Wer ist besser im SUV-Duell? Audi SQ8 oder BMW iX?

Wer ist besser im SUV-Duell? Audi SQ8 oder BMW iX?
Copyright:

BMW

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

In der aktuellen Ausgabe (20. Dezember 2023) haben sich die Redakteure der Auto Bild zwei besonders leistungsstarke E-SUV für einen Vergleichstest herausgesucht. Der BMW iX xDrive50 trifft auf den Audi SQ8 e-tron. Beide schon länger etablierte Modelle leisten mehr als 500 PS (BMW: 385 kW / 524 PS; Audi: 370 kW / 503 PS) und sind etwas mehr als 4,90 Meter lang. Mit 108,8 kWh hat der BMW den minimal größeren Akku als der Audi mit 106 kWh an Bord, beide spielen damit aber in der Liga der besonders schwer batteriebepackten Elektroautos ganz vorne mit.

Die ersten drei Kategorien „Karosserie“, „Komfort“ und „Antrieb“ entscheidet der iX dann gleich mal für sich – wenn auch, bis auf beim Komfort, nur sehr knapp. Vor allem bei der Federung und der Komfortausstattung gewinnt der BMW auf den Audi an Boden. Der holt mit der Kategorie „Fahrdynamik“ ein wenig auf, die er knapp für sich entscheidet. Bei der Konnektivität überzeugt der BMW die Tester wieder ein wenig mehr, und durch den etwas geringeren Testverbrauch von 28,1 zu 31,9 kWh beim Audi setzt sich der Münchner auch in der Kategorie „Umwelt“ durch.

Vier Punkte Vorsprung für den BMW

In der Eigenschaftswertung kommt somit ein recht klarer Sieg für den BMW iX zusammen, der 538 von 675 möglichen Punkten holt, während der Audi immerhin 521 Zähler sammelt. Der SQ8 ist jedoch mit immer noch stolzen 103.090 Euro ein ganzes Stück günstiger als der BMW mit knapp 113.000 Euro, sodass der BMW am Ende nur knapp mit 580 zu 576 Zählern als Sieger über die Ziellinie fährt – und in diesem Duell den Preis-Leistungs-Sieg einstreicht.

Audi SQ8 e-tron
Audi

„Obwohl jünger, zieht der BMW nur knapp am Audi vorbei“, stellen die Tester der Auto Bild in ihrem Fazit fest. Der halte sich wacker und punkte vor allem bei der Ladeleistung und dem Fond-Komfort. Der BMW sei jedoch sparsamer, damit reichweitenstärker und nicht zuletzt wegen 2,5 Tonnen maximaler Anhängelast vielseitiger. Reichweite und Zuglast beim Audi seien hingegen für diese Fahrzeugklasse eher mau.

Quelle: Auto Bild (20. Dezember 2023, S. 16 bis 23) – „Stark-Stromer“

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Audi A2 e-tron wohl deutlich teurer als VW ID.3 Neo

Audi A2 e-tron wohl deutlich teurer als VW ID.3 Neo

Daniel Krenzer  —  

Der Audi A2 e-tron wurde als Prototyp in Dänemark gesichtet, zudem war online kurzzeitig der Einstiegspreis zu sehen.

Exklusiv: VW-Konzern – Rochade an der Spitze?

Exklusiv: VW-Konzern – Rochade an der Spitze?

Sebastian Henßler  —  

Bei Volkswagen könnte sich einem exklusiv vorliegenden Planungsstand zufolge eine größere Rochade an der Vertriebsspitze mehrerer Konzernmarken anbahnen.

Audi A4 e-tron: Ab 2028 mit neuem Design und SSP-Plattform

Audi A4 e-tron: Ab 2028 mit neuem Design und SSP-Plattform

Sebastian Henßler  —  

Audi bestätigt den A4 e-tron für 2028 und setzt dabei auf die neue SSP-Plattform, ein frisches Design und ein neues Innenraumkonzept.

Audi Betriebsrat: Ohne Invest in Ingolstadt keine Zukunft

Audi Betriebsrat: Ohne Invest in Ingolstadt keine Zukunft

Sebastian Henßler  —  

Bei der Betriebsversammlung in Ingolstadt fordert der Betriebsrat klare Investitionen statt reinem Sparen. Rund 5000 Beschäftigte verfolgen die Veranstaltung.

VW-Konzern stärkt E-Kompetenz mit MEBeco-Fertigung in Győr

VW-Konzern stärkt E-Kompetenz mit MEBeco-Fertigung in Győr

Sebastian Henßler  —  

Audi Hungaria hat in Győr die MEBeco-Serienproduktion gestartet. Der Antrieb der MEB+-Plattform wird als erstes Modell den kompakten Cupra Raval antreiben.

Audi A6 Allroad PHEV: Breitbau statt Einheitskombi

Audi A6 Allroad PHEV: Breitbau statt Einheitskombi

Stefan Grundhoff  —  

Der A6 Allroad bekommt erstmals den Breitbau der RS-Baureihe. Der Plug-in-Hybrid mit 270 kW und bis zu 95 km Elektroreichweite startet im Herbst.

Audi: Drei Krisen, ein Chef, kein Ausweg in Sicht

Audi: Drei Krisen, ein Chef, kein Ausweg in Sicht

Sebastian Henßler  —  

Audis Elektrowerk in China läuft mit fünf Prozent Auslastung, der A4 steckt im Projektstopp – Döllner kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig.