Mit Blick auf sein Ziel, bis 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden, hat Volvo als erster europäischer Automobilhersteller eine Vereinbarung mit Tesla unterzeichnet, die aktuellen und zukünftigen Fahrern von Volvo-Elektroautos den Zugang zu Teslas riesigem Supercharger-Netzwerk in den USA, Kanada und Mexiko ermöglicht. Das berichtet der schwedische Hersteller in einer Pressemitteilung.
Laut der Vereinbarung werden zudem künftige Volvo-Fahrzeuge ab 2025 in der Region mit dem nordamerikanischen Ladestandard (NACS), den Tesla nutzt, ausgestattet sein. Durch die Vereinbarung erhalten demnach vollelektrische Volvo-Fahrer Zugang zu 12.000 neuen Schnellladepunkten, eine Zahl, die voraussichtlich noch steigen wird, da Tesla sein Supercharger-Netzwerk in der Region weiter ausbaut. Diese neuen Ladepunkte kämen zu den Zehntausenden von Schnellladepunkten hinzu, die Volvo-Fahrern bereits zur Verfügung stehen.
Ziel: So einfach wie möglich
“Auf unserem Weg, bis 2030 vollständig elektrisch zu fahren, wollen wir das Leben mit einem Elektroauto so einfach wie möglich machen”, sagte Jim Rowan, CEO von Volvo Cars. “Ein Haupthindernis für mehr Menschen, auf das elektrische Fahren umzusteigen – ein wichtiger Schritt, um den Verkehr nachhaltiger zu gestalten – ist der Zugang zu einer einfachen und bequemen Ladeinfrastruktur. Mit dieser Vereinbarung machen wir heute einen wichtigen Schritt, um diese Hürde für Volvo-Fahrer in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko zu beseitigen.”
Fahrer von Volvos aktuellem Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen, vom XC40 und C40 Recharge bis hin zu den kürzlich vorgestellten EX30 und EX90, werden in der Lage sein, Ladestationen über die Volvo Cars App zu finden und können voraussichtlich ab der ersten Hälfte des Jahres 2024 das Supercharger-Netzwerk mit einem Adapter nutzen. Auch andere nicht-europäische Hersteller sind bereits diesen Schritt gegangen, inzwischen denkt die USA sogar darüber nach, NACS zum generellen nationalen Standard zu machen.
Ab 2025 optionaler Adapter für CCS-Laden
Fahrer zukünftiger Volvo-Fahrzeuge, die mit dem NACS-Ladeanschluss ausgestattet sind und weiterhin im Combined Charging System (CCS) laden möchten, könnten dies dann mit einem von Volvo Cars bereitgestellten Adapter allerdings weiterhin tun. “Mit der Volvo Cars App können Fahrer von vollelektrischen Volvo-Fahrzeugen in den USA und Kanada Zehntausende von öffentlichen Ladestationen finden, Echtzeit-Informationen über die Verfügbarkeit von Ladestationen abrufen und über eine einzige Schnittstelle für ihren Ladevorgang bezahlen, was das Aufladen eines Volvo-Fahrzeugs einfach macht”, schreibt der Autobauer.
Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 27.06.2023