Renault Rafale: Plug-in-Hybrid als Topmodell der Baureihe vorgestellt

Cover Image for Renault Rafale: Plug-in-Hybrid als Topmodell der Baureihe vorgestellt
Copyright ©

Renault

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Mit dem Kürzel-Ungetüm E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 kennzeichnet Renault das neue Topmodell seiner SUV-Coupé-Baureihe Rafale. Der leistungsstarke Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb und hoher elektrischer Reichweite stehe im Einklang mit dem erklärten Ziel von CEO Luca de Meo, die Produkte der Marke in höheren Marktsegmenten zu etablieren und gleichzeitig das technologische Know-how des Unternehmens unter Beweis zu stellen. Der Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 wird im spanischen Werk Palencia gebaut und ab November in Europa eingeführt, die Preise starten bei 53.300 Euro und liegen somit gut 10.000 Euro oberhalb des Rafale E-Tech Full Hybrid 200.

Das Herzstück des Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 ist der speziell für dieses Modell entwickelte Antrieb. Die Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektromotoren mobilisiert eine Leistung von 221 kW (300 PS) und zeichnet sich dem Hersteller zufolge sowohl durch souveräne Fahrleistungen – den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h schafft der Rafale in nur vier Sekunden – als auch durch eine hohe Effizienz aus. Der WLTP-Kraftstoffverbrauch liegt bei 0,6 l/100 km im kombinierten Zyklus bzw. bei 6,2 l/100 km bei entladener Batterie.

Im Alltag funktioniert der Plug-in-Hybrid auf Wunsch wie ein reines Elektroauto: Die Reichweite von bis zu 105 Kilometern erlaubt es, eine Vielzahl von alltäglichen Strecken rein elektrisch zurückzulegen. Die Batterie besitzt eine Kapazität von 22 kWh und kann an einer Steckdose oder Ladestation aufgeladen werden; durch das regenerative Bremsen wird sie auch während der Fahrt geladen.

Mit dem neuen Antriebsstrang führt Renault für den Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 auch die neue Ausstattungsvariante Atelier Alpine ein, die sich mit speziellen 21-Zoll-Rädern und dem exklusiven Farbton Gipfel-Blau Satiniert kombinieren lässt. Darüber hinaus verfügt die Ausstattungsvariante über eine von den Alpine-Ingenieuren entwickelte Fahrwerksregelung sowie über eine intelligente adaptive Dämpfung mit Kamerascan der Fahrbahn.

Renault Rafale Plug-in-Hybrid
Renault

Der Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4 ist ein Symbol für unseren Schritt in die höheren Marktsegmente“, sagt Bruno Vanel, Vizepräsident der Marke Renault für Product, Revenue & International Markets Expansion. „Er vereint das gesammelte Know-how der Marke: ein hocheffizienter Hybrid mit permanentem aktivem Allradantrieb und intelligenter adaptiver Dämpfung in der Version Atelier Alpine. Damit sind Fahrspaß, Traktion und Stabilität unter allen Umständen garantiert.“

Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 06.11.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: So schaut der BMW iX4 aus – das darf man erwarten

Exklusiv: So schaut der BMW iX4 aus – das darf man erwarten

Sebastian Henßler  —  

Der neue BMW iX4 zeigt sich erstmals mit coupéartiger Silhouette. Technik und Design orientieren sich am iX3, der 2026 in Serie geht.

Cover Image for Laden an der Autobahn: E-Fahrer finden vielfach schlechte Bedingungen vor

Laden an der Autobahn: E-Fahrer finden vielfach schlechte Bedingungen vor

Michael Neißendorfer  —  

Der ADAC hat 50 Rastanlagen und Autohöfe in Sachen E-Auto-Tauglichkeit untersucht und festgestellt: zu wenig Schnelllader, viele defekt, mangelnder Komfort.

Cover Image for Fahrbericht: Mercedes GLC EQ meistert den Wüsten-Härtetest

Fahrbericht: Mercedes GLC EQ meistert den Wüsten-Härtetest

Stefan Grundhoff  —  

Wir sind den neuen Mercedes GLC EQ in der Wüste Kaliforniens gefahren – und der Elektro-SUV überrascht mit Kraft, Kontrolle und echter Offroad-Tauglichkeit.

Cover Image for Agora Verkehrswende: Bis zu 1800 Euro pro Jahr durch V2G

Agora Verkehrswende: Bis zu 1800 Euro pro Jahr durch V2G

Michael Neißendorfer  —  

Wer seine PV-Anlage und V2G clever nutzt, kann mit einem E-Auto bis zu 1800 Euro im Jahr verdienen. Bei Elektro-Lkw ist sogar noch deutlich mehr möglich.

Cover Image for US-Wissenschaftler zeigen: E-Autos besser für Klima und Finanzen

US-Wissenschaftler zeigen: E-Autos besser für Klima und Finanzen

Daniel Krenzer  —  

Es ist nur eine weitere von vielen Studien die zeigt: Elektroautos sind beim Thema CO2 und Kosten den Verbrennern längst überlegen.

Cover Image for Valeo-Chef: Mehr Innovationen und lokale Fertigung in Europa

Valeo-Chef: Mehr Innovationen und lokale Fertigung in Europa

Laura Horst  —  

Der Valeo-Chef Christophe Périllat plädiert für eine breitere Elektrifizierungsstrategie, mehr Innovationen und eine Mindestquote für die europäische Fertigung.