Renault 5: Großer Akku bringt plötzlich mehr Reichweite

Renault 5: Großer Akku bringt plötzlich mehr Reichweite
Copyright:

Elektroauto-News

Arun Niemann
Arun Niemann
  —  Lesedauer 3 min

Für den Jahreswechsel 2026/2027 hat Renault ein großes Generations-Upgrade für die E-Autos R4 und R5 angekündigt. Doch schon vor diesem Upgrade scheint sich die Reichweite der großen Batterie verbessert zu haben. Zwar wird sie bei der 52-kWh-Batterie „Comfort Range“ im deutschen Renault-Konfigurator weiterhin mit 410 Kilometern WLTP-Reichweite angegeben, doch in Frankreich und Österreich werden im Konfigurator für dieselbe Batterie bereits 430 Kilometer und damit 5 Prozent mehr Reichweite angegeben.

Der kleinere 40-kWh-Akku „Urban Range“ bekommt im deutschen Konfigurator derweil ebenfalls 3 Kilometer mehr Reichweite zugeschrieben, wobei er in Spanien bereits mit 321 Kilometern Reichweite statt den bisherigen 295 Kilometern beworben wird. Offen bleibt dabei bisher, wodurch diese Verlängerung der Reichweite zustande kommt. Renault selbst hat die Änderung bisher offenbar nicht kommuniziert und es lässt sich nur mutmaßen, dass sie auf Software-Optimierungen zurückgeführt werden könnte.

Das ist für das große Upgrade bereits bekannt

Am 3. Juli hatte Renault erstmals angekündigt, den R4 und R5 zum kommenden Jahreswechsel mit dem überarbeiteten „Gen 2 Evo“-Motor ausstatten zu wollen. Dieser war erstmals im neuen Twingo E-Tech zum Einsatz gekommen. Leistung und Effizienz haben sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert und die Leiterin der Entwicklung von E-Motoren und Batterien bei Renault, Marianne Bataillon, nannte Autocar zufolge Nachbesserungen an Wechselrichter und Untersetzungsgetriebe als Gründe dafür. Konkrete Daten zu Leistung und Effizienz liegen bisher jedoch noch nicht vor.

Abgesehen vom Motor will man laut Renault-UK-Geschäftsführer Adam Wood auch die LFP-Batterietechnologie vom Twingo übernehmen. Bei den „Urban Range“-Varianten soll so die bisherige 40-kWh-NMC-Batterie ersetzt und die Einstiegsmodelle dadurch günstiger gemacht werden. Fahrzeuge der „Comfort Range“-Klasse sollen hingegen nach wie vor mit den größeren 52-kWh-NMC-Batterien angetrieben werden. Die sind zwar teurer und materialintensiver in der Herstellung, verfügen jedoch auch über eine höhere Energiedichte und bessere Kältebeständigkeit.

Darum ist der Reichweiten-Sprung so wichtig für Renault

Die ohne jegliche Ankündigung erfolgte Reichweitensteigerung der Batterien von R4 und R5 zeigt bereits auf, wie groß der eigentliche Sprung ausfallen könnte, sobald mit dem Jahreswechsel 2027 die komplette Hardware-Überarbeitung der Modelle erfolgt. Logisches Ziel wäre es dabei, das Konkurrenzmodell VW ID.Polo zu überbieten, welches es derzeit auf maximal 454 Kilometer Reichweite bringt.

Dabei zählt der R5 mit seiner aktuellen Reichweite bereits zu den erfolgreichsten E-Kleinwagen in Europa und kurbelt den Absatz bei Renault deutlich an. Ein Reichweitenschub durch die neue Generation könnte diesen Erfolg noch einmal steigern. In Bezug auf die bereits erfolgte Reichweitensteigerung bleibt derweil bisher noch unklar, ob sich deutsche Kunden bald ebenfalls über höhere Werte freuen können oder ob es sich lediglich um eine länderspezifische Anpassung handelt.

Quelle: SmartDroid – Renault 5 plötzlich mehr Reichweite beim großen Akku mit bis zu 430 Kilometer

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Arun Niemann

Arun Niemann

Arun Niemann arbeitet nun seit 5 Jahren als Redakteur und Werbetexter und schreibt seit 2026 auch für Elektroauto-News.net. Dabei bringt ihn sein persönliches Interesse für makroökonomische Zusammenhänge und die bisherige redaktionelle Arbeit zu Finanz- und Wirtschaftsthemen, oft zu Beiträgen an der Schnittstelle zwischen Elektromobilität, Energiewende und Wirtschaft.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Renault Elektroautos

Renault: E-Auto-Modelle treiben Umsatz um 9,5 Prozent

Renault: E-Auto-Modelle treiben Umsatz um 9,5 Prozent

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Megane E-Tech elektrisch und dem Trafic E-Tech elektrisch bringt Renault im zweiten Halbjahr weitere Elektroautos auf den Markt.

Renault kontert Chinas Preisdruck ohne Rabatte

Renault kontert Chinas Preisdruck ohne Rabatte

Sebastian Henßler  —  

Renault meldet für das erste Halbjahr 2026 das siebte Wachstumssemester in Folge, getragen von Elektrifizierung und einer klaren Restwertstrategie Europas.

BYD soll Interesse an Renault-Beteiligung bekundet haben

BYD soll Interesse an Renault-Beteiligung bekundet haben

Laura Horst  —  

BYD gleich zweimal Gespräche mit Renault über eine Anteilsübernahme an dem französischen Konzern aufgenommen haben, jedoch ist es zu keiner Einigung gekommen.

Warum Renault seine Werke nicht mit Chinas Herstellern teilt

Warum Renault seine Werke nicht mit Chinas Herstellern teilt

Sebastian Henßler  —  

Renault-Chef François Provost widerspricht dem Trend zur Werksteilung mit chinesischen Herstellern und verweist auf eigene Kapazitäten und Technologien.

Renault Twingo E-Tech mit bereits mehr als 5300 Bestellungen

Renault Twingo E-Tech mit bereits mehr als 5300 Bestellungen

Sebastian Henßler  —  

Seit Januar 2026 haben mehr als 5300 Kund:innen in Deutschland den Renault Twingo E-Tech elektrisch bestellt, allein im Mai waren es 1700 Bestellungen.

Renault 4 und 5 bekommen Batterie- und Motor-Upgrade

Renault 4 und 5 bekommen Batterie- und Motor-Upgrade

Laura Horst  —  

Renault stattet den R4 und R5 E-Tech mit verbesserten, effizienteren Motoren aus und will LFP-Batterien einsetzen, um die Modelle erschwinglicher zu machen.