Thailand lockt E-Auto-Hersteller mit Steuervorteilen

Thailand lockt E-Auto-Hersteller mit Steuervorteilen
Copyright ©

Norbert Braun / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Thailand hat kürzlich Subventionen für Unternehmen genehmigt, um Lkw- und Busflotten auf rein elektrische Antriebe umzustellen, wie Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Das Land macht sich darüber hinaus in einer Initiative stark, Hersteller von Elektroauto-Batteriezellen zu fördern. Die Regierung betont, dass diese Maßnahmen Thailands Stellung als Fertigungszentrum für Elektroautos festigen sollen. „Dadurch wird die Nutzung von Elektrolastwagen und -bussen deutlich zunehmen, die Umweltverschmutzung durch Transport und Produktion verringert und Unternehmen bei der Erreichung ihrer Netto-Null-Ziele unterstützt“, erklärte die Regierung.

Zur Unterstützung der Unternehmen werde eine spezielle Steuerermäßigung für berechtigte Unternehmen eingeführt, die bis Dezember 2025 gültig sei. Reuters führt hierzu aus, dass beim Kauf im Inland hergestellter Autos Unternehmen die Ausgaben in doppelter Höhe des tatsächlichen Preises des E-Autos bei der Steuer zur Geltung gebracht werden können. Eine Preisobergrenze für entsprechende Modelle wurde nicht festgelegt. Bei der Anschaffung importierter E-Autos beträgt der Abzug das 1,5-fache des tatsächlichen Preises.

Bereits im vergangenen Jahr hat Thailand ein Subventionspaket für seine boomende Elektroautoindustrie genehmigt. Bis 2030 plant Thailand, 30 Prozent seiner jährlichen Produktion von 2,5 Millionen Autos in Elektroautos zu wandeln, so der Plan der Regierung. Steuerermäßigungen und Subventionen, die von Thailand eingeführt wurden, haben bereits eine Reihe chinesischer Automobilhersteller angezogen.

Unternehmen wie BYD und Great Wall Motor haben zugesagt, 1,44 Milliarden Dollar in neue Produktionsstätten in der zweitgrößten Wirtschaft Südostasiens zu investieren. Seit Jahrzehnten wird die zehntgrößte Autoherstellernation der Welt von japanischen Firmen wie Toyota und Honda dominiert, die Thailand als wichtige Exportbasis nutzen.

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Thailand schon gut zwei Jahren mit der Produktion von Lithium aus einer Mine im Südwesten des Landes beginnen will. Damit forciert Thailand seine Ambitionen, ein relevanter Standort für die Elektroautoindustrie zu werden, so Vertreter aus Politik und Industrie, die an dem Projekt beteiligt sind.

Quelle: Reuters – Thailand approves incentives for companies transitioning to EVs

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.