Nissan verkauft eine Million Elektroautos

Nissan verkauft eine Million Elektroautos
Copyright ©

Nissan

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die Zahl der verkauften Elektroautos von Nissan hat die Marke von einer Million Einheiten überschritten, berichtet der japanische Autobauer in einer Pressemitteilung. Damit erreiche Nissan einen weiteren Meilenstein in der Elektrifizierung der Marke.

Nissan zählt sich nicht zu Unrecht zu den Pionieren der Elektromobilität: „Der im Dezember 2010 eingeführte Nissan Leaf war das erste in Großserie gebaute Elektrofahrzeug, wurde als Auto des Jahres in Europa und als World Car of the Year ausgezeichnet, gewann viele weitere renommierte Preise und dominierte über viele Jahre die internationalen Verkaufs-Charts“, erinnert der Autobauer. Bis heute habe Nissan weltweit mehr als 650.000 Einheiten abgesetzt, 263.000 davon allein in Europa. Seit 2013 werde der Leaf auch im britischen Nissan Werk in Sunderland produziert. Aktuell werde das Modell in rund fünfzig Märkten vertrieben.

Knapp ein Drittel in Europa abgesetzt

Als neues Elektro-Flaggschiff hat das Unternehmen 2022 den Nissan Ariya eingeführt – erstmals in Europa mit dem hier gängigeren CCS-Anschluss, die Fahrzeuge wurden hier bislang noch mit dem in Asien üblicheren CHAdeMO-Systemen ausgeliefert. „Der vollelektrische Crossover weist die aktuelle Nissan Designsprache – ausgezeichnet mit dem Red Dot Design Award – sowie die neuesten Nissan Technologien auf, darunter die fortschrittliche Allradsteuerung e-4ORCE und das Fahrerassistenzsystem ProPILOT 2.0„, schreibt Nissan. Der Nissan Ariya sei für die Wards Liste der „10 Best Interiors & UX“ nominiert und sei bei der Wahl zu Europas Auto des Jahres 2023 unter die besten Drei gekommen.

„2014 führte Nissan zudem mit dem e-NV200 sein erstes vollelektrisches Nutzfahrzeug in Europa ein. Von dem Kleintransporter wurden mehr als 45.000 Einheiten in der Region abgesetzt, bevor das Modell in diesem Jahr vom Nissan Townstar EV abgelöst wurde“, führt der Autobauer aus. Für die Zukunft hat Nissan bereits zwei neue Elektroautos für Europa angekündigt: einen Crossover der neuen Generation, auf den das Konzeptfahrzeug Chill-out einen Ausblick gegeben hat, und ein kompaktes Elektrofahrzeug als neues Einstiegsmodell in die elektrifizierte Produktpalette.

Von der eine Million verkauften E-Autos setzte Nissan 320.000 in Europa ab, jeweils 230.000 in Japan und China sowie 210.000 in Nordamerika – die restlichen 10.000 Fahrzeuge auf sonstigen Märkten.

Quelle: Nissan – Pressemitteilung vom 27.07.2023

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.