Peugeot e-208: Neues Design & Technik

Peugeot e-208: Neues Design & Technik
Copyright:

Peugeot

Patrick Solberg
Patrick Solberg
  —  Lesedauer 3 min

Das meistverkaufte Auto des Jahres 2022 in Europa bekommt eine optische wie auch technische Modellpflege. Davon profitiert insbesondere die Elektrovariante e-208 mit mehr Leistung und einem Plus an Reichweite.

Der neue Peugeot 208 und die Elektroversion e-208 erhalten nicht nur ein neues Design an Front und Heck, sondern auch eine stärkere Elektroversion. Mit der sind seit einiger Zeit auch die anderen Konzernmodelle wie Opel Astra / Corsa Electric oder der Fiat 600e zu bekommen. Neben dem bekannten Peugeot e-208 mit 100 kW / 136 PS gibt es eine zumindest etwas stärkere Version, deren Vorderachse von einem Elektromodul mit 115 kW / 156 PS angetrieben wird. Dieser ist mit einer größeren 54-kWh-Batterie kombiniert, die die Reichweite immerhin auf 400 Kilometer erhöht. Nichts getan hat sich dagegen bei der Ladegeschwindigkeit, denn diese beträgt nach wie vor überschaubare 100 Kilowatt.

Peugeot

Jerome Micheron, Produktdirektor bei Peugeot: „Der neue Peugeot 208 ist stärker als je zuvor: katzenhafter, moderner und noch effizienter, mit dem neuen Elektromotor, der eine Reichweite von 400 Kilometer bietet, und den neuen 48-V-Hybridmotorisierungen.“ Denn diejenigen, die sich nicht für die Elektroversion des e-208 erwärmen können, sollen sich vornehmlich für den Peugeot 208 Hybrid – wahlweise mit 74 kW / 100 PS oder 100 kW / 136 PS entscheiden. Hierbei handelt es sich jedoch um keine echten Hybridmodelle, sondern solche mit einem 48-Volt-Bordnetz und einer Teilhybridisierung, die obligatorisch an ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist.

Peugeot

Die kleine Batterie unterstützt den Verbrenner speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und sorgt so für einen um bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Im Stadtverkehr kann der Peugeot 208 somit die Hälfte der Zeit im Elektromodus unterwegs sein. Unverändert im Angebot bleiben zwei Benziner ohne Elektrifizierung, deren Dreizylinder wahlweise 75 oder 100 PS leisten.

Peugeot

Waren die günstigen Basisvarianten des Franzosen bisher mit einem zentralen Touchscreen und einer überschaubaren Bildschirmdiagonalen von sieben Zoll unterwegs, so gibt es nunmehr für alle Modelle zehn Zoll. Neu im 4,06 Meter langen Peugeot 208 sind je nach Modellvariante (Active, Allure, GT) bis zu vier USB-Anschlüsse und ein stärkeres Smartphone-Ladegerät. Ebenfalls einen technischen Nachschlag bekamen die Fahrerassistenzsysteme und die Kameras an Bord.

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Peugeot Elektroautos

Peugeot: Elektroautos derzeit bis zu 12.500 Euro günstiger

Peugeot: Elektroautos derzeit bis zu 12.500 Euro günstiger

Maria Glaser  —  

Mit dem Herstellerbonus von bis zu 6500 Euro sowie der staatlichen Förderung werden viele Elektroautos von Peugeot deutlich günstiger.

Verfehlte CO2-Ziele: Stellantis droht knapp eine Milliarde Euro Strafe

Verfehlte CO2-Ziele: Stellantis droht knapp eine Milliarde Euro Strafe

Daniel Krenzer  —  

Aufgrund neuer CO2-Flottengrenzwerte für Nutzfahrzeuge drohen vielen Herstellern hohe Strafen. Diese setzen aber offenbar auf Lockerungen seitens der EU.

Peugeot zeigt Concept 6 und 8 auf Beijing Autoshow 2026

Peugeot zeigt Concept 6 und 8 auf Beijing Autoshow 2026

Sebastian Henßler  —  

Peugeot präsentiert in Peking den Concept 6 und den Concept 8 – zwei Studien, die kommende Limousinen und SUVs aus der Kooperation mit Dongfeng ankündigen.

Stellantis: Elektro-Transporter zu Verbrennerpreisen

Stellantis: Elektro-Transporter zu Verbrennerpreisen

Maria Glaser  —  

Elektro-Transporter verschiedener Marken, wie Peugeot oder Opel, werden bis Ende Juni zum gleichen Verkaufspreis angeboten wie die Dieselpendants.

Peugeot E-408 kombiniert Fastback-Form mit Elektroantrieb

Peugeot E-408 kombiniert Fastback-Form mit Elektroantrieb

Sebastian Henßler  —  

Peugeot erweitert seine Modellpalette im C-Segment um eine konsequent auf Elektromobilität ausgelegte Variante des 408.

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Stefan Grundhoff  —  

Es gibt im Hause Peugeot kaum ein vielfältigeres Modell als den 308. Die rein elektrische Kombiversion macht vieles richtig und erhielt nun ein Update.

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.