Was Mercedes-Benz für die IAA plant

Cover Image for Was Mercedes-Benz für die IAA plant
Copyright ©

Mercedes-Benz

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Mercedes-Benz läutet auf der IAA Mobility 2025 eine neue Ära ein und markiert damit den nächsten Schritt in seiner bislang größten Produktoffensive, wie der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung ankündigt. Das Highlight der diesjährigen Messe ist demnach die Weltpremiere des neuen rein elektrischen GLC. Er wird im Mercedes‑Benz Pavillon auf dem „Open Space“ im Apothekenhof der Münchner Residenz und in der Messehalle B3 zu sehen sein.

Der neue elektrische GLC ist der erste einer ganzen Reihe neuer Fahrzeuge mit weiterentwickeltem Mercedes‑Benz Design und präsentiert das neue Gesicht der Marke, das der Hersteller bereits vorab angeteasert hat. Zuverlässig, elegant und unverkennbar ein GLC soll das Modell alles verkörpern, was man vom Bestseller des Mercedes‑Benz Portfolios erwarte. Das neue Modell soll das Erbe des GLC nahtlos in elektrischer Form fortführen und ikonisch, vielseitig, intuitiv und geschmeidig daherkommen.

Besucherinnen und Besucher können die jüngsten Technologien und Innovationen der Marke auf dem „Open Space“ hautnah erleben. Mercedes‑Benz präsentiert eine große Bandbreite des aktuellen und zukünftigen Portfolios von elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen aller Marken mit dem Stern. Das Spektrum reicht von kompakten Modellen über Performance-Limousinen und Luxus-SUVs bis hin zu Großraumlimousinen.

Zu den Fahrzeugen, die ihre Messepremiere feiern, gehören die neue CLA Familie sowohl mit Elektro- als auch mit Hybridantrieb sowie der vollelektrische CLA Shooting Brake, der erste elektrische Mercedes‑Benz im Stil eines Kombis. Außerdem bietet Mercedes‑Benz einen ersten Blick auf die neue Ära seiner Großraumlimousinen mit einem getarnten Prototypen des neuen vollelektrischen VLE, der 2026 auf den Markt kommen wird. Gleich um die Ecke im Studio Odeonsplatz by Mercedes‑Benz können Besucherinnen und Besucher zudem eine exklusive Auswahl an Materialien, Farben und Zierelementen aus dem Manufaktur Individualisierungsprogramm entdecken.

Das „Open Space“-Konzept der IAA Mobility bietet Automobilenthusiastinnen und -enthusiasten, Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Besucherinnen und Besuchern der Stadt München eine Plattform zum Austausch über die aktuelle und zukünftige Mobilität. Dafür hat Mercedes‑Benz ein buntes Programm geplant, das während der gesamten Messe vom 9. bis 14. September im Mercedes‑Benz Pavillon stattfinden wird.

Die „IAA Experience“ werde einmal mehr eine Verbindung zwischen City und Messegelände schaffen, auf der zukunftsorientierte Mobilität hautnah erlebbar wird. Am Mercedes‑Benz Pavillon auf dem Apothekenhof steht eine Flotte von 30 elektrischen und elektrifizierten Modellen für Mitfahrten bereit. Hier können Besucherinnen und Besucher bei Mitfahrten in speziell vorbereiteten CLA Modellen das Mercedes‑Benz System MB.Drive Assist Pro mit automatisierten Point-to-Point-Fahrfunktionen erleben. Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit, auf dem Fahrersitz eines vollelektrischen EQS oder einer S‑Klasse mit Drive Pilot Platz zu nehmen – einem System für hochautomatisiertes Fahren. Drive Pilot darf in Deutschland bis zu einer Geschwindigkeit von 95 km/h genutzt werden. Expertinnen und Experten von Mercedes‑Benz begleiten die Fahrten, um Unterstützung zu bieten und Fragen zu diesen hochmodernen automatisierten Fahrsystemen zu beantworten.

Beim „Summit“ auf dem Messegelände lädt Mercedes‑Benz auf seinem Stand in Halle B3 zu einem Innovationsforum für wegweisende Technologien ein. Hier können Fachbesucherinnen und Fachbesucher die vollelektrischen Modelle GLC und CLA Shooting Brake sowie das Concept AMG GT XX – ein leistungsstarkes und mit innovativen Technologien vollgepacktes neues Auto – näher kennenlernen. Dieses Showcar bietet einen Ausblick auf das erste Serienmodell, das auf der High-Performance AMG Electric Architecture (AMG.EA) basieren wird. Auch hier stehen Mercedes‑Benz Expertinnen und Experten für Fragen zu den neuen Fahrzeugen und ihren zukunftsweisenden Technologien zur Verfügung.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 29.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Freie Werkstatt trotzt VW-Bürokratie beim Modulwechsel

Freie Werkstatt trotzt VW-Bürokratie beim Modulwechsel

Sebastian Henßler  —  

Reichweitenproblem, Diagnose, Ersatzteilchaos: Warum ein ID.4-Modultausch zur Geduldsprobe wurde – und was freie Werkstätten daraus lernen können.

Cover Image for Fahrbericht: Der neue XPeng G9 im Alltagstest

Fahrbericht: Der neue XPeng G9 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

XPeng G9: Premium-SUV mit LFP-Batterie, 800-Volt-Technik, bis 585 km Reichweite und Preisen ab 59.600 Euro – deutlich günstiger als BMW iX und Co.

Cover Image for Polestar und das 1. Münchner Septemberfest

Polestar und das 1. Münchner Septemberfest

Henning Krogh  —  

Polestar zeigte den 5 in München mit Humor: „No hybrids“, „No conquering Mars“ – klare Botschaften gegen alte Zöpfe, Tesla und Verbrenner.

Cover Image for Wie Hyundai in den kommenden Jahren wachsen will

Wie Hyundai in den kommenden Jahren wachsen will

Michael Neißendorfer  —  

Die Hyundai Motor Company hat auf ihrem ersten CEO Investor Day außerhalb Koreas ihre neue Wachstumsstrategie vorgestellt.

Cover Image for Fastned eröffnet Flaggschiff-Ladepark Gentbrugge

Fastned eröffnet Flaggschiff-Ladepark Gentbrugge

Michael Neißendorfer  —  

Fastned macht seine Vision für den Ladepark der Zukunft greifbar – mit einem Fokus auf Komfort, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.

Cover Image for Faraday Future: Neustart mit China-Van und Krypto

Faraday Future: Neustart mit China-Van und Krypto

Stefan Grundhoff  —  

Der Futurist Day soll den Neustart von Faraday Future bilden – und den neuen Elektrovan FX Super One auf die Straße holen, der eigentlich ein China-Van ist.