KBA-Halbjahresbilanz: E-Autos mit neuem Rekordhoch

Cover Image for KBA-Halbjahresbilanz: E-Autos mit neuem Rekordhoch
Copyright ©

shutterstock / 523890190

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Von insgesamt 1,4 Millionen im ersten Halbjahr 2025 neu zugelassenen Pkw waren fast 800.000 Neuwagen und damit 56,6 Prozent mit einem alternativen Antrieb ausgestattet, so das Kraftfahrt-Bundesamt in seiner aktuellen Auswertung der ersten sechs Monate des Jahres. Die Anzahl alternativ angetriebener Neuwagen, zu denen das KBA reine Elektroautos, Hybridautos mit und ohne Stecker, Gasfahrzeuge sowie Wasserstoff-Brennstoffzellenautos zählt, überstieg das Niveau des Vorjahreszeitraums demnach um 23 Prozent.

Mit einem Elektroantrieb (Elektroautos, Plug-in-Hybride, Brennstoffzelle) waren demnach fast 390.000 Neuwagen, beziehungsweise 27,6 Prozent, ausgestattet und damit 41,6 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2024. Ausschließlich reine Elektroautos betrachtet zeigte sich mit fast 250.000 Neuzulassungen innerhalb der ersten sechs Monate ein Zuwachs von 35,1 Prozent gegenüber dem Ergebnis des ersten Halbjahrs 2024 und gleichzeitig ein neues Rekordhoch. Ihr Anteil betrug 17,7 Prozent.

Die Top 3 der deutschen Marken mit den meisten E-Auto-Zulassungen waren im ersten Halbjahr Volkswagen (52.445), BMW (22.583) und Audi (19.632). In der Top 3 der Importmarken führt bei Elektroautos Škoda (22.370) vor Seat-Cupra (16.299) und Hyundai (12.963).

In Bayern wurden mit knapp 51.000 die meisten Elektroauto-Neuzulassungen registriert, dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit gut 50.500 Einheiten und Baden-Württemberg mit fast 39.000 fabrikneuen E-Autos. Auch bei den Hybriden verzeichnete Bayern mit fast 118.000 die meisten Neuzulassungen, in Nordrhein-Westfalen wurden mehr als 108.000 hybride Neuwagen zur Zulassung gebracht und Baden-Württemberg wies gut 82.00 Neuzulassungen aus und lag damit auf Platz drei. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag im ersten Halbjahr mit 109,6 g/km um 11,1 Prozent unterhalb des Ergebnisses des Vergleichszeitraums.

Quelle: Kraftfahrt Bundesamt – Pressemitteilung vom 15.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der neue Nissan Leaf

So fährt sich der neue Nissan Leaf

Sebastian Henßler  —  

Nissan erfindet seinen Elektro-Pionier neu: Der neue Leaf überzeugt mit präzisem Fahrgefühl, Effizienz und Gelassenheit auf jeder Strecke.

Cover Image for Schulze: Söder ist „Totengräber der Automobilindustrie“

Schulze: Söder ist „Totengräber der Automobilindustrie“

Daniel Krenzer  —  

Jetzt in einen Verbrenner zu investieren, sei eine teure Fehlentscheidung, die politisch nicht gefördert werden sollte, so die Grünen-Politikerin Schulze.

Cover Image for RWTH Aachen: Elektrifizierung von Baustellen „sinnvoll und machbar“

RWTH Aachen: Elektrifizierung von Baustellen „sinnvoll und machbar“

Daniel Krenzer  —  

Elektrische Fahrzeuge auf Baustellen seien für den Mittelstand entscheidend dafür, bei der Dekarbonisierung den Anschluss nicht zu verlieren.

Cover Image for Umweltministerium: Konkrete Gestaltung neuer E-Auto-Förderung steht noch aus

Umweltministerium: Konkrete Gestaltung neuer E-Auto-Förderung steht noch aus

Michael Neißendorfer  —  

Da viele Gerüchte dazu kursieren, bezieht das Bundesumweltministerium Stellung: Es gebe noch keine Entscheidung zu konkreten Fördersummen für Elektroautos.

Cover Image for Apteras 1600 km E-Fahrzeug erhält neue Finanzierung

Apteras 1600 km E-Fahrzeug erhält neue Finanzierung

Sebastian Henßler  —  

Aptera erhält 64 Millionen Euro Kapital, um den 1600-Kilometer-Stromer endlich in Serie zu bringen – ist das nach Jahren der Ungewissheit der Wendepunkt?

Cover Image for Lucid fährt Auslieferungen und Produktion weiter hoch

Lucid fährt Auslieferungen und Produktion weiter hoch

Maria Glaser  —  

Lucid gab die Produktions- und Auslieferungszahlen für das dritte Quartal bekannt, die sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben.