Zeekr, die Premium-Elektroautomarke der Geely Holding Group, hat ehrgeizige Ziele: Bis 2025 sollen die Verkaufszahlen fast zehnmal so hoch sein wie 2022. Um dies zu erreichen, plant das Unternehmen, in den nächsten zwei Jahren verstärkt Modelle für den Massenmarkt einzuführen. Man will den Absatz von 71.941 auf 650.000 Fahrzeuge pro Jahr steigern.
Nachdem Geely seine Halbjahresfinanzergebnisse bekannt gegeben hatte, erklärte Zeekrs CEO Andy An, dass das Unternehmen bis 2025 jährlich 650.000 Fahrzeuge verkaufen möchte. Zum Vergleich: 2022 wurden 71.941 Fahrzeuge ausgeliefert. Dies bedeutet, dass Zeekr in den nächsten zwei Jahren jeweils ein Wachstum von über 100 Prozent erzielen muss.
Bisher hat Zeekr drei Modelle auf den Markt gebracht: den Zeekr 001 Shooting Brake, den Zeekr 001 MPV und den Zeekr X City SUV. Alle diese Modelle richten sich an spezielle Marktsegmente in China. Doch das wird sich ändern: Laut An wird Zeekr jedes Jahr zwei neue Modelle einführen, um verschiedene Marktsegmente zu bedienen. Noch in diesem Jahr soll eine neue Limousine und im nächsten Jahr zwei neue SUVs vorgestellt werden.
Fokus auf reine Elektrofahrzeuge
Während einige Elektroautohersteller inzwischen auch Hybridmodelle anbieten, um den Verkaufsdruck zu mindern, bleibt Zeekr seiner Linie treu. An betonte, dass sich das Unternehmen ausschließlich auf reine E-Autos konzentrieren und vorerst keine Hybridmodelle einführen wird.
Zeekr hat nicht nur den chinesischen Markt im Blick. Das Unternehmen plant, seine Präsenz in den nächsten Jahren international auszubauen. Bis 2025 sollen acht Länder hinzukommen. Der Hersteller plant, noch in diesem Jahr mit dem Verkauf von Fahrzeugen in Europa zu beginnen. Gleichzeitig betont An allerdings auch, dass man nicht plane in den Vertrieb in den USA zu starten. Dass der Vertrieb chinesischer Marken nach Europa eine wichtige Rolle spielt, dass sieht man bei der Betrachtung des Gesamtabsatzes von E-Pkw aus China ganz gut.
Erst kürzlich gab Zeekr bekannt, dass es mit dem israelischen Distributor Union Group und dem kasachischen Autohändler Orbis Auto zusammenarbeitet, um seine Fahrzeuge auch in diesen Ländern anzubieten. Mit der Ankündigung eines “Zeekr Evolution Day” am 1. September und der bevorstehenden Einführung des Zeekr 001 FR, einem Elektrosupersportwagen mit einem Preis von über 140.000 US-Dollar, stehen Zeekr spannende Zeiten bevor.
Wer vorab mehr darüber erfahren möchte, der sollte in einem exklusiven Interview mit unserem Autor Wolfgang Gomoll vorbeischauen. Dieser hat Spiros Fotinos, den Europachef von Zeekr, interviewt, der seine Gedanken über die Zukunft der Automobilindustrie und die Rolle, die die neue Marke aus China dabei spielen will geteilt.
Quelle: CNEVPost – Zeekr aims for annual sales of 650,000 units by 2025