50 km mehr Reichweite: BMW und Pirelli entwickeln speziellen Winterreifen

50 km mehr Reichweite: BMW und Pirelli entwickeln speziellen Winterreifen
Copyright:

BMW

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die BMW Group und der Reifenhersteller Pirelli haben gemeinschaftlich einen neuartigen Winterreifen entwickelt, der speziell für Elektroautos große Reichweitenvorteile bringen soll – von bis zu 50 km mehr Reichweite gegenüber einem herkömmlichen Winterreifen im vollelektrischen i7 spricht BMW in einer aktuellen Mitteilung. Der P-Zero Winter 2 genannte Reifen sei speziell für den BMW 7er entwickelt worden und soll ab August erhältlich sein.

Alle Reifen der BMW Group werden laut dem Hersteller nach hohen Qualitäts- und Technologiestandards speziell für BMW Modelle entwickelt und erhalten eine BMW-Sternmarkierung als Gütesiegel. So werde sichergestellt, dass die Reifen der BMW Modelle die Anforderungen von BMW erfüllen und optimale Leistung und Sicherheit garantieren. Dieses Vorgehen stehe auch im Einklang mit der Perfect-Fit-Strategie von Pirelli, die darauf abziele, spezifische Reifen für die Fahrzeuge zu entwickeln, mit denen sie ausgestattet werden sollen.

Üblicherweise haben Winterreifen Nachteile in Bezug auf die Reichweite, da sie aufgrund ihrer Gummi-Mischung und ihres Profilmusters im Vergleich zu Sommerreifen einen höheren Rollwiderstand aufweisen, was sich unmittelbar auf die Reichweite eines Elektroautos auswirkt. Der neue Winterreifen von Pirelli gleiche diese Nachteile aus und ermögliche dem vollelektrischen BMW i7 eine deutlich höhere Reichweite von bis zu 50 km. Dieser beachtliche Sprung soll auf technologische Fortschritte des Pirelli P Zero Winter 2 in den Bereichen Laufflächenmuster und Laufflächenmischung zurückzuführen sein.

Die Zusammenarbeit zwischen BMW und Pirelli bei der Entwicklung neuer Produkte berücksichtige auch die Nachhaltigkeitsziele. Dabei werden erneuerbare Materialien verwendet, wo dies technisch möglich ist, und der CO2-Fußabdruck bei der Herstellung in allen Pirelli-Werken verringert – in welchem Ausmaß teilten die beiden Hersteller leider nicht mit. Die neue Technologie soll auch in anderen zukünftigen Modellen eingeführt werden, beginnend mit dem neuen X3 in der zweiten Jahreshälfte.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 04.06.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

BMW errichtet neues Zentrum für Kreislaufwirtschaft in Wackersdorf

BMW errichtet neues Zentrum für Kreislaufwirtschaft in Wackersdorf

Michael Neißendorfer  —  

BMW investiert weiter in die Kreislaufwirtschaft: Am Standort Wackersdorf entsteht ein neues Zentrum für Circularity.

BGH weist Klimaklagen der DUH gegen BMW und Mercedes ab

BGH weist Klimaklagen der DUH gegen BMW und Mercedes ab

Sebastian Henßler  —  

Die Deutsche Umwelthilfe wollte BMW und Mercedes den Verkauf von Verbrennern ab 2030 verbieten lassen. Der BGH wies die Klagen nun endgültig ab.

BMW steckt allein in Bayern 1,7 Mrd. Euro in E-Autos

BMW steckt allein in Bayern 1,7 Mrd. Euro in E-Autos

Sebastian Henßler  —  

Nach über 50 Jahren endet die Ära des 3er BMW in München. Künftig läuft dort der vollelektrische i3 vom Band, die Verbrenner ziehen nach Dingolfing.

Technikvergleich BMW i3 – Mercedes C-Klasse EQ: Der Bayern-Trumpf sticht

Technikvergleich BMW i3 – Mercedes C-Klasse EQ: Der Bayern-Trumpf sticht

Stefan Grundhoff  —  

BMW i3 und Mercedes C-Klasse treten mit ähnlicher Technik gegeneinander an. Was bieten beide E-Autos in Sachen Plattform, Ladetechnik und Fahrerassistenz?

BMW i4 wird wohl nur noch wenige Monate gebaut

BMW i4 wird wohl nur noch wenige Monate gebaut

Daniel Krenzer  —  

Spätestens wenn der neue BMW i3 inklusive Kombi- und M-Variante auf den Markt kommt, sieht die bisherige Vorzeige-E-Limousine aus München alt aus.

BMW will auf absehbare Zeit keine Range-Extender nutzen

BMW will auf absehbare Zeit keine Range-Extender nutzen

Tobias Stahl  —  

BMW erteilt der Nutzung von Range-Extendern mittelfristig eine Absage. Entwicklungsvorstand Post begründet das mit deutlich gestiegenen elektrischen Reichweiten.

BMW i3 der Neuen Klasse: 900 Kilometer mit einmal laden

BMW i3 der Neuen Klasse: 900 Kilometer mit einmal laden

Michael Neißendorfer  —  

Eine Kampfansage an die Verbrenner-Welt ist der neue i3 von BMW. Mit 900 Kilometer Reichweite und viel Power unterm Blech hängt er locker so manchen Diesel ab.