Die Türkei blickt bei den Autoverkäufen auf ein Rekordjahr zurück, wozu der Anstieg bei den Elektroauto-Verkäufen beigetragen hat. Laut dem Verband der Automobilhändler und Mobilitätsanbieter (ODMD) war in 2025 fast jedes sechste verkaufte Auto auf dem türkischen Markt ein reines Elektroauto (BEV).
Aus den am Mittwoch vom ODMD veröffentlichten Zahlen geht hervor, dass der gesamte Auto-Absatz um 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,37 Millionen Einheiten gestiegen ist. Davon waren etwa 1,1 Millionen Einheiten Pkw, während 283.904 Einheiten auf leichte Nutzfahrzeuge entfallen. In beiden Sparten wurde dadurch ein Rekordwert erreicht.
Elektroautos machten mit 190.000 Einheiten einen Anteil von 17 Prozent des Absatzes ab, was einem Wachstum von 90 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Mit rund 295.000 Einheiten wuchs der Absatz bei den Hybridautos um 63 Prozent, während der Anteil am Gesamtmarkt 27 Prozent betrug.
Der türkische Automarkt boomte trotz hoher Steuern und strenger Finanzierungsbedingungen. Der ODMD-Vorsitzende Haydar Bozkurt sieht vor allem die große Bevölkerung in der Türkei, den zunehmenden Mobilitätsbedarf sowie eine alternde Fahrzeugflotte als Wachstumstreiber. Laut Bozkurt geht die Branche in diesem Jahr von einem ähnlichen Absatz aus wie in 2025. Für die Zukunft sehe man Luft nach oben und halte 1,5 Millionen verkaufte Einheiten oder mehr für möglich.
Quelle: Reuters – Turkey auto market hits record in 2025 as EV sales surge








Wird geladen...