BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich
Copyright:

BYD

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Automobilhersteller BYD, seines Zeichens inzwischen der weltgrößte Hersteller von Elektroautos und Plug-in-Hybriden, bietet in Deutschland noch bis zum 31. März einen eigenen E-Bonus an, der die staatliche Förderung der Bundesregierung ergänzen soll. „Die attraktiven Prämien gelten für alle elf in Deutschland erhältlichen BYD-Modelle – dazu gehören acht reine Elektroautos und drei Plug-in-Hybride“, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. Damit fördere BYD nochmals das bereits sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis seiner technologisch führenden Fahrzeuge, ist man seitens des Herstellers überzeugt.

So ist der rein elektrische BYD Dolphin Surf, das World Urban Car of the Year 2025, nach Einrechnung des E-Bonus von BYD und der staatlichen Förderung in Höhe von bis zu 6000 Euro im Idealfall bereits ab 12.990 Euro erhältlich, heißt es in der Mitteilung. Der BYD Dolphin Surf ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Die Basisversion Active mit 65 kW Motorleistung und 30 kWh Batterie kostet regulär 22.900 Euro, der eigentliche Marktstartpreis liegt aber noch bis Ende Juni bei 19.900 Euro. Die mittlere Variante Boost bietet den gleichen 65-kW-Motor, aber die größere 43,2-kWh-Batterie, kostet regulär 26.990 Euro und wird zum Start für 22.490 Euro angeboten.

Auch Hybride günstiger

Ebenso profitieren demnach die drei Hybride von BYD von der doppelten Unterstützung: Mit E-Bonus und maximaler Förderung startet der Preis für den neuen Atto 2 DM-i bei 22.990 Euro, der Bestseller Seal U DM-i ist ab 24.990 Euro verfügbar, und der Seal 6 DM-i Touring kostet ab 25.990 Euro. Allerdings handelt es sich bei diesen Modellen vorrangig um Verbrenner. Zusätzlich bietet BYD ein Leasingprogramm über BYD Lease by Arval sowie ein erweitertes Finanzierungsprogramm der CA Auto Bank an.

Lars Bialkowski, Country Manager BYD Deutschland, sagte dazu: „Mit unseren E-Boni für alle BYD-Modelle bieten wir unseren Kunden nicht nur sehr gute Preise für unsere technologisch führenden Fahrzeuge, sondern rücken auch die volle Transparenz für die Kaufentscheidung und die Planungssicherheit ab dem ersten Tag in den Mittelpunkt. Der Kunde soll wissen, woran er ist – unabhängig davon, wie schnell oder in welcher Form staatliche Förderungen greifen.“

Quelle: BYD – Pressemitteilung vom 10. Februar 2026

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BYD Elektroautos

BYD auf der Suche nach europäischen Fabriken

BYD auf der Suche nach europäischen Fabriken

Maria Glaser  —  

Das chinesische Unternehmen BYD verhandelt derzeit mit Stellantis sowie anderen Autoherstellern über die Übernahme ungenutzter Fabriken in Europa.

VW Gläserne Manufaktur: Gerücht von BYD-Einstieg dementiert

VW Gläserne Manufaktur: Gerücht von BYD-Einstieg dementiert

Sebastian Henßler  —  

BYD soll laut einem Bericht aus China über eine Teilübernahme der Dresdner Manufaktur verhandeln. Wolfsburg weist die Darstellung entschieden zurück.

BYD will wohl Teile des VW-Werks Dresden übernehmen

BYD will wohl Teile des VW-Werks Dresden übernehmen

Daniel Krenzer  —  

Chinesische Hersteller wollen offenbar VW-Kapazitäten in Dresden nutzen. BYD, Xpeng und MG könnten so ihre Europa-Strategie neu ausrichten.

Denza bringt D9 DM-i nach Europa

Denza bringt D9 DM-i nach Europa

Maria Glaser  —  

Der neue Plug-in-Hybrid der Premiummarke kann nun in Deutschland ab 80.000 Euro vorbestellt werden und bringt einiges mit sich.

BYD: Festkörperakkus nicht in jedem E-Auto sinnvoll

BYD: Festkörperakkus nicht in jedem E-Auto sinnvoll

Daniel Krenzer  —  

BYD will in wenigen Jahren E-Autos mit Festkörperakku auf den Markt bringen, doch die brauchen dann vermutlich viele gar nicht (mehr).

BYD Dolphin Surf: Cleverer Stadtstromer mit Abstrichen

BYD Dolphin Surf: Cleverer Stadtstromer mit Abstrichen

Sebastian Henßler  —  

Viel Platz, solide Ausstattung und ein aggressiver Preis: Der BYD Dolphin Surf kostet aktuell 12.990 Euro. Was man dafür bekommt – und was nicht.

BYD verlängert E-Bonus bis Ende Juni

BYD verlängert E-Bonus bis Ende Juni

Maria Glaser  —  

BYD hat seine Rabattaktion von bis zu 21.000 Euro auf Elektroautos und Plug-in-Hybride bis Ende Juni verlängert.