Mercedes-Benz gab unter der Woche in einer Pressemitteilung bekannt, dass der Vorstand über Neubesetzungen im Top-Management entschieden habe. Mit den Entscheidungen richte der Vorstand das Führungsteam in zentralen Schlüsselbereichen gezielt neu aus, so die Pressemitteilung. Dies solle auch die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie stärken. Es wurden dabei nicht nur personelle Veränderungen von Schlüsselpositionen sondern auch Besetzungen auf der Ebene unterhalb des Konzernvorstands vorgenommen.
„Wir schärfen damit unseren gemeinsamen Fokus auf den Kundennutzen, technologische Exzellenz und operative Effizienz“, so Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG. „Zugleich gehen bei Mercedes-Benz starke Persönlichkeiten neue Wege, die das Unternehmen und seine Produkte über viele Jahre geprägt haben.“
Zu diesen Personen, die das Unternehmen verlassen, gehören der Chief Design Officer, Gorden Wagener, der Leiter des Bereichs Elektrifizierte Antriebssysteme, Torsten Eder sowie der Leiter des Bereichs Karosserie und Sicherheit, Thomas Hellmuth. In Wageners Schaffenszeit fallen Modelle wie der Elektro-SUV smart #1 oder das Konzept Projekt Maybach.
Infolgedessen wurde entschieden, dass ab Februar 2026 Bastian Baudy als Nachfolger von Wagener die Leitung des Designs übernimmt. Baudy war bisher Design-Leitung bei AMG. Die Leitung für Elektrifizierte Antriebssysteme übernimmt Jörg Bartels, dessen Vorgänger Torsten Eder im Mai 2026 das Unternehmen verlässt. Bartels war bisher Präsident und CEO des chinesischen Joint-Ventures Beijing Benz Automotive Co. Diese Position wiederum übernimmt Jens Bühler, derzeit Leiter der Produktion im ungarischen Kecskemét und von Mercedes-Benz Manufacturing Hungary. Den Bereich Karosserie und Sicherheit übernimmt in Nachfolge von Hellmuth zum Januar 2026 Rosa Maria Conde Diez, derzeit Leiterin der Konzernforschung, Nachhaltigkeit und RD-Funktionen. Ihre Nachfolge tritt zum Februar 2026 Ida Wolf an, derzeit Leiterin des Bereichs Chief of Staff und Corporate Office.
Außerdem übernimmt ab Januar 2026 Yanni von Roy-Jiang die Verantwortung für Einkauf und Lieferantenqualität, womit die Nachfolge von Gunnar Güthenke angetreten wird. Güthenke wird nach der Übergabe ab Februar eine neue Aufgabe übernehmen, die in der Pressemitteilung nicht weiter konkretisiert wurde. In Güthenkes Arbeitsbereich der letzten Jahre fiel beispielsweise die Dekarbonisierung der Stahllieferkette oder die Beschaffung von Halbleitern auf Basis von Siliziumkarbid. Die vorherige Position von Yanni von Roy-Jiang übernimmt ab April 2026 Stefanie Choritz als Leiterin für Operations Supply Chain. Derzeit leitet Choritz den Bereich Finanzen und Controlling für Top-End-Fahrzeuge und Mercedes-AMG.
Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 17. Dezember 2025







Wird geladen...