KBA-Halbjahresbilanz: E-Autos mit neuem Rekordhoch

Cover Image for KBA-Halbjahresbilanz: E-Autos mit neuem Rekordhoch
Copyright ©

shutterstock / 523890190

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Von insgesamt 1,4 Millionen im ersten Halbjahr 2025 neu zugelassenen Pkw waren fast 800.000 Neuwagen und damit 56,6 Prozent mit einem alternativen Antrieb ausgestattet, so das Kraftfahrt-Bundesamt in seiner aktuellen Auswertung der ersten sechs Monate des Jahres. Die Anzahl alternativ angetriebener Neuwagen, zu denen das KBA reine Elektroautos, Hybridautos mit und ohne Stecker, Gasfahrzeuge sowie Wasserstoff-Brennstoffzellenautos zählt, überstieg das Niveau des Vorjahreszeitraums demnach um 23 Prozent.

Mit einem Elektroantrieb (Elektroautos, Plug-in-Hybride, Brennstoffzelle) waren demnach fast 390.000 Neuwagen, beziehungsweise 27,6 Prozent, ausgestattet und damit 41,6 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2024. Ausschließlich reine Elektroautos betrachtet zeigte sich mit fast 250.000 Neuzulassungen innerhalb der ersten sechs Monate ein Zuwachs von 35,1 Prozent gegenüber dem Ergebnis des ersten Halbjahrs 2024 und gleichzeitig ein neues Rekordhoch. Ihr Anteil betrug 17,7 Prozent.

Die Top 3 der deutschen Marken mit den meisten E-Auto-Zulassungen waren im ersten Halbjahr Volkswagen (52.445), BMW (22.583) und Audi (19.632). In der Top 3 der Importmarken führt bei Elektroautos Škoda (22.370) vor Seat-Cupra (16.299) und Hyundai (12.963).

In Bayern wurden mit knapp 51.000 die meisten Elektroauto-Neuzulassungen registriert, dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit gut 50.500 Einheiten und Baden-Württemberg mit fast 39.000 fabrikneuen E-Autos. Auch bei den Hybriden verzeichnete Bayern mit fast 118.000 die meisten Neuzulassungen, in Nordrhein-Westfalen wurden mehr als 108.000 hybride Neuwagen zur Zulassung gebracht und Baden-Württemberg wies gut 82.00 Neuzulassungen aus und lag damit auf Platz drei. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag im ersten Halbjahr mit 109,6 g/km um 11,1 Prozent unterhalb des Ergebnisses des Vergleichszeitraums.

Quelle: Kraftfahrt Bundesamt – Pressemitteilung vom 15.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Studie erwartet 2030 E-Auto-Anteil von weltweit 40 Prozent

Studie erwartet 2030 E-Auto-Anteil von weltweit 40 Prozent

Michael Neißendorfer  —  

E-Autos werden sich durchsetzen, so eine Studie von Strategy&, aus einem einfachen Grund: Sie werden Verbrennern in vielen Belangen immer überlegener.

Cover Image for Elektrischer VW Jetta ab 2026 in China erhältlich

Elektrischer VW Jetta ab 2026 in China erhältlich

Daniel Krenzer  —  

Der Startpreis für den ersten Elektro-Jetta für China soll unter 12.000 Euro liegen. VW wird dabei vom chinesischen Autohersteller FAW unterstützt.

Cover Image for BRP bringt neues Elektro-Quad heraus

BRP bringt neues Elektro-Quad heraus

Daniel Krenzer  —  

Sowohl als Nutzfahrzeug als auch als Spaßmobil soll sich das E-Quad einsetzen lassen. Dabei kann es mehr als 800 Kilo ziehen.

Cover Image for Chinas FAW will offenbar Anteile an Leapmotor erwerben

Chinas FAW will offenbar Anteile an Leapmotor erwerben

Laura Horst  —  

Die China FAW Group will Anteile in Höhe von 10 Prozent an dem aufstrebenden Elektroautohersteller Leapmotor erwerben und die Kooperationen ausweiten.

Cover Image for BASF und Welion feiern Meilenstein bei Festkörperbatterien

BASF und Welion feiern Meilenstein bei Festkörperbatterien

Michael Neißendorfer  —  

Gemeinsam mit Beijing Welion New Energy liefert BASF die ersten Chargen seriengefertigter Kathodenmaterialien (CAM) für halbfeste Festkörperbatterien.

Cover Image for China-Experte: „Fehler sind Teil des Fortschritts“

China-Experte: „Fehler sind Teil des Fortschritts“

Sebastian Henßler  —  

In der aktuellen Podcast-Folge hatte ich die Gelegenheit, mit Dr. Thomas Kiefer zu sprechen – Journalist, Asien-Experte und profunder Kenner der chinesischen Industriepolitik. Seit Ende der 1980er Jahre beobachtet er vor Ort in Shanghai die Entwicklungen, war unter anderem in Joint Ventures wie Shanghai Volkswagen unterwegs und hat über Jahrzehnte hinweg verschiedene Länder Asiens bereist […]