ADAC Autotests 2024: Neun E-Autos in den Top-Ten

ADAC Autotests 2024: Neun E-Autos in den Top-Ten
Copyright:

Volkswagen

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Insgesamt 84 Auto-Modelle in allen Größen und Preisklassen hat der ADAC im Jahr 2024 getestet, darunter 22 Benziner, 16 Diesel, 16 Hybride, ein Gasauto und 29 Elektroautos. Dabei wird jedes Modell anhand von gut 300 Kriterien bewertet, darunter Messwerte zu Verbrauch, die Bedienbarkeit oder die Funktionsweise von Assistenzsystemen. Auch CO2- und Schadstoffemissionen fließen in die Bewertung ein, sowie das Fahrverhalten in puncto Geräuschemissionen, Antritt und Getrieberuckeln. So verwundert es kaum, dass sich in der Bestenliste gleich neun Elektroautos unter den ersten zehn Modellen befinden.

Auf Rang Eins landet, mit der besten jemals vom ADAC in einem Fahrzeugtest vergebenen Note, der VW ID.7, gerne auch als „elektrischer Passat“ bezeichnet, mit einer Gesamtnote von 1,5. „Dass am ID.7 keiner vorbeikommt, hat gute Gründe“, schreibt der ADAC in seinem Fazit: „So präsentiert sich der Familienwagen als hervorragender Allrounder. Bei dem fast fünf Meter langen Fahrzeug fällt nicht nur das Platzangebot fürstlich aus, Bestnoten hagelt es auch für die Sicherheit und den leisen sowie kräftigen Antrieb, der zudem sparsam mit dem Strom umgeht.“ Der ID.7 belegt sogar Rang Eins und Zwei zugleich, da die Kombi-Version „Tourer“ als separates Modell in die Rangliste einfließt.

Platz Drei teilen sich die Mittelklasse-Limousine BMW i5, der Sportwagen Porsche Taycan und der E-SUV Skoda Enyaq mit einer Note von jeweils 1,6. Auf dem geteilten sechsten Platz mit der Note 1,7 ist neben den beiden Elektroautos Mercedes EQE SUV und Kia EV9 der einzige Verbrenner in den Top-Ten zu finden: der Skoda Superb Diesel-Kombi. Auf dem geteilten neunten Rang mit der Note 1,8 sind wieder mehrere E-Autos zu finden: der Audi Q4 Sportback e-tron, der Genesis G80 sowie der Lucid Air.

ADAC-Bestenliste-2024
ADAC / Screenshot

Wichtig ist dem ADAC bei seiner Bestenliste 2024 darauf hinzuweisen, dass alle Autos nach einem einheitlichen Maßstab bewertet werden und dass Elektroautos nicht als „Null-Emissions-Autos“ betrachtet werden: Der Automobilclub berechne CO2 sowie Schadstoffe anhand des Stromverbrauchs, wie sie im Kraftwerk nach dem aktuellen deutschen Strommix entstehen, und lässt sie in einer Well-to-Wheel-Bilanz in die Umweltnote einfließen.

Verlierertypen“, auch das ist dem ADAC wichtig hervorzuheben, gebe es unter den 84 getesteten Modellen kaum noch. Abgesehen vom gasbetriebenen Dacia Duster mit Note 4,1 wird keines der Modelle schlechter als mit einer 3,0 bewertet.

Quelle: ADAC – ADAC Autotest: Die besten und die schlechtesten Autos 2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

China Speed: Was Europa jetzt noch lernen kann und was nicht

China Speed: Was Europa jetzt noch lernen kann und was nicht

Sebastian Henßler  —  

China hatte einmal mehrere hundert Elektroauto-Hersteller – am Ende bleiben vielleicht 15. Was das für Europa bedeutet, erklärt Max Brandt im EAN-Podcast.

Diese 7 E-Autos bis 40.000 Euro meistern weite Strecken gut

Diese 7 E-Autos bis 40.000 Euro meistern weite Strecken gut

Daniel Krenzer  —  

Diese aktuellen und bald erhältlichen E-Auto-Modelle mit einem offiziellen Listenpreis bis maximal 40.000 Euro weisen den höchsten 1-Stop-Range auf.

Bidirektionales Laden vor dem Durchbruch: „Es wird funktionieren“

Bidirektionales Laden vor dem Durchbruch: „Es wird funktionieren“

Sebastian Henßler  —  

E-Autos stehen 95 Prozent ihrer Zeit – und könnten dabei Strom ins Netz liefern. Warum das in Deutschland ab Juli möglich sein soll.

Chinas Disruption: Was Europas Autoindustrie lernen muss

Chinas Disruption: Was Europas Autoindustrie lernen muss

Sebastian Henßler  —  

Xpeng-Manager Kai Qian warnt: Was heute in China passiert, erreicht Europa in wenigen Jahren. Die Zeit zum Reagieren wird knapper.

Schwedt: Ölkrise zeigt gefährliche fossile Abhängigkeit auf

Schwedt: Ölkrise zeigt gefährliche fossile Abhängigkeit auf

Michael Neißendorfer  —  

Der ACE fordert eine krisenfeste, bezahlbare und unabhängige Mobilität – mit fossilen Treibstoffen sei dies unmöglich.

Initiative Grüner Brenner: Elektro-Lkw als Entlastung?

Initiative Grüner Brenner: Elektro-Lkw als Entlastung?

Michael Neißendorfer  —  

Nicht nur das Klima, auch Anwohner profitieren von Elektro-Lkw: So sinkt etwa die Lärm- und Abgasbelastung signifikant.

BMW iX3: Rückruf wegen Stromschlaggefahr

BMW iX3: Rückruf wegen Stromschlaggefahr

Maria Glaser  —  

Das KBA hat deutschlandweit 28 Fahrzeuge des Modells BMW iX3 zurückgerufen, weil die fehlerhafte Ladeelektronik zu Stromschlägen führen kann.