MILES erweitert Carsharing-Flotte um 100 Tesla Model Y

Cover Image for MILES erweitert Carsharing-Flotte um 100 Tesla Model Y
Copyright ©

MILES

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

MILES erweitert seine Carsharing-Flotte um rund 100 Tesla Model Y. Durch die Erweiterung der Flotte um das Model Y, steigt die Quote reiner Elektroautos von über 20 Prozent weiter an. Die Fahrzeuge werden im stationsunabhängigen Carsharing in München, Hamburg und Berlin zugänglich sein.

Darüber hinaus führt der Carsharing-Anbieter aus, dass das Tesla Model Y bereits seit November 2022 im MILES Auto Abo erhältlich sei. Wir erinnern uns, das Carsharing-Unternehmen Miles Mobility hat zum 01.11.2022 den vollelektrischen Carsharing-Anbieter WeShare übernommen. Daraufhin hat man seine Angebotspalette vergrößert und das eigene MILES Abo gelauncht. Mit diesem sei es möglich flexibel ein Auto zwischen zwei und 24 Monaten zu mieten. Das Angebot ist eine Ergänzung zum stationsunabhängigen Carsharing, das per App im kilometerbasierten Abrechnungsmodell, im Stundenpaketen oder Tagestarif bis zu 30 Tagen buchbar ist.

Beim Carsharing werden die Fahrzeuge von MILES in Kategorien entsprechend ihrer Größe (S, M, L) eingeteilt. Eine weitere Kategorie sind die Premium-Fahrzeuge (P), zu der auch das neue Tesla Model Y gehört. Das Tesla Model 3 ist ebenfalls in dieser Kategorie enthalten.

“Wir bei MILES glauben, dass es verschiedene Fahrzeuge für verschiedene Nutzungsfälle braucht. Das Tesla Model Y bietet viel Platz für Gepäck, Einkäufe, Freund:innen und Familie und ist ferner eine hervorragende Fahrzeugwahl für besondere Anlässe.” – Nora Goette, Pressesprecherin bei MILES

MILES gibt jedoch auch zu verstehen, dass nicht jeder E-Autofahrer die Premium-Fahrzeuge auswählen kann. Hierzu sind bestimmte Fahrerqualifikationen erforderlich:

• Die Fahrer müssen mindestens 23 Jahre alt sein,
• sie müssen seit mehr als 12 Monaten im Besitz eines Führerscheins sein
• und sie müssen mindestens 10-mal MILES gefahren sein.

Miles ist aktuell in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Hamburg, Köln, München und Potsdam aktiv. Im Herbst 2022 sind zwei Standorte in Brüssel und Gent hinzugekommen. Im Rahmen der WeShare-Integration sei geplant, dass sich die Miles Flotte entlang der Elektrifizierung des Volkswagen Konzerns weiterentwickelt. WeShare betreibt rund 2000 vollelektrische Volkswagen ID.3 und ID.4 an den Standorten Berlin und Hamburg – mit insgesamt mehr als 200.000 Nutzerinnen und Nutzern. Die Miles Flotte besteht derzeit aus mehr als 9000 Fahrzeugen – gut 70 Prozent davon kommen aus dem Volkswagen Konzern.

Quelle: MILES – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Läubli:

Und da soll noch einer sagen, Tesla bringt das mit den Flottenverkäufen nicht hin. Bei diesen Preisen werden die Flottenbetreiber wohl oder übel nach den beliebten Fahrzeugen von Tesla greifen müssen – die Vorteile überwiegen ja auch sonst.

Die genannten 70% aus dem Volkswagenkonzern werden ihren Zenit längst erreicht haben.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Volvo und Siemens realisieren weltweit ersten vollelektrischen Rückbau

Volvo und Siemens realisieren weltweit ersten vollelektrischen Rückbau

Michael Neißendorfer  —  

Beim Bau des neuen Siemens Technology Campus in Erlangen wird bereits der Rückbau konsequent klimaneutral umgesetzt – dank Elektrobaggern und Co.

Cover Image for Porsche: Elektro-Macan ist der Besteller im ersten Halbjahr

Porsche: Elektro-Macan ist der Besteller im ersten Halbjahr

Michael Neißendorfer  —  

Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2025 deutlich gesteigert, großen Anteil daran hat der Macan.

Cover Image for Škoda reitet dank Elektroautos weiter auf der Erfolgswelle

Škoda reitet dank Elektroautos weiter auf der Erfolgswelle

Michael Neißendorfer  —  

Škoda kann seine Erfolgsgeschichte im ersten Halbjahr mit weiteren Rekorden fortsetzen – weil sich die E-Autos der Tschechen so gut verkaufen.

Cover Image for Mercedes kommt beim E-Auto-Absatz nicht vom Fleck

Mercedes kommt beim E-Auto-Absatz nicht vom Fleck

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat im zweiten Quartal 9 Prozent weniger Autos als im Vorjahreszeitraum verkauft. Noch dicker ist das Minus bei E-Autos.

Cover Image for Stellantis-Marke DS wächst gegen den Trend

Stellantis-Marke DS wächst gegen den Trend

Michael Neißendorfer  —  

DS Automobiles ist auch im ersten Halbjahr 2025 entgegen dem Markttrend weiter gewachsen – allerdings auf niedrigem Niveau.

Cover Image for E-Fuels: Hoffnungsträger mit begrenztem Markt

E-Fuels: Hoffnungsträger mit begrenztem Markt

Sebastian Henßler  —  

Porsche testet in Patagonien E-Fuels aus Wind, Wasser und CO₂. Doch statt Millionen Litern fließen nur geringe Mengen – das Projekt steckt fest.