro. Unter anderem könnten Natriumbatterien dazu beitragen, dass das Fahrzeug vergleichsweise günstig angeboten werden kann.

Außerdem hat BYD bekanntgegeben, noch in diesem Jahr weitere neue Produktionsstätten bekanntgeben zu wollen – eine davon offenbar in Mexiko. Das spanische Portal geht davon aus, dass für Europa das Werk in Ungarn nicht ausreichen könnte. Dies habe auch der chinesische Autobauer bestätigt, den Forococheselectricos wie folgt zitiert: „Es besteht die Möglichkeit, dass dies nicht nur in Italien geschehen wird. Es könnte Spanien sein, es könnte sogar Deutschland sein, es könnte Frankreich sein; es könnte jedes andere Land sein. Sobald wir sehen, dass die Kapazität benötigt wird, werden wir von Land zu Land gehen und prüfen, welches Land am besten geeignet ist. Aber so weit sind wir noch nicht.“ 

Quelle: Forococheselectricos – „Confirmado: el económico BYD Seagull llegará a Europa en 2025“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.