ADAC Autotests 2024: Neun E-Autos in den Top-Ten

ADAC Autotests 2024: Neun E-Autos in den Top-Ten
Copyright:

Volkswagen

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Insgesamt 84 Auto-Modelle in allen Größen und Preisklassen hat der ADAC im Jahr 2024 getestet, darunter 22 Benziner, 16 Diesel, 16 Hybride, ein Gasauto und 29 Elektroautos. Dabei wird jedes Modell anhand von gut 300 Kriterien bewertet, darunter Messwerte zu Verbrauch, die Bedienbarkeit oder die Funktionsweise von Assistenzsystemen. Auch CO2- und Schadstoffemissionen fließen in die Bewertung ein, sowie das Fahrverhalten in puncto Geräuschemissionen, Antritt und Getrieberuckeln. So verwundert es kaum, dass sich in der Bestenliste gleich neun Elektroautos unter den ersten zehn Modellen befinden.

Auf Rang Eins landet, mit der besten jemals vom ADAC in einem Fahrzeugtest vergebenen Note, der VW ID.7, gerne auch als „elektrischer Passat“ bezeichnet, mit einer Gesamtnote von 1,5. „Dass am ID.7 keiner vorbeikommt, hat gute Gründe“, schreibt der ADAC in seinem Fazit: „So präsentiert sich der Familienwagen als hervorragender Allrounder. Bei dem fast fünf Meter langen Fahrzeug fällt nicht nur das Platzangebot fürstlich aus, Bestnoten hagelt es auch für die Sicherheit und den leisen sowie kräftigen Antrieb, der zudem sparsam mit dem Strom umgeht.“ Der ID.7 belegt sogar Rang Eins und Zwei zugleich, da die Kombi-Version „Tourer“ als separates Modell in die Rangliste einfließt.

Platz Drei teilen sich die Mittelklasse-Limousine BMW i5, der Sportwagen Porsche Taycan und der E-SUV Skoda Enyaq mit einer Note von jeweils 1,6. Auf dem geteilten sechsten Platz mit der Note 1,7 ist neben den beiden Elektroautos Mercedes EQE SUV und Kia EV9 der einzige Verbrenner in den Top-Ten zu finden: der Skoda Superb Diesel-Kombi. Auf dem geteilten neunten Rang mit der Note 1,8 sind wieder mehrere E-Autos zu finden: der Audi Q4 Sportback e-tron, der Genesis G80 sowie der Lucid Air.

ADAC-Bestenliste-2024
ADAC / Screenshot

Wichtig ist dem ADAC bei seiner Bestenliste 2024 darauf hinzuweisen, dass alle Autos nach einem einheitlichen Maßstab bewertet werden und dass Elektroautos nicht als „Null-Emissions-Autos“ betrachtet werden: Der Automobilclub berechne CO2 sowie Schadstoffe anhand des Stromverbrauchs, wie sie im Kraftwerk nach dem aktuellen deutschen Strommix entstehen, und lässt sie in einer Well-to-Wheel-Bilanz in die Umweltnote einfließen.

Verlierertypen“, auch das ist dem ADAC wichtig hervorzuheben, gebe es unter den 84 getesteten Modellen kaum noch. Abgesehen vom gasbetriebenen Dacia Duster mit Note 4,1 wird keines der Modelle schlechter als mit einer 3,0 bewertet.

Quelle: ADAC – ADAC Autotest: Die besten und die schlechtesten Autos 2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

VW kappt Schnittstellen: Energiewende unter Druck?

VW kappt Schnittstellen: Energiewende unter Druck?

Sebastian Henßler  —  

Wer entscheidet über die Daten des eigenen E-Autos? VW hat darauf eine klare Antwort gegeben – und dabei offenbar EU-Vorgaben übergangen.

Warum ein E-Auto andere Reifen braucht als ein Verbrenner

Warum ein E-Auto andere Reifen braucht als ein Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Ein E-Auto ist schwerer und liefert sofort vollen Schub. Das spürt der Reifen. Hankook arbeitet seit Jahren an Laufflächen, die diesen Abrieb bremsen.

Warum bidirektionales Laden die Nutzer noch nicht überzeugt

Warum bidirektionales Laden die Nutzer noch nicht überzeugt

Sebastian Henßler  —  

Eine neue Uscale-Studie zeigt: Bidirektionales Laden stößt auf Interesse, aber nur 17 Prozent der E-Auto-Fahrer:innen würden wirklich investieren.

Mehrheit der Hausbesitzer mit E-Auto offen für dynamische Tarife

Mehrheit der Hausbesitzer mit E-Auto offen für dynamische Tarife

Daniel Krenzer  —  

Mehr als die Hälfte der Hausbesitzer mit E-Auto, PV-Anlage oder Wärmepumpe ist laut Eon offen für dynamische Stromtarife.

Rekord-Akku: Neuer BMW iX5 geht in die finale Testphase

Rekord-Akku: Neuer BMW iX5 geht in die finale Testphase

Tobias Stahl  —  

Der neue BMW X5 kommt mit fünf Antriebsarten – darunter als vollelektrischer iX5 mit Riesen-Akku. 2028 soll BMWs erstes Wasserstoff-Serienmodell folgen.

EU-Regulierung beschleunigt Chinas Fabrikoffensive in Europa

EU-Regulierung beschleunigt Chinas Fabrikoffensive in Europa

Sebastian Henßler  —  

Chinesische Autobauer sichern sich Produktionsstandorte in Europa, bevor ein neues EU-Gesetz Direktinvestitionen aus China erschwert.

VW lässt sich mit extremen Ladeleistungen noch Zeit

VW lässt sich mit extremen Ladeleistungen noch Zeit

Daniel Krenzer  —  

Die Konkurrenz aus China übertrifft sich mit Ladeleistungen, doch VW will erst in ein paar Jahren technisch mithalten können.