Untersuchung beweist: Ökobilanz von E-Autos besser als von Diesel und Benziner

Untersuchung beweist: Ökobilanz von E-Autos besser als von Diesel und Benziner
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 579867070

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das Elektroautos lokale emissionsfrei sind, ist bekannt. Dennoch wird des Öfteren angezweifelt, dass die Ökobilanz von E-Autos besser als von Diesel und Benziner positiv ausfällt, wenn man den gesamten Produktlebenszyklus betrachtet. Insbesondere, wenn man die Herstellung der Lithium-Ionen-Batterie mit einbezieht. Aus diesem Grund haben die Umweltwissenschaftler des Paul Scherrer Instituts nun in einem sogenannten Life Cycle Assessment untersucht.

Sprich, bei Elektroautos wurde nun sämtliche Umweltauswirkungen berücksichtigt, die bei der Produktion, dem Betrieb und schließlich der Entsorgung jedes Bauteils eines Autos anfallen. Des Weiteren sind auch Umweltschäden durch den Treibstoff bei Benzinern und Diesel-Fahrzeugen sowie durch die Batterie und die Stromproduktion bei Elektroautos berücksichtigt. Diese Umweltschäden haben die Forschenden für typische Mittelklassewagen wie einen VW Golf detailliert berechnet und miteinander verglichen. Um so die Frage: Wann ist ein Elektroauto wirklich umweltfreundlich? beantworten zu können.

Als Ergebnis lässt sich festhalten Elektroautos sind am klimafreundlichsten. Zumindest in der Schweiz, in der die Studie stattgefunden hat. Demnach lässt sich festhalten, dass nach rund 50.000 Kilometer ein Elektroauto die Umweltschäden durch die Herstellung der Batterie kompensiert hat. Entscheidend ist aber vor allem, wie viel CO2 bei der Produktion des Stroms entsteht, mit dem die Batterie geladen wird.

Positiv wirkt sich hierbei in der Schweiz der Strommix aus, dieser ist äußerst sauber, vor allem wegen des grossen Anteils an Wasserkraft. Aber selbst mit einem Anteil an Strom aus Erdgaskraftwerken wären Elektroautos noch deutlich klimafreundlicher als die Konkurrenz. Die Ökobilanz würde erst dann negativ ausfallen, wenn der gesamte Strom von einem Erdgaskraftwerk käme, dann wären die CO2-Emissionen vergleichbar mit jenen eines Dieselautos.

Es gilt allerdings auch, je höher die Reichweite der Elektroautos, desto größer muss deren Batterie sein und desto umweltbelastender sind sie. Plug-In-Hybride lassen sich vergleichbar dem E-Auto in der Ökobilanz einordnen, da diese durch den zusätzlichen E-Motor überzeugen zu wissen. Allerdings gilt diese Untersuchung nur für die Schweiz. Für Deutschland und den Rest Europa schaut es schlechter aus.

Denn dort stammt der Strom zu einem großen Teil aus fossilen Quellen, etwa von Kohlekraftwerken. Hierdurch sind die Umweltschäden von E-Autos gesamthaft etwa gleich hoch wie jene von konventionellen Benzinern und Diesel-Fahrzeugen. Eine Haupterkenntnis aus der Studie lautet deshalb: „Will man E-Autos pushen und dabei etwas Gutes für die Umwelt tun, muss man gleichzeitig die erneuerbaren Energiequellen ausbauen.“ Somit ist das E-Auto nur bedingt eine eierlegende Wollmilchsau…

Quelle: Nau.ch – Elektroautos sind ökologischer – trotz Batterie

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Renault 5 E-Tech: Mehr Ausstattung, günstigerer Preis

Renault 5 E-Tech: Mehr Ausstattung, günstigerer Preis

Sebastian Henßler  —  

Renault senkt die Preise für den 5 E-Tech Elektrisch um 1710 Euro und stattet die Topversionen mit zusätzlichen Sicherheitssystemen serienmäßig aus.

Neues Modelljahr: Smart erweitert Antrieb und Design

Neues Modelljahr: Smart erweitert Antrieb und Design

Sebastian Henßler  —  

Smart erweitert das Modelljahr 2027 um eine Allradvariante des #5 Premium, eine neue Black Collection sowie zusätzliche Farb- und Innenraumoptionen.

China-Druck bringt VDA zum Umdenken

China-Druck bringt VDA zum Umdenken

Arun Niemann  —  

Chinesische Hersteller setzen Europas Autobauer zunehmend unter Druck. Jetzt prüft auch der VDA, ob sein bisheriger Freihandelskurs noch trägt.

Toyota gewährt bis zu 7600 Euro E-Auto-Bonus

Toyota gewährt bis zu 7600 Euro E-Auto-Bonus

Michael Neißendorfer  —  

Wer einen Toyota mit Stecker kauft, profitiert derzeit sogar doppelt. Mitsamt staatlicher Förderung winkt ein Nachlass von bis zu 14.100 Euro.

Höhere CO2-Steuern können Produktivität der grünen Wirtschaft stärken

Höhere CO2-Steuern können Produktivität der grünen Wirtschaft stärken

Michael Neißendorfer  —  

„Ein höherer CO2-Preis ist auch eine Investition in die Produktivität der Zukunft“, so das DIW Berlin in einer aktuellen Analyse.

Genesis feiert mit dem GV90 sein neues Flaggschiff-SUV

Genesis feiert mit dem GV90 sein neues Flaggschiff-SUV

Sebastian Henßler  —  

Genesis präsentiert mit dem GV90 sein neues Elektro-Flaggschiff. Das SUV bietet bis zu 500 Kilometer Reichweite und lädt in 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent.

China-E-Autos von Audi auch hier erhältlich

China-E-Autos von Audi auch hier erhältlich

Daniel Krenzer  —  

AUDI E5 Sportback und E7X sind eigentlich China vorbehalten. Über Importeure kommen die E-Autos dennoch nach Deutschland – allerdings mit deutlichem Aufpreis.