Porsche nutzt in Nordamerika ChargePoint-Netz mit

Porsche nutzt in Nordamerika ChargePoint-Netz mit
Copyright ©

Porsche Cars North America

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

ChargePoint, ein Anbieter von Ladelösungen für Elektroautos in den USA, und Porsche Cars North America (PCNA) haben in einer Pressemitteilung eine Vereinbarung bekanntgegeben, die PCNA den Zugang zum ChargePoint-Netzwerk im Rahmen des Porsche Charging Service ermöglichen wird. Durch die Zusammenarbeit erhöhe sich die Zahl der für Porsche-Kunden verfügbaren Ladestationen auf mehr als 100.000 in ganz Nordamerika.

„ChargePoint fühlt sich geehrt, Porsche dabei zu unterstützen, seinen Fahrern ein Ladeerlebnis zu bieten, das mit dem Rest der renommierten Markenerfahrung übereinstimmt“, sagte Rick Wilmer, CEO von ChargePoint. „Wir freuen uns, den Porsche-Fahrern mehr Ladeoptionen anbieten zu können, die ChargePoint-Software wird ihr Erlebnis durch integriertes und reibungsloses Laden verbessern.“

„Wir glauben leidenschaftlich an Wahlmöglichkeiten und sind daher ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unser Kundenerlebnis zu verbessern und die Ladeoptionen zu erweitern“, sagte Timo Resch, Präsident und CEO von PCNA. „Dies ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da wir uns auf die Ankunft des neuen Taycan in den Porsche-Zentren in diesem Sommer und die Ankunft des neuen Macan Electric später in diesem Jahr freuen.“

Integration für das vierte Quartal vorgesehen

Die My Porsche-App ermögliche es Fahrern, unterstützte Ladestationen einfach zu finden, zu nutzen und zu bezahlen. „Mit dieser Partnerschaft werden die bestehenden Integrationen erweitert, so dass sowohl Porsche EV- als auch PHEV-Kunden über die My Porsche-App an ChargePoint- und Roaming-Partner-Ladestationen laden können“, führt der Ladelösungsanbieter aus. Damit können alle Kunden des Porsche Charging Service an mehr als 75 Prozent der Ladestationen laden, die Porsche-Fahrern heute in Nordamerika zur Verfügung stehen. Die ChargePoint-Integration soll voraussichtlich im 4. Quartal 2024 in Betrieb gehen.

Ende 2023 kündigte Porsche demnach die geplante Implementierung des North American Charging Standard (NACS)-Ladeanschlusses, den Tesla eingeführt und durchgesetzt hatte, für zukünftige Produkte in der Region Nordamerika an. „ChargePoint unterstützt derzeit alle Arten von Ladeanschlüssen in seiner Produktlinie von Wechselstrom-, Gleichstrom- und Heimladelösungen, um ein nahtloses Ladeerlebnis für jeden zu gewährleisten, der ein Elektrofahrzeug fährt“, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Quelle: ChargePoint – Pressemitteilung vom 13. Juni 2024

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.