BMW-Vergleich: Lohnt sich der i5 – oder reicht der i4?

BMW-Vergleich: Lohnt sich der i5 – oder reicht der i4?
Copyright:

BMW

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die Auto Zeitung (AZ) hat in ihrer aktuellen Ausgabe 25/2023 insgesamt vier Limousinen-Paare unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen – jeweils eine etwas kleinere und eine etwas größere. Darunter fällt mit dem BMW i4 und dem eine Nummer größeren i5 in den besonders sportlichen M-Versionen auch ein vollelektrisches Duo. Die Redaktion wollte wissen, ob sich das jeweils größere Modell lohnt – auch mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit 4,78 Metern ist der i4 M50 ein gutes Stück kürzer als der i5 M60 mit seinen stolzen 5,06 Metern. Beim Kofferraumvolumen ist das jedoch kaum zu spüren, hier bietet der größere BMW mit 490 Litern gerade einmal 20 Liter mehr – zudem ist die Rückbank beim i4 flexibler umlegbar. Allerdings stellen die Tester fest, dass auf den Sitzreihen im 5er entsprechend mehr Platz zur Verfügung steht, wenn auch nicht bedeutend mehr als beim kleineren Bruder. Der i5 ist etwas schwerer, hat dafür ein wenig mehr Leistung – bei den Fahrleistungen nehmen sich beide Modelle nicht viel.

Auch was die Ladeperformance angeht, sind die beiden Modelle nahezu identisch. Beide haben einen 80,7 kWh fassenden Akku an Bord und schaffen bis zu 205 kW Ladeleistung an Schnellladern. Im Test der AZ verbrauchte der i4 im Schnitt 21,1 kWh, beim i5 war es mit 21,9 kWh ein wenig mehr, dadurch ist die Reichweite bei der kleineren Limousine mit 382 zu 371 Kilometern etwas höher.

BMW-i4-Hyundai-Ioniq-6-Test
BMW

„Spielte Geld keine Rolle, wäre der komfortablere und wertigere i5 der Sieger“, schreibt die Redaktion. Allerdings sei die größere Limousine dem i4 keineswegs derart stark überlegen, dass dies den Preisunterschied von satten 28.000 Euro rechtfertige. Bei den Kosten pro Kilometer inklusive Wertverlust ermittelte die AZ für den i4 0,64 Euro bei 20.000 Kilometern Jahreslaufleistung und vierjähriger Nutzung, beim i5 sind es 0,92 Euro, also gut 44 Prozent mehr. „Mit dem weniger sperrigen i4 fühlt man sich obendrein im Stadtverkehr wohler und kassiert auch noch die Elektro-Förderung“, stellen die Tester fest.

Quelle: Auto Zeitung (25/2023, S. 28 und 29) – „Vier vor Fünf“

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

Zunächst ohne Auspuff: BMW plant radikalen M3-Umbruch

Zunächst ohne Auspuff: BMW plant radikalen M3-Umbruch

Wolfgang Gomoll  —  

Der BMW M3 wird 40 Jahre alt und bekommt seinen radikalsten Umbruch der Geschichte: vier Elektromotoren statt Sechszylinder und bis zu 662 kW.

China-Absturz überschattet BMW-Wachstum im Westen

China-Absturz überschattet BMW-Wachstum im Westen

Sebastian Henßler  —  

Vollelektrische BMW-Modelle wie der iX3 sorgen für starkes Wachstum in Europa, während der Gesamtabsatz in China deutlich einbricht.

BMWs China-Krise: Darum trifft es die Bayern so hart

BMWs China-Krise: Darum trifft es die Bayern so hart

Arun Niemann  —  

Schwache Zahlen bei E-Auto-Zulassungen und die große Beteiligung am Brilliance-Joint-Venture erhöhen den Druck auf BMW in China deutlich.

Wie BMW in Dingolfing die Neue Klasse in den 7er bringt

Wie BMW in Dingolfing die Neue Klasse in den 7er bringt

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem neuen 7er ziehen erstmals Innovationen der Neuen Klasse in ein bestehendes Serienmodell ein. BMW spricht von einem „bedeutenden Meilenstein“.

Test: Warum der neue BMW iX5 Verbrenner-Fans überzeugt

Test: Warum der neue BMW iX5 Verbrenner-Fans überzeugt

Stefan Grundhoff  —  

Wir haben den BMW iX5 60 xDrive und den X5 40 xDrive in den amerikanischen Südstaaten gefahren. Das Ergebnis ist beeindruckend – mit einem Wermutstropfen.

BMW M rät zu E-Autos: Nicht meckern, ausprobieren!

BMW M rät zu E-Autos: Nicht meckern, ausprobieren!

Daniel Krenzer  —  

Viele, die über E-Autos meckern, sind selbst noch nie eines gefahren. Das sollten sie dringend ändern, meint man in BMWs sportlicher Abteilung.

Designworks baut neuen Ladepark an BMW-Welt München

Designworks baut neuen Ladepark an BMW-Welt München

Sebastian Henßler  —  

Charging Trees, Lichtkonzept und bis zu 400 Kilowatt Ladeleistung prägen den neuen Ladepark, den Designworks an der BMW-Welt München realisiert hat.