MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa
Copyright:

MG

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die britisch-chinesische Automarke MG Motor hat in Europa erstmals einen jährlichen Absatz von 300.000 Fahrzeugen erreicht. Dieser Meilenstein wurde im Dezember erzielt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2024, in dem MG rund 233.000 Fahrzeuge absetzte, entspricht dies einem Zuwachs von nahezu 30 Prozent, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Eine starke Nachfrage gab es demnach nach den Hybrid-Modellen von MG. Insbesondere der SUV MG HS habe maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen. Europaweit beliefen sich die kumulierten Hybridfahrzeugverkäufe seit Jahresbeginn auf 137.000 Einheiten, was einem Anstieg von nahezu 300 Prozent entspricht. Parallel dazu erreichte die MG-ZS-Baureihe ein Absatzvolumen von 123.000 Fahrzeugen und verzeichnete damit ein außergewöhnliches Wachstum von 32 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024.

Im Verlauf des Jahres hat MG auch sein Elektroauto-Portfolio deutlich ausgebaut und den Zugang zu neuen Technologien weiter verbessert. Dazu zählte die Einführung des SUV S5 EV sowie der Marktstart der technologieorientierten MG-IM-Modellreihe in Großbritannien, Norwegen und der Schweiz. Mit dem S6 EV, einem geräumigen, praktischen und technologieoffenen SUV, folgte im vierten Quartal des Jahres ein weiteres neues Modell. Für 2026 hat MG weitere neue Modelle und Markteinführungen angekündigt.

Auch die wachsende Präsenz von MG in Europa trägt zum Absatzwachstum bei. Die Marke ist inzwischen in 34 Ländern aktiv und arbeitet mit rund 1300 Handelspartnern zusammen. In Großbritannien verfügt MG über mehr als 150 Händler und hat kürzlich ein neues Ersatzteil- und Logistikzentrum eröffnet, um den Service für seine 370.000 Kunden weiter zu verbessern.

Dazu erklärt Guy Pigounakis, Commercial Director von MG UK: „Trotz anhaltender Herausforderungen in ganz Europa, die den Neuwagenmarkt weiterhin beeinflussen, hat MG ein konsistentes und nachhaltiges Wachstum erzielt. Das Erreichen der Marke von 300.000 Verkäufen noch vor dem Ende des Jahres 2025 zeigt deutlich, dass unser Modellportfolio bei den Kunden auf große Resonanz stößt – mit der richtigen Kombination aus Design, Technologie, Qualität und Zugänglichkeit.“

MG feierte im Jahr 2024 sein 100. Jubiläum und bietet heute ein breites Portfolio aus Benzin-, Hybrid- und Elektroautos an. Die Modellpalette reicht vom kompakten MG3 bis hin zum leistungsorientierten, vielfach ausgezeichneten elektrischen MG Cyberster Roadster, der den Anspruch der Marke auf weiteres Wachstum in den internationalen Märkten unterstreicht.

Quelle: MG – Pressemitteilung vom 19.12.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in MG Auto

BYD und MG: Erobern sie nun den deutschen Automarkt?

BYD und MG: Erobern sie nun den deutschen Automarkt?

Daniel Krenzer  —  

Chinesische Autohersteller wie MG und BYD bauen ihre Präsenz in Deutschland langsam aus und erhöhen den Wettbewerbsdruck im Markt für Elektroautos.

MG wächst breit, E-Autos verlieren an Tempo

MG wächst breit, E-Autos verlieren an Tempo

Sebastian Henßler  —  

MG wächst 2025 über viele Märkte hinweg. Während die Gesamtzulassungen steigen, sinkt der E-Auto-Absatz bis November, mit Italien als auffälliger Ausnahme.

MG bringt den MGS6 EV ins europäische C-SUV-Segment

MG bringt den MGS6 EV ins europäische C-SUV-Segment

Sebastian Henßler  —  

Der MGS6 EV erweitert das MG-Portfolio um ein Elektro-SUV mit 77-kWh-Batterie, Hinterrad oder Allradantrieb und umfangreicher Serienausstattung.

MG2 und Facelift für MG4 in Planung

MG2 und Facelift für MG4 in Planung

Maria Glaser  —  

Die Automarke MG plant nicht nur das neue Modell MG2 als Elektroauto für unter 31.000 Euro, sondern auch ein Facelift des MG4 für Großbritannien.

MG Cyberster im Test: 450 km Alltag mit dem E-Roadster

MG Cyberster im Test: 450 km Alltag mit dem E-Roadster

Sebastian Henßler  —  

MG Cyberster auf der Straße: mehr GT als Kurvenjäger, Bremse gut dosierbar, erster Biss verhalten; offen lauter, geschlossen bis 200 km/h gelassen.

Zulassungszahlen: Deutschlands Autotrends im August

Zulassungszahlen: Deutschlands Autotrends im August

Maria Glaser  —  

Die neusten Zulassungszahlen des KBA zeigen: VW, Mercedes und BMW bleiben Top 3, während Tesla weiter an Beliebtheit verliert und chinesische Marken wachsen.