Volkswagen: Produktion in Hannover steht eine Woche still

Cover Image for Volkswagen: Produktion in Hannover steht eine Woche still
Copyright ©

Diego Grandi / Shutterstock / 2257609593

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

In der ersten Hälfte dieses Jahres schwächelte der europäische Markt für Nutzfahrzeuge deutlich, vor allem in Deutschland. Die stagnierende Nachfrage betrifft auch die leichten Nutzfahrzeuge von Volkswagen, weshalb der Konzern für eine Woche die Produktion in seinem Werk in Hannover aussetzt.

Während der niedersächsischen Herbstferien vom 13. bis 25. Oktober will Volkswagen in Hannover eine Woche lang keine leichten Nutzfahrzeuge bauen. Damit reagiert das Unternehmen auf den schwachen Markt in Europa, sagte ein Unternehmenssprecher, der ergänzte: „Diese Maßnahme schafft die notwendige Flexibilität, um die Produktionsplanung an die veränderte Marktlage anzupassen.“

In Hannover befindet sich der Hauptsitz von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Laut einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung betrifft der Produktionsstopp hauptsächlich die beiden Modelle ID Buzz und den Multivan, für die eine zu geringe Nachfrage besteht. In dem Bericht heißt es weiter, dass die Schließtage mit den Überstundenkonten der Beschäftigten verrechnet werden.

Ein Unternehmenssprecher nennt die Lage im Vertrieb angespannt, der Markt für leichte Nutzfahrzeuge sei rückläufig. Zudem wachse der Markt für elektrische Modelle langsamer als erhofft. „Wir rechnen auch für die kommenden Monate weiterhin mit einer wettbewerbsintensiven Situation in den Märkten, gleichzeitig verfolgen wir konsequent unser Ziel, gemeinsam mit unseren Handelspartnern die Marktperformance zu stärken“, erklärt der Sprecher. Dafür intensiviere man die vertrieblichen Aktivitäten, um gezielt Impulse in den Märkten zu setzen.

In der ersten Hälfte dieses Jahres lieferte Volkswagen Nutzfahrzeuge laut eigenen Angaben 224.000 Fahrzeuge aus, gegenüber 231.000 im Vorjahreszeitraum. Der vollelektrische ID Buzz konnte sich dabei aber um knapp 70 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2024 steigern. Während der Umsatz mit 8,7 Milliarden Euro den Vorjahreswert von 8,1 Milliarden Euro übertraf, fiel das operative Ergebnis von 635 Millionen Euro im Vorjahr auf 207 Millionen Euro.

Quelle: NTV – Zu geringe Nachfrage VW stoppt vorübergehend Produktion in Hannover

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Audi-Chef: Klarheit und Fokus als Kern der neuen Strategie

Audi-Chef: Klarheit und Fokus als Kern der neuen Strategie

Laura Horst  —  

Audi-Chef Gernot Döllner hat in einem Interview vorab über zentrale Bestandteile einer neuen Strategie gesprochen, die der Autohersteller bald vorstellen will.

Cover Image for Renault-Werk Douai fertigt sechs E-Modelle für vier Marken

Renault-Werk Douai fertigt sechs E-Modelle für vier Marken

Sebastian Henßler  —  

Das Renault-Werk in Douai wird zum Herzstück der Allianz: Mit sechs E-Modellen für vier Marken und bald auch neuen Elektroautos von Nissan und Mitsubishi.

Cover Image for Ford Köln verliert erneut Arbeitsplätze

Ford Köln verliert erneut Arbeitsplätze

Sebastian Henßler  —  

Im Kölner Werk sollen bis 2027 insgesamt 3900 Stellen wegfallen. Ford setzt auf Abfindungen und Altersteilzeit, um den Abbau ohne Kündigungen umzusetzen.

Cover Image for Cupra präsentiert neue Modelle und Kooperationen

Cupra präsentiert neue Modelle und Kooperationen

Maria Glaser  —  

Cupra hat den Tindaya und die Tribe-Editionen verschiedener Modelle vorgestellt sowie den Raval für 2026 und die Expansion in den Nahen Osten angekündigt.

Cover Image for Mercedes-Benz eIntouro: Elektrobus überzeugt beim Sommertest

Mercedes-Benz eIntouro: Elektrobus überzeugt beim Sommertest

Michael Neißendorfer  —  

Seine Weltpremiere wird der neue eIntouro auf der Busworld Europe Anfang Oktober feiern. Der Elektrobus ist bereits jetzt bestellbar.

Cover Image for Volkswagen: Produktion in Hannover steht eine Woche still

Volkswagen: Produktion in Hannover steht eine Woche still

Laura Horst  —  

Volkswagen stoppt die Produktion in seinem Werk in Hannover für eine Woche, weil die Nachfrage nach leichten Nutzfahrzeugen geringer als erwartet ist.