USA: VW stoppt ID.4-Produktion – ohne Nachfolger in Sicht

USA: VW stoppt ID.4-Produktion – ohne Nachfolger in Sicht
Copyright:

Volkswagen

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Volkswagen stellt die Fertigung des ID.4 im US-Werk Chattanooga ein. Die Produktion des elektrischen Kompakt-SUV endet Mitte April, wie der Automobilhersteller gegenüber Automotive News bestätigte. Bereits gebaute Exemplare des Modelljahres 2026 sollen über den bestehenden Lagerbestand weiterhin verfügbar bleiben – voraussichtlich bis ins Jahr 2027 hinein.

Der Schritt reiht sich in eine Serie von Anpassungen ein, die Volkswagen an seinem Elektro-Portfolio in Nordamerika vornimmt. Den ID. Buzz ließ der Konzern für das Modelljahr 2026 ausfallen, die geplante Elektro-Limousine ID.7 wurde für den US-Markt gestrichen. Bereits im September hatte Volkswagen die Produktion des ID.4 gedrosselt. Ein Nachfolgemodell für den nordamerikanischen Markt sei in Planung, teilte das Unternehmen mit, nannte aber weder Details noch einen Produktionsstandort.

Dabei waren die Verkaufszahlen zuletzt durchaus positiv. Im Jahr 2025 legte der ID.4 um 31 Prozent auf fast 22.500 verkaufte Einheiten zu. Allerdings wurde die Nachfrage maßgeblich durch das dritte Quartal getrieben, als Käufer:innen vor dem Wegfall der bundesweiten Steuergutschriften im September zuschlugen. Den Höchststand erreichte das Modell 2023 mit fast 38.000 Verkäufen. Im ersten Quartal 2026 wendete Volkswagen pro verkauftem ID.4 rund 6670 Euro an Kaufanreizen auf – weniger als die Hälfte der knapp 14.460 Euro ein Jahr zuvor, aber nahezu identisch mit den rund 6710 Euro Anfang 2024.

Das Ende der ID.4-Fertigung fällt in eine Phase, in der zahlreiche Automobilhersteller ihre Elektropläne zurückfahren oder verschieben. Volkswagen erklärte, die Produktionsplanung werde sich künftig auf volumenstarke Modelle konzentrieren, „die nachhaltiges Wachstum in Nordamerika unterstützen“.

VW-Werk Chattanooga setzt künftig auf den Atlas

Im Werk Chattanooga läuft eine Produktionslinie, auf der neben dem ID.4 auch der Atlas und der Atlas Cross Sport gefertigt werden. Der Atlas ist nach dem Tiguan das meistverkaufte VW-Modell in den USA. Die zweite Generation des großen SUV feierte auf der New York Auto Show ihre Premiere und soll im Sommer in Produktion gehen.

Darüber hinaus bekräftigte Volkswagen, neue Modelle speziell für den US-Markt zu prüfen – abgestimmt auf den Fokus auf volumenstarke Autos. Im Rahmen der Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft UAW hatte sich der Konzern verpflichtet, neue Produkte nach Chattanooga zu bringen. Ob es sich dabei ausschließlich um Modelle der Marke VW oder auch um andere Konzernmarken handelt, blieb offen.

VW-Group-of-America-Chef Kjell Gruner erklärte Anfang April in New York, die künftige US-Modellpalette werde auf Verbrennern, Hybridantrieben und Batterietechnik basieren. Für den ID.4 und den ID. Buzz sehe er weiterhin eine Zukunft, zusätzliche Elektromodelle seien in den kommenden zwei Jahren aber nicht geplant.

Die rund 3200 Beschäftigten des Werks wurden über die Änderungen informiert. Mitarbeiter:innen, die bisher am ID.4 arbeiteten, sollen nach Seniorität und in Absprache mit der UAW auf andere Positionen im Werk wechseln. Zusätzlich bietet Volkswagen ein Frühverrentungsprogramm an.

Quelle: Automotive News – VW to end ID4 output in U.S., focus on Atlas lineup, as EV market recalibrates

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volkswagen (VW) Elektroautos

Bringt VW den ID. Aura T6 als ID. Touareg nach Deutschland?

Bringt VW den ID. Aura T6 als ID. Touareg nach Deutschland?

Laura Horst  —  

Volkswagen könnte laut Spekulationen einen elektrischen Touareg nach Europa bringen, der sich an den chinesischen ID. Aura T6 anlehnt.

BMW und VW droht Förderstreit in South Carolina

BMW und VW droht Förderstreit in South Carolina

Arun Niemann  —  

In South Carolina wächst die Kritik an Förderpaketen für BMW und VWs Scout-Werk. Ein Politikwechsel könnte das US-Geschäft deutscher Autobauer weiter belasten.

VW prüft Gotion-Beteiligung am Batteriewerk Valencia

VW prüft Gotion-Beteiligung am Batteriewerk Valencia

Sebastian Henßler  —  

Volkswagen und der chinesische Batteriehersteller Gotion verhandeln über eine mögliche Beteiligung am PowerCo-Werk in Valencia, wie ein Bericht nahelegt.

Absatzkrise drückt China-Produktion deutscher Hersteller auf Tiefstand

Absatzkrise drückt China-Produktion deutscher Hersteller auf Tiefstand

Daniel Krenzer  —  

Volkswagen, BMW und Mercedes produzieren in China immer weniger Autos. Sinkende Marktanteile und schwache Auslastung setzen ihre Werke unter Druck.

Volkswagen Group: Gewinn sinkt, E-Auto-Nachfrage steigt

Volkswagen Group: Gewinn sinkt, E-Auto-Nachfrage steigt

Sebastian Henßler  —  

Die Volkswagen Group verzeichnet im ersten Halbjahr 2026 einen Gewinnrückgang, gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Elektroautos in Europa deutlich an.

Volkswagen Amarok mit Hybrid- und Elektroantrieb geplant

Volkswagen Amarok mit Hybrid- und Elektroantrieb geplant

Maria Glaser  —  

Die dritte Generation des Pick-up-Modells soll 2029 oder 2030 auch als Plug-in-Hybrid sowie mit Elektroantrieb auf den Markt kommen.

Exklusiv: VW-Konzern – Rochade an der Spitze?

Exklusiv: VW-Konzern – Rochade an der Spitze?

Sebastian Henßler  —  

Bei Volkswagen könnte sich einem exklusiv vorliegenden Planungsstand zufolge eine größere Rochade an der Vertriebsspitze mehrerer Konzernmarken anbahnen.