Bayern prüft möglichen Datenschutzverstoß von Nio

Bayern prüft möglichen Datenschutzverstoß von Nio
Copyright:

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (LDA) hat gegen den chinesischen Automobilhersteller Nio offenbar ein Verfahren wegen möglicher Datenschutzverstöße eingeleitet, berichten Spiegel online und Golem. Näher untersucht werden soll demnach der Verdacht, dass von Nio in seinen Elektroautos gesammelte Daten an Server in China übertragen werden. Was also erzählt die sympathische Sprachassistenz Nomi in seiner Heimat weiter?

In Norwegen hatte der Ingenieur Tor Indstøy an seinem Nio EL8 getestet, welche Daten das Auto sammelt und wohin diese geschickt werden, heißt es weiter. Die Ergebnisse der seit 2023 laufenden Testreihe wurden von ihm auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn veröffentlicht. Ein Großteil der Daten sollen seiner Erkenntnis nach auf chinesischen Servern gelandet sein. Nio stritt diese Vorwürfe jedoch ab, als der Hersteller damit konfrontiert wurde. Offenbar will sich das Bayerische Landesamt dieses Thema aber nun genauer anschauen.

Droht eine hohe Strafzahlung?

„Die Datenschutzerklärung des Herstellers räumt auch die internationale Übertragung von Daten unter anderem nach China ein; üblicherweise verblieben die Daten aber in europäischer Infrastruktur, so das Unternehmen“, heißt es bei Golem. Das bayerische Datenschutzverfahren habe lediglich den Zweck, dass sich die Behörde ein besseres Bild über die Datenverarbeitungen bei Nio verschaffen möchte.

Ob dabei der Wunsch Vater des Gedankens ist, wird sich zeigen. Klar ist: Sollte tatsächlich ein Datenschutzverstoß seitens der bayerischen Behörden erkannt werden, könnte eine hohe Strafzahlung drohen. Wie Golem richtig feststellt, dürfte dies die Marktsituation von Nio in Deutschland und ganz Europa neben den EU-Strafzöllen weiter verschlechtern. Datenschutz ist in modernen Autos unabhängig vom Antrieb immer wieder ein diskutiertes Thema, auch Tesla war davon bereits betroffen.

Im Januar und Februar waren in Deutschland insgesamt nur 43 neue Elektroautos von Nio in Deutschland neu zugelassen worden, das waren gut 20 Prozent weniger als noch in den ersten beiden Monaten 2024. Zum Vergleich: Der chinesische Mitbewerber MG Motor hatte in der selben Zeit knapp 3400 Neuzulassungen zu verzeichnen, BYD 420, Xpeng 256, Lynk & Co mit 33 aber noch weniger.

Quelle: Spiegel Online – Chinesischer E-Auto-Hersteller Nio im Visier der Datenschützer / Golem – Datenschutzverfahren gegen Nio gestartet

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in China Elektroauto

China und Europa: Vom Invasions-Mythos zur Integrationslogik

China und Europa: Vom Invasions-Mythos zur Integrationslogik

Sebastian Henßler  —  

Die Debatte über eine „China-Invasion“ auf Europa greift zu kurz. Der Wettbewerb findet im selben System statt – über Restwerte, Finanzierung und Service.

Volkswagen: Erste chinesische Modelle als Hoffnungsträger

Volkswagen: Erste chinesische Modelle als Hoffnungsträger

Laura Horst  —  

Volkswagen bringt in diesem Jahr die ersten in China entwickelten und gefertigten Modelle auf den Markt und will damit Marktanteile zurückgewinnen.

Kostendruck: Stellantis erwägt Einsatz von Leapmotor-Technik in Europa

Kostendruck: Stellantis erwägt Einsatz von Leapmotor-Technik in Europa

Tobias Stahl  —  

Insidern zufolge erwägt Stellantis den Einsatz von Leapmotor-Technik in europäischen Elektroautos. Die Entscheidung würde einen Wendepunkt darstellen.

EU verschiebt Plan zum Schutz europäischer E-Autos

EU verschiebt Plan zum Schutz europäischer E-Autos

Sebastian Henßler  —  

Die EU verschiebt ein Industriegesetz mit 70 Prozent Quote für E‑Autos. Fördergelder sollen an EU-Montage und Herkunft gebunden werden.

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

Sebastian Henßler  —  

Der Preisdruck in China erreicht den AUDI E5 Sportback. SAIC Audi senkt den Einstiegspreis deutlich, um die schwachen Verkaufszahlen zu verbessern.

Neuer BYD Atto 3 Evo kommt mit 800-Volt-Technik

Neuer BYD Atto 3 Evo kommt mit 800-Volt-Technik

Daniel Krenzer  —  

BYD bringt den Atto 3 Evo mit größerem Akku, 800-Volt-Technik und 220 kW Ladeleistung. Das Kompakt-SUV setzt neue Maßstäbe beim Schnellladen.

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

Daniel Krenzer  —  

Das kleine E-Auto von BYD ist aktuell besonders günstig, doch auch auf andere Modelle gibt es hohe Rabatte.