Diese 7 E-Autos haben laut ADAC ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Diese 7 E-Autos haben laut ADAC ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Copyright ©

Opel

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Der ADAC hat im Jahr 2024 wieder über alle Antriebsarten hinweg eine Vielzahl an Autos getestet. Bei den besten Autos des Jahres finden sich fast ausschließlich Elektroautos auf den Spitzenplätzen. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis setzen sich zwar Verbrenner ganz an die Spitze, doch trotz der oft noch höheren Anschaffungspreise von Elektroautos mischen auch die gut mit und lassen viele andere Verbrenner dabei hinter sich. Wir haben herausgesucht, welche sieben Elektroautos laut ADAC ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen.

7. Platz: Peugeot e-208

Den Auftakt macht der französische Kleinwagen aus der Stellantis-Gruppe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet der ADAC mit der Schulnote 2,5. Als Gesamtnote gibt es sogar eine 2,3. Dank der etwas niedrigeren Kosten schafft es der Peugeot somit knapp vor seiner eigenen SUV-Version e-2008 in unsere Top 7.

6. Platz: Opel Corsa Electric

Ein klein wenig besser schnitt sogar der deutsche Bruder des Peugeot e-208 ab. Der Elektro-Corsa erhielt für das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls die Note 2,5. Dank der etwas besseren Gesamtnote von 2,2 schiebt sich der Opel aber noch vor den Franzosen.

5. Platz: Renault Scenic

Das durchaus familientaugliche Elektroauto von Renault erhält ebenfalls die Note 2,5. Doch in der Gesamtnote schneidet er mit 2,0 noch einmal ein gutes Stück besser ab als die beiden Stellantis-Kleinwagen. Das reicht für Platz fünf in dieser Topliste.

4. Platz: VW ID.7

Das beste im vergangenen Jahr vom ADAC getestete Auto über alle Antriebsarten hinweg hat der VW ID.7 mit einer Gesamtnote von 1,7 erzielt. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis gab es aber ebenfalls eine 2,5, womit der VW das Treppchen diesmal knapp verpasst.

3. Platz: MG 4

MG Motor

Den dritten Platz sichert sich ein chinesisches Modell. Das kompakte Elektroauto erhält die Note 2,4 auf sein Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei der Gesamtnote reichte es immerhin für eine 2,3.

1. Platz: Peugeot e-308 und Opel Astra ST Electric

Peugeot

Die beiden Spitzenränge sichern sich mit exakt denselben Bewertungen zwei weitere Stellantis-Brüder. Der kompakte Franzose sowie die Kombi-Variante des Astra haben vom ADAC für das Preis-Leistungs-Verhältnis beide ebenfalls die Note 2,4 erhalten. Die Gesamtnote ist bei beiden mit 2,0 ein gutes Stück besser als beim Drittplatzierten. Da mit 2,8 die Note für die Autokosten ebenfalls identisch ist, teilen sich beide den Spitzenplatz dieser Topliste.

Opel

Quelle: ADAC – ADAC Autotest Preis-Leistung 2024: Bei wenigen Autos passt der Preis

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

EAN Redaktion  —  

Ionity-CEO van Tilburg erklärt, warum Europas Ladeinfrastruktur besser ist als ihr Ruf, wieso Schnelllader leer stehen und Preise langfristig sinken.

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Sebastian Henßler  —  

Traktoren gelten als schwierig für alternative Antriebe. Eine Entwicklung aus Chemnitz setzt nun auf Wasserstoff im Rad und denkt den Bauraum neu.

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Sebastian Henßler  —  

Die Ladebranche organisiert sich: Führende Anbieter gründen e-Mobility Deutschland, um Ausbau, Regulierung und Rahmenbedingungen gemeinsam zu adressieren.

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Daniel Krenzer  —  

Hat die EU in ihren Regeln etwa ein „Osterei“ versteckt, dass die Versteuerung des geldwerten Vorteils für Verbrenner schon ab 2028 verhindert?

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Stefan Grundhoff  —  

Es gibt im Hause Peugeot kaum ein vielfältigeres Modell als den 308. Die rein elektrische Kombiversion macht vieles richtig und erhielt nun ein Update.

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Sebastian Henßler  —  

In angespannten Zeiten stützt Geely Polestar mit einem Kredit bis zu 600 Millionen Dollar. Ziel ist mehr finanzieller Spielraum bei schwächerer Nachfrage.