Zeekr 007 ab 2025 mit Rekordladezeit

Zeekr 007 ab 2025 mit Rekordladezeit
Copyright:

testing / Shutterstock / 2467278725

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Der chinesische Autohersteller Zeekr hat vor wenigen Tagen im Rahmen einer Pressekonferenz die neue 2025er Version des Modells Zeekr 007 vorgestellt. Die elektrische Limousine, deren erste Version 2023 erstmals präsentiert wurde, wird nun mit der zweiten Generation der Golden Brick Battery ausgestattet sein und toppt damit alle Rekorde hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit.

Weltweit am schnellsten aufladbares Elektroauto

Die Golden Brick Battery, die von Zeekr selbst entwickelt wurde, hat eine deutlich beschleunigte Ladegeschwindigkeit, sodass der Zeekr 007 laut Hersteller in nur knapp mehr als 10 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Die erste Generation dieser Lithium-Ionen-Akkus benötigte dafür fast 5 Minuten länger.

Sie ist damit nach Angaben von Zeekr die weltweit am schnellsten aufladbare Serienbatterie und der Zeekr 007 damit das am schnellsten aufladbare Elektroauto, das in Masse produziert wird. Das Unternehmen gab in der Pressekonferenz an, dass sich knapp zwei Drittel der 007-Käufer:innen für die Version mit Golden Battery entscheiden würden. Neben der Golden Brick Batterie ist der Zeekr 007 auch mit einem Akku des chinesischen Herstellers CATL verfügbar, der eine Kapazität von 100 Kilowattstunden hat.

Die Sicherheitsprüfungen der Batterien sind, wie auch bei der ersten Generation, sehr streng. Lokale Medien berichten davon, dass die Batterien 1000 Grad heißem Feuer ausgesetzt und anschließend wieder im Auto eingesetzt werden.

Aber nicht nur die Batterie wurde in der neuen 007-Version verbessert, sondern auch die Beschleunigungszeiten, die Software sowie die Radoptionen. In verschiedenen Preisklassen können Kund:innen zwischen Hinterrad- und Allradantrieb sowie zwischen verschiedenen Leistungsstärken wählen. Die Preisspanne liegt zwischen umgerechnet knapp 26.600 Euro und 38.050 Euro.

Durch veränderte Algorithmen konnte die Beschleunigungszeit des Zeekr 007 verbessert werden. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt die neue Version mit Hinterradantrieb in 5,0 statt 5,4 Sekunden, während die Zeit der Standardversion mit Allradantrieb von 3,5 auf 3,4 Sekunden gesenkt wurde. Die Beschleunigungszeit der leistungsstarken Version mit Allradantrieb bleibe unverändert bei 2,84 Sekunden. Der verbesserte Algorithmus wurde außerdem durch Over-The-Air-Updates (OTA) auf frühere Fahrzeugversionen übertragen, sodass deren Beschleunigungszeiten ebenfalls verbessert wurden.

Auch optisch wurde der Zeekr 007 aufpoliert: mit einem neuen Raddesign für 20 Zoll und 19-Zoll-Räder mit mehreren Speichen. Außerdem gibt es eine neue Außenfarbe in einem Grünton sowie eine schwarze Karosserie, die exklusiv ist für die Performance-Version mit Allradantrieb, und eine neue tealgrüne Akzentfarbe für den Innenraum.

Teilautonomes Fahren mit dem Zeekr 007

Dank des Systems Haohan Intelligent Driving 2.0, das u. a. mit Lidar-Sensoren arbeitet, sowie zwei Nvidia Orin X Chips, schneller Rechenleistung und über 30 Sensoren kann der 2025er Zeekr 007 zahlreiche Fahrsituationen allein bewältigen. Dazu gehören beispielsweise komplexe Kreuzungen.

Es seien 1000 neue Verkehrsszenarien im System eingeführt worden, wobei sich die Genauigkeit um mehr als 120 Prozent verbessert habe. Zudem wurde das automatisierte Einparken verbessert, sodass nun sogar ferngesteuert per App eingeparkt werden kann. Durch das Betriebssystem Zeekr OS AI können die Systeme von überall aus per Sprache gesteuert werden. Das System kann dann neben der Ausführung von Anweisungen auch selbst Empfehlungen aussprechen, wie Ladeerinnerungen oder die Anpassung der Luftzirkulation.

Nach Angaben von Zeekr hat das Auto eine 720-Grad-Wahrnehmung hat, also 360 Grad außen, aber auch 360 Grad im Inneren des Autos. Für die nächsten Monate wurden weitere Upgrades angekündigt, zu denen sogar eine Tür-zu-Tür-Automatisierung im ersten Quartal 2025 gehört.

Quelle: CarNewsChina – World’s fastest charging EV: 2025 Zeekr 007 debuts with 2nd generation Golden Battery

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in China Elektroauto

Neuer BYD Atto 3 Evo kommt mit 800-Volt-Technik

Neuer BYD Atto 3 Evo kommt mit 800-Volt-Technik

Daniel Krenzer  —  

BYD bringt den Atto 3 Evo mit größerem Akku, 800-Volt-Technik und 220 kW Ladeleistung. Das Kompakt-SUV setzt neue Maßstäbe beim Schnellladen.

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

Daniel Krenzer  —  

Das kleine E-Auto von BYD ist aktuell besonders günstig, doch auch auf andere Modelle gibt es hohe Rabatte.

EU-Mindestpreis: Chinesische Hersteller wollen Antrag stellen

EU-Mindestpreis: Chinesische Hersteller wollen Antrag stellen

Laura Horst  —  

Große chinesische Autohersteller dürften nun dem Beispiel von VW folgen und eine Mindestpreis-Vereinbarung für ihre Elektroautos beantragen.

Chinas Automarkt bricht ein – inklusive Elektroautos

Chinas Automarkt bricht ein – inklusive Elektroautos

Daniel Krenzer  —  

Chinas Autoabsatz fällt im Januar deutlich – auch E-Autos und Hybride geraten zumindest vorübergehend gewaltig unter Druck.

Cupra Tavascan entgeht EU-Zusatzzoll für China

Cupra Tavascan entgeht EU-Zusatzzoll für China

Sebastian Henßler  —  

Brüssel nimmt den Cupra Tavascan von Zusatzzöllen aus. Grundlage ist eine Mindestpreisregelung, die VW Anhui vorgeschlagen hat.

Nio: Rentabilität als Jahresziel 2026

Nio: Rentabilität als Jahresziel 2026

Maria Glaser  —  

William Li, Gründer und CEO des chinesischen Autoherstellers, bekräftigte bei einer internen Ansprache, in diesem Jahr Rentabilität erreichen zu wollen.

Ghosn: Wie politische Inkonsequenz den E-Auto-Markt schwächt

Ghosn: Wie politische Inkonsequenz den E-Auto-Markt schwächt

Sebastian Henßler  —  

Fokus statt Technologieoffenheit: Carlos Ghosn erklärt, warum zu viele Antriebspfade Europas Autohersteller schwächen und China davon profitiert.