CATL: Lithium-Batterie mit 500 Wh/kg soll Flugzeuge antreiben

CATL: Lithium-Batterie mit 500 Wh/kg soll Flugzeuge antreiben
Copyright:

Robert Way / Shutterstock / 2263424777 (Symbolbild)

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Die Rechnung ist ganz einfach: Eine höhere Energiedichte einer Batteriezelle bedeutet weniger Gewicht für die gleiche Reichweite. Höhere Energiedichten ermöglichen daher auch mehr Anwendungsgebiete – beispielsweise auch die Elektrifizierung von Flugzeugen oder Schiffen. Batteriehersteller auf der ganzen Welt arbeiten daher fieberhaft daran, diesen Kennwert zu erhöhen – und schrauben ihn mitunter in lichte Höhen. Weisen konventionelle Lithium-Ionen-Batterien derzeit eine Energiedichte von durchschnittlich rund 180 Wh/kg auf, so soll die neue „kondensierte“ Batterie des weltgrößten Herstellers CATL bereits 500 Wh/kg schaffen. Die neue Batterie – als prismatische oder Pouch-Zelle verfügbar – soll bereits in naher Zukunft auf den Markt kommen.

Möglich machen die hohen Energiedichten ein hochleitfähiger biomimetischer Elektrolyt im kondensierten Zustand und eine selbstanpassende Netzstruktur auf Mikrometerebene, teilt CATL mit. Damit sei die Leitfähigkeit der Zellen und die Effizienz des Lithium-Transports deutlich höher – bei gleichzeitiger Steigerung der Sicherheit. Hochdichte und innovative Materialien für Kathode, Anode und Separator sowie verbesserte Produktionsprozesse sollen außerdem wesentlich zu einer höheren Lade- und Entladefähigkeit beitragen.

Die neue Batterietechnik wurde kürzlich auf der Automesse in Shanghai vorgestellt und soll die Elektrifizierung auch außerhalb des PKW-Sektors vorantreiben. Nach eigenen Angaben arbeitet CATL bereits mit Partnern an der Entwicklung von elektrifizierten Passagierflugzeugen, für die ein aufwändiges Standardisierungs- und Testverfahren durchgeführt werden muss. Noch in diesem Jahr soll die neue Batterie außerdem in die Massenproduktion für die Anwendung in PKWs gehen.

CATL bietet derzeit nach eigenen Angaben die größte Bandbreite an verschiedenen Batterietechnologien. 2021 wurde eine Natrium-Ionen-Batterie vorgestellt, 2022 mit der „Qilin“ jene Batterie, die aktuell weltweit die höchste Integrationseffizienz aufweisen soll. Die Batterie wird in die Karosserie integriert, was zwar das Gewicht senkt, aber die Reparatur- und Recyclingfähigkeit verringert. Im März wurde die Massenproduktion der Qilin gestartet, Einsatz findet sie in E-Autos von ZEEKR, AITO und Li Auto – mehr als 1000 Kilometer Reichweite sollen möglich sein. Mit der neuen „kondensierten“ Batterie sollen nun Transportanwendungen zu Luft, zu Wasser und zu Lande bedient werden können.

Quelle: CATL – Presseinformation vom 19.04.2023

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Rohstoffe

Chile verknüpft Lithium-Strategie mit EU-Batterieverordnung

Chile verknüpft Lithium-Strategie mit EU-Batterieverordnung

Sebastian Henßler  —  

Chile treibt seine Lithium-Strategie voran und verbindet staatliche Beteiligung mit privaten Partnerschaften für mehr Wertschöpfung im eigenen Land.

Lithium aus Deutschland: Neptune startet nächste Pilotphase in der Altmark

Lithium aus Deutschland: Neptune startet nächste Pilotphase in der Altmark

Daniel Krenzer  —  

Neptune Energy startet die zweite Pilotphase für Lithium aus der Altmark. Ab 2030 könnten bis zu 25.000 Tonnen LCE pro Jahr gefördert werden.

PaNaBat: Deutschland und Chile bündeln Lithium-Forschung

PaNaBat: Deutschland und Chile bündeln Lithium-Forschung

Sebastian Henßler  —  

Das deutsch-chilenische Projekt PaNaBat vernetzt Forschung und Industrie für eine nachhaltigere Lithiumgewinnung und ein effizienteres Batterierecycling.

Fünf Faktoren für den Erfolg von heimischem Lithium aus Geothermie

Fünf Faktoren für den Erfolg von heimischem Lithium aus Geothermie

Michael Neißendorfer  —  

Heißes Tiefenwasser liefert Wärme für Netze und Industrie – und zugleich Lithium für Batterien. Und die Vorkommen in Deutschland sind riesig.

Lithium-Handel: Chinas Börse lockt internationale Investoren

Lithium-Handel: Chinas Börse lockt internationale Investoren

Sebastian Henßler  —  

China öffnet seine liquiden Lithium-Futures für ausländische Händler, doch Kapitalkontrollen erschweren den Weg zum globalen Preismaßstab.

JLR-Konzeptauto zeigt Zukunft der Materialkreisläufe

JLR-Konzeptauto zeigt Zukunft der Materialkreisläufe

Sebastian Henßler  —  

Im Projekt Cornerstone hat Jaguar Land Rover die CO2-Bilanz aller Bauteile eines Autos halbiert, die Daten wurden von den jeweiligen Lieferanten validiert.

Seltene-Erden-Krise: Kroll setzt auf private Investoren

Seltene-Erden-Krise: Kroll setzt auf private Investoren

Arun Niemann  —  

Seltene Erden sind für E-Autos und die Industrie extrem wichtig. Andreas Kroll erklärt, warum Deutschland aus seiner Sicht Kapital und Tempo verschenkt.