Der chinesische Automobilhersteller BYD, seines Zeichens inzwischen der weltgrößte Hersteller von Elektroautos und Plug-in-Hybriden, bietet in Deutschland noch bis zum 31. März einen eigenen E-Bonus an, der die staatliche Förderung der Bundesregierung ergänzen soll. „Die attraktiven Prämien gelten für alle elf in Deutschland erhältlichen BYD-Modelle – dazu gehören acht reine Elektroautos und drei Plug-in-Hybride“, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. Damit fördere BYD nochmals das bereits sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis seiner technologisch führenden Fahrzeuge, ist man seitens des Herstellers überzeugt.
So ist der rein elektrische BYD Dolphin Surf, das World Urban Car of the Year 2025, nach Einrechnung des E-Bonus von BYD und der staatlichen Förderung in Höhe von bis zu 6000 Euro im Idealfall bereits ab 12.990 Euro erhältlich, heißt es in der Mitteilung. Der BYD Dolphin Surf ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Die Basisversion Active mit 65 kW Motorleistung und 30 kWh Batterie kostet regulär 22.900 Euro, der eigentliche Marktstartpreis liegt aber noch bis Ende Juni bei 19.900 Euro. Die mittlere Variante Boost bietet den gleichen 65-kW-Motor, aber die größere 43,2-kWh-Batterie, kostet regulär 26.990 Euro und wird zum Start für 22.490 Euro angeboten.
Auch Hybride günstiger
Ebenso profitieren demnach die drei Hybride von BYD von der doppelten Unterstützung: Mit E-Bonus und maximaler Förderung startet der Preis für den neuen Atto 2 DM-i bei 22.990 Euro, der Bestseller Seal U DM-i ist ab 24.990 Euro verfügbar, und der Seal 6 DM-i Touring kostet ab 25.990 Euro. Allerdings handelt es sich bei diesen Modellen vorrangig um Verbrenner. Zusätzlich bietet BYD ein Leasingprogramm über BYD Lease by Arval sowie ein erweitertes Finanzierungsprogramm der CA Auto Bank an.
Lars Bialkowski, Country Manager BYD Deutschland, sagte dazu: „Mit unseren E-Boni für alle BYD-Modelle bieten wir unseren Kunden nicht nur sehr gute Preise für unsere technologisch führenden Fahrzeuge, sondern rücken auch die volle Transparenz für die Kaufentscheidung und die Planungssicherheit ab dem ersten Tag in den Mittelpunkt. Der Kunde soll wissen, woran er ist – unabhängig davon, wie schnell oder in welcher Form staatliche Förderungen greifen.“
Quelle: BYD – Pressemitteilung vom 10. Februar 2026






Wird geladen...