Mercedes-Benz besetzt Schlüsselpositionen neu

Mercedes-Benz besetzt Schlüsselpositionen neu
Copyright:

Mercedes-Benz

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Mercedes-Benz gab unter der Woche in einer Pressemitteilung bekannt, dass der Vorstand über Neubesetzungen im Top-Management entschieden habe. Mit den Entscheidungen richte der Vorstand das Führungsteam in zentralen Schlüsselbereichen gezielt neu aus, so die Pressemitteilung. Dies solle auch die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie stärken. Es wurden dabei nicht nur personelle Veränderungen von Schlüsselpositionen sondern auch Besetzungen auf der Ebene unterhalb des Konzernvorstands vorgenommen.

„Wir schärfen damit unseren gemeinsamen Fokus auf den Kundennutzen, technologische Exzellenz und operative Effizienz“, so Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG. „Zugleich gehen bei Mercedes-Benz starke Persönlichkeiten neue Wege, die das Unternehmen und seine Produkte über viele Jahre geprägt haben.“

Zu diesen Personen, die das Unternehmen verlassen, gehören der Chief Design Officer, Gorden Wagener, der Leiter des Bereichs Elektrifizierte Antriebssysteme, Torsten Eder sowie der Leiter des Bereichs Karosserie und Sicherheit, Thomas Hellmuth. In Wageners Schaffenszeit fallen Modelle wie der Elektro-SUV smart #1 oder das Konzept Projekt Maybach.

Infolgedessen wurde entschieden, dass ab Februar 2026 Bastian Baudy als Nachfolger von Wagener die Leitung des Designs übernimmt. Baudy war bisher Design-Leitung bei AMG. Die Leitung für Elektrifizierte Antriebssysteme übernimmt Jörg Bartels, dessen Vorgänger Torsten Eder im Mai 2026 das Unternehmen verlässt. Bartels war bisher Präsident und CEO des chinesischen Joint-Ventures Beijing Benz Automotive Co. Diese Position wiederum übernimmt Jens Bühler, derzeit Leiter der Produktion im ungarischen Kecskemét und von Mercedes-Benz Manufacturing Hungary. Den Bereich Karosserie und Sicherheit übernimmt in Nachfolge von Hellmuth zum Januar 2026 Rosa Maria Conde Diez, derzeit Leiterin der Konzernforschung, Nachhaltigkeit und RD-Funktionen. Ihre Nachfolge tritt zum Februar 2026 Ida Wolf an, derzeit Leiterin des Bereichs Chief of Staff und Corporate Office.

Außerdem übernimmt ab Januar 2026 Yanni von Roy-Jiang die Verantwortung für Einkauf und Lieferantenqualität, womit die Nachfolge von Gunnar Güthenke angetreten wird. Güthenke wird nach der Übergabe ab Februar eine neue Aufgabe übernehmen, die in der Pressemitteilung nicht weiter konkretisiert wurde. In Güthenkes Arbeitsbereich der letzten Jahre fiel beispielsweise die Dekarbonisierung der Stahllieferkette oder die Beschaffung von Halbleitern auf Basis von Siliziumkarbid. Die vorherige Position von Yanni von Roy-Jiang übernimmt ab April 2026 Stefanie Choritz als Leiterin für Operations Supply Chain. Derzeit leitet Choritz den Bereich Finanzen und Controlling für Top-End-Fahrzeuge und Mercedes-AMG.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 17. Dezember 2025

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Mercedes Elektroautos

Erste Fahrt im getarnten AMG GT SUV vor Pebble Beach

Erste Fahrt im getarnten AMG GT SUV vor Pebble Beach

Stefan Grundhoff  —  

Nach dem AMG GT Viertürer bringt Mercedes-AMG mit dem SUV das zweite Modell der neuen Elektroplattform an den Start – und das macht mächtig Druck.

Webasto fertigt Hochleistungsbatterie für AMG GT Coupé

Webasto fertigt Hochleistungsbatterie für AMG GT Coupé

Sebastian Henßler  —  

Webasto produziert in Schierling das Hochleistungsbatteriesystem für das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé, inklusive Modul- und Packfertigung.

Mercedes AMG GT 53 4-Türer: Einstieg mit 800 km Reichweite

Mercedes AMG GT 53 4-Türer: Einstieg mit 800 km Reichweite

Sebastian Henßler  —  

Der neue AMG GT 53 4-Türer Coupé kombiniert zwei E-Motoren mit 400 kW Spitzenleistung und eine 800-Volt-Batterie mit 106 kWh nutzbarer Kapazität.

Starkregen in Marokko bremst Mercedes beim Elektro-GLC aus

Starkregen in Marokko bremst Mercedes beim Elektro-GLC aus

Daniel Krenzer  —  

Starkregen und Überschwemmungen in Marokko führen zu Lieferproblemen beim elektrischen Mercedes GLC. Auch fehlende Batteriezellen bremsen die Produktion.

Neue C-Klasse elektrisch senkt CO2-Bilanz um zwei Drittel

Neue C-Klasse elektrisch senkt CO2-Bilanz um zwei Drittel

Sebastian Henßler  —  

Die neue elektrische C-Klasse verringert ihren CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus um rund zwei Drittel gegenüber dem Verbrenner-Modell.

Mercedes-Benz: Elektroautos legen deutlich zu, Umsatz sinkt

Mercedes-Benz: Elektroautos legen deutlich zu, Umsatz sinkt

Sebastian Henßler  —  

Mercedes-Benz Cars steigert den Absatz elektrischer Pkw im zweiten Quartal um 51 Prozent, in Europa wächst der Bereich sogar um 87 Prozent.

Neuer Mercedes-Benz GLA elektrisch ab 48.600 Euro

Neuer Mercedes-Benz GLA elektrisch ab 48.600 Euro

Sebastian Henßler  —  

Der neue Mercedes-Benz GLA startet elektrisch bei rund 48.600 Euro und bietet laut Hersteller bis zu 657 Kilometer Reichweite nach WLTP.