Sony Honda Mobility stellt die Entwicklung des Elektroautos Afeela ein. Das Gemeinschaftsunternehmen von Sony und Honda gab Mitte der Woche bekannt, dass sowohl das erste Modell Afeela 1 als auch ein zweites geplantes Modell nicht auf den Markt kommen werden. Hintergrund ist die Neuausrichtung der Elektrifizierungsstrategie von Honda, die dem Joint-Venture die Grundlage entzieht.
Das Unternehmen war im September 2022 gegründet worden, um Hondas Erfahrung im Fahrzeugbau mit Sonys Expertise in den Bereichen Software und Unterhaltungselektronik zusammenzuführen. Ziel war es, ein technologisch hochwertiges Elektroauto zu entwickeln und gegen die wachsende Konkurrenz auf dem E-Auto-Markt zu positionieren. Doch Honda hatte Anfang März seine Elektrostrategie grundlegend überarbeitet und in diesem Zusammenhang Abschreibungen von bis zu 2,5 Billionen Yen angekündigt, umgerechnet rund 13,5 Milliarden Euro. Bestimmte Technologien und Ressourcen, die Honda ursprünglich in das Gemeinschaftsunternehmen einbringen sollte, stehen damit nicht mehr zur Verfügung.
Sony Honda Mobility erklärte, unter diesen Voraussetzungen gebe es keinen gangbaren Weg mehr, die Afeela-Modelle wie geplant auf den Markt zu bringen. Kund:innen, die das Fahrzeug im US-Bundesstaat Kalifornien reserviert hatten, sollen eine vollständige Rückerstattung der Reservierungsgebühren erhalten. Die Auslieferung des Afeela 1 war ursprünglich ab Ende 2026 vorgesehen, der Einstiegspreis lag bei rund 77.000 Euro.
Beide Mutterkonzerne betonten, dass die Einstellung des Projekts keine wesentlichen finanziellen Auswirkungen auf ihre jeweiligen Bilanzen im laufenden Geschäftsjahr haben werde. Über die künftige Ausrichtung des Gemeinschaftsunternehmens wollen Sony und Honda weiter beraten.
Der Schritt markiert das Ende eines Vorhabens, das in der Branche durchaus Aufmerksamkeit erregt hatte. Die Kombination aus Sonys Stärken bei Software, Sensorik und Unterhaltungsangeboten mit Hondas Produktionskompetenz galt als vielversprechender Ansatz, um ein differenziertes Produkt in einem zunehmend umkämpften Markt zu platzieren. Spekuliert wurde zwischenzeitlich auch über einen späteren Markteintritt in Europa.
Wie es mit dem Joint-Venture weitergeht, bleibt offen. Beide Seiten kündigten an, Gespräche über die Zukunft von Sony Honda Mobility fortzusetzen. Ob daraus ein neues Projekt entsteht oder das Unternehmen letztlich aufgelöst wird, ist derzeit nicht absehbar.
Quelle: Afeela – Discontinuation of Development and Launch of AFEELA 1 and the Second Model of AFEELA Vehicles / Reuters – Aus für E-Auto-Projekt Afeela von Sony und Honda







Wird geladen...