Nissan führt E-Roller und Nanocars in Europa ein

Nissan führt E-Roller und Nanocars in Europa ein
Copyright:

Nissan

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Automobilhersteller Nissan kooperiert künftig mit Acciona, einem europäischen Anbieter für elektrische Mikromobilität, um saubere Mobilität in Europa voranzutreiben. Ab Juni vertreibt Nissan in Frankreich und Italien zwei neue Elektromodelle von Silence: das S04 Nanocar und verschiedene E-Roller. Diese Fahrzeuge sind ideal für den städtischen Verkehr, da sie besonders leicht und wendig sind. Im September wird die Produktpalette auch in Deutschland erhältlich sein, wie Nissan in entsprechender Mitteilung schreibt.

Das S04 Nanocar bietet zwei Ausführungen: das L6e-Modell, zu haben ab 14.740 Euro, erreicht eine Geschwindigkeit von 45 km/h und hat eine Reichweite von 175 Kilometern, während das mindestens 16.520 Euro teure L7e-Modell bis zu 85 km/h schnell fahren kann und eine Reichweite von 149 Kilometern hat. Beide Modelle verfügen über zwei herausnehmbare 5,6 kWh Batterien, die wie ein Rollkoffer transportiert und leicht aufgeladen werden können.

Leon Dorssers, Senior Vice President von Nissan in der AMIEO-Region, betont die Bedeutung der Elektromobilität für die Zukunft und die Rolle der Partnerschaft mit Acciona, um diese Technologie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Nissan will durch diese Kooperation mehr Menschen für Elektroautos begeistern und biete durch die Modelle von Silence flexible und innovative Mobilitätslösungen an.

Die strategische Kooperation stehe im Einklang mit Nissans neuem Geschäftsplan „The Arc“, der darauf abzielt, den Übergang zu Elektroautos zu beschleunigen und die Wertschöpfung des Unternehmens zu steigern. Bis zu elf neue Modelle sollen eingeführt und die Wettbewerbsfähigkeit durch Partnerschaften wie die mit Silence gestärkt werden.

Carlos Sotelo, CEO der Mobilitätssparte von Acciona und von Silence, erläutert, dass die urbanen Mobilitätsbedürfnisse sich wandeln und dass kleinere, intelligentere Lösungen gefragt sind. Die E-Modelle von Silence, die über das Nissan-Netzwerk vertrieben werden, bieten neue, clevere Optionen für die Fortbewegung in der Stadt.

Das S04 Nanocar unterstützt durch die „My Silence“-App verschiedene digitale Dienste, die den Nutzern unter anderem ermöglichen, das Auto ohne physischen Schlüssel mit Freunden zu teilen. Zudem sind die Autos ab Juni 2024 in Frankreich und Italien erhältlich und ab September auch in Deutschland verfügbar, wobei Finanzierungs-, Service- und Versicherungsoptionen angeboten werden.

Die Preise der Silence Modelle variieren je nach Markt, und es ist geplant, das Angebot an Mikromobilitätsoptionen langfristig zu erweitern, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Privat- und Geschäftskunden gerecht zu werden.

Quelle: Nissan – Pressemitteilung vom 29.04.2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Mikromobilität

Amble One: Elektro-Kleinwagen für 20.000 Euro startet 2028

Amble One: Elektro-Kleinwagen für 20.000 Euro startet 2028

Sebastian Henßler  —  

Amble hat die Reservierung für den Amble One geöffnet, ein offenes Elektrofahrzeug für kurze Strecken, das ab 2028 für 20.000 Euro ausgeliefert werden soll.

Stellantis will mit E-Kleinwagen zurück in die Erfolgsspur

Stellantis will mit E-Kleinwagen zurück in die Erfolgsspur

Sebastian Henßler  —  

Stellantis bringt ab 2028 ein kleines Elektro-Stadtfahrzeug auf den Markt – gefertigt im italienischen Werk Pomigliano, bekannt als Geburtsort des Fiat Panda.

E-Mikromobilität ist 2026 längst kein Randthema mehr

E-Mikromobilität ist 2026 längst kein Randthema mehr

Sebastian Henßler  —  

17,5 Millionen E-Bikes zeigen: Mikromobilität ist größer als viele denken und längst ein zentraler Hebel der Mobilitätswende in Deutschland.

ÖPNV-Reallabor: Fraunhofer IAO erprobt autonomen Shuttlebus

ÖPNV-Reallabor: Fraunhofer IAO erprobt autonomen Shuttlebus

Tobias Stahl  —  

Das Fraunhofer IAO will den Pendelverkehr der rund 2000 Beschäftigten nachhaltiger gestalten. Dazu erproben die Forschenden nun einen autonomen Shuttle.

EV-Pionier: In zehn Jahren ist die Verbrenner-Debatte egal

EV-Pionier: In zehn Jahren ist die Verbrenner-Debatte egal

Sebastian Henßler  —  

Vom Fisker Karma bis zu XYTE: Gianfranco Pizzuto spricht über 19 Jahre Elektromobilität, Krisen, Neustart – und warum sich E-Autos rechnen.

Mikromobilität: Drei Player bündeln Kompetenzen in Europa

Mikromobilität: Drei Player bündeln Kompetenzen in Europa

Sebastian Henßler  —  

Die Kooperation bündelt Entwicklung, Produktion und Software und schafft eine skalierbare Plattform für elektrische Kleinstfahrzeuge aus Europa.

Hyundai sieht Spielraum für kleine E-Fahrzeuge

Hyundai sieht Spielraum für kleine E-Fahrzeuge

Sebastian Henßler  —  

M1E soll kleine E-Autos günstiger machen. Hyundai begrüßt den Vorstoß, fordert aber klare Regeln, damit sich neue Modelle wirtschaftlich rechnen.