Die Steuerentlastung für Elektro-Dienstwagen ist seit Beginn des Jahres 2019 am Start. Der Bundesrat hat der von der Bundesregierung vorgeschlagenen Förderung von Elektrofahrzeugen bei der Dienstwagenbesteuerung zugestimmt. Bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2022 sind bei der Ermittlung der insgesamt entstandenen Aufwendungen die Anschaffungskosten für das Kraftfahrzeug oder vergleichbare Aufwendungen nur zur Hälfte zu berücksichtigen.
Am Wochenende hat sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz nun fĂĽr eine deutlich verlängerte Förderung von Elektroautos als Dienstwagen ausgesprochen. Und dies gerade einmal eineinhalb Monate nach Beginn der Steuerentlastung fĂĽr Dienstwagen. GegenĂĽber der FAZ gab Scholz zu verstehen, dass “die Hälfte aller Autos in Deutschland als Dienstwagen verkauft” wird. “Ich habe mich deshalb entschlossen, dass wir die steuerliche Förderung von Elektroautos und Plug-in-Hybriden als Dienstwagen nicht 2021 enden lassen, sondern vielleicht ĂĽber das ganze nächste Jahrzehnt ausdehnen”, so Scholz in diesem Zusammenhang weiter.
Wie eingangs bereits erwähnt muss ein Arbeitnehmer, der sein E-Auto auch als Dienstwagen nutzt, nur einen reduzierten Satz von 0,5 Prozent des inländischen Listenpreises als geldwerten Vorteil versteuern. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind es 1,0 Prozent. Die Regelung ist bisher auf drei Jahre befristet.
Scholz schränkt die Verlängerung der Förderung dann aber doch noch ein wenig ein. So sollen Plug-In-Hybride kĂĽnftig nur dann noch gefördert werden, wenn sie “elektrisch eine längere Strecke fahren können als heute, zum Beispiel 80 Kilometer.” Sinnvoll erscheint auch die von ihm angedachte Ausweitung auf Lieferwagen mit Elektroantrieb, die innerstädtisch unterwegs sind. “Damit verbessern wir die Luftqualität und erreichen unsere Klimaziele schneller.” Mit der steuerlichen Förderung möchte die Bundesregierung einen Anreiz zur Bestellung von Elektrowagen schaffen. Denn mit dieser neuen Regelung wird ein Elektrofahrzeug in vielen Fällen gĂĽnstiger als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Quelle: Spiegel-Online – Scholz will Elektro-Dienstwagen länger fördern