Neue Plattform: BYD Sea Lion 07 kommt auf den Markt

Neue Plattform: BYD Sea Lion 07 kommt auf den Markt
Copyright:

BYD

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Der chinesische Autohersteller BYD hat mit dem BYD Sea Lion 07 das erste Elektroauto auf der neuen Plattform 3.0 Evo vorgestellt. Wie CnEVpost berichtet, zeichne sich die verbesserte Plattform nach Angaben des Herstellers durch „ein höheres Maß an Integration, einen stärkeren Antriebsstrang und eine bessere Ladeleistung“ aus. Bis zu 23.000 Umdrehungen pro Minute seien mit Elektromotoren in Kombination mit der neuen Plattform möglich. Dies sei laut BYD der höchste Wert bislang aller in Produktion befindlicher Antriebe.

Der BYD Sea Lion ist ein 4,83 Meter langes, 1,92 Meter breites sowie 1,62 Meter hohes E-SUV und das erste Modell der sogenannten Ocean-Array-SUV-Modellreihe. Vorgesehen sind vier Varianten, darunter eine Allrad-Version, schreibt das Fachportal. Die Preise in China sollen bei 189.800 RMB starten, was etwa 24.350 Euro entspricht.

Die Einstiegsvariante soll mit einem 170 kW starken Motor (231 PS) angetrieben werden. Dank 380 Newtonmetern maximales Drehmoment soll der Sprint bis auf 100 Stundenkilometer 7,3 Sekunden dauern. Für diese Version soll eine knapp 72 kWh fassende Lithium-Eisenphosphat-Batterie zur Verfügung stehen. Die beiden mittleren Versionen sollen von einem 230 kW (313 PS) starken Motor angetrieben werden und nur 6,7 Sekunden bis Tempo 100 benötigen. Zudem gibt es einen größeren Akku mit etwas mehr als 80 kWh Kapazität.

Bis zu 225 Stundenkilometer möglich

Die Spitzen-Ausführung mit Allradantrieb komme auf eine Systemleistung von 390 kW (530 PS), womit die 100 Stundenkilometer schon in 4,2 Sekunden erreicht werden können. Bis zu 225 Stundenkilometer maximal sollen möglich sein. Auch hier ist der größere Akku vorgesehen, die Preise für den Allrad-Seelöwen starten bei knapp 30.800 Euro. „Alle vier Varianten des Sea Lion 07 EV können in 25 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden, während die Ladezeit von 80 Prozent auf 100 Prozent von den üblichen 30 Minuten auf 18 Minuten verringert wird“, schreibt CnEVpost.

byd-sea-lion-seite
BYD

Chinesische Kunden, die sich einen Sea Lion bestellen, erhalten dazu derzeit kostenlos eine 7-kW-Wallbox für zuhause inklusive Installation. Ob und wann das Fahrzeug nach Europa kommen soll, ist dem Artikel nicht zu entnehmen. Mit Seal, Seal U, Tang, Atto 3, Dolphin und Han bietet BYD auch in Deutschland inzwischen einige Modelle an. Zudem dürfte der Bekanntheitsgrad des Autobauers im Sommer deutlich steigen: Die Chinesen sind offizieller Partner der Fußball-Europameisterschaft.

Quelle: CnEVpost – „BYD launches e-Platform 3.0 Evo and new model Sea Lion 07 EV“

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BYD Elektroautos

Vertrauenskrise im Handel bei chinesischen E-Automarken

Vertrauenskrise im Handel bei chinesischen E-Automarken

Sebastian Henßler  —  

Trotz Rekordzulassungen kämpfen viele Händler von BYD und Xpeng mit monatelangen Zahlungsverzögerungen und Forderungen im sechsstelligen Bereich.

CATL und BYD bei Festkörperbatterien mit gleichem Zeitplan

CATL und BYD bei Festkörperbatterien mit gleichem Zeitplan

Daniel Krenzer  —  

Die chinesischen Hersteller wollen ab 2027 erste Festkörperbatterien produzieren. Für E-Autos dürfte die Technik aber zunächst eine Nischenlösung bleiben.

Denza Bao 5: Chinas Antwort auf G-Klasse und Bronco

Denza Bao 5: Chinas Antwort auf G-Klasse und Bronco

Stefan Grundhoff  —  

Mit dem Bao 5 bringt BYDs Premiummarke Denza einen elektrischen Geländewagen nach Europa, der Bronco, Wrangler und G-Klasse ernsthaft Konkurrenz macht.

BYD-Megawattladen: Debatte um Bedarf in Deutschland

BYD-Megawattladen: Debatte um Bedarf in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Reicht ein Netz aus 300 bis 400 Kilowatt starken Ladepunkten, oder braucht der Massenmarkt künftig Megawatt-Laden für Elektroautos in Deutschland?

BYD bringt Plug-in-Hybrid Song Pro eigens für den brasilianischen Markt

BYD bringt Plug-in-Hybrid Song Pro eigens für den brasilianischen Markt

Laura Horst  —  

BYD hat in Brasilien den Plug-in-Hybrid Song Pro auf den Markt gebracht, der sowohl mit Strom als auch mit Benzin oder Ethanol betrieben werden kann.

BYD kompensiert schwachen Heimatmarkt mit Exporten

BYD kompensiert schwachen Heimatmarkt mit Exporten

Sebastian Henßler  —  

BYD hat im Juli den dritten Monat in Folge zugelegt. Vor allem die Auslandsnachfrage sorgt für deutliches Wachstum.

BYD startet Taxi- und Mietwagen-Offensive in Deutschland

BYD startet Taxi- und Mietwagen-Offensive in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Mit attraktiven Konditionen und einem starken Partnernetzwerk will BYD Taxi- und Mietwagenunternehmen den Weg zur E-Mobilität ebnen.