Den Kia EV9 gibt es nun auch als Elektro-Taxi

Den Kia EV9 gibt es nun auch als Elektro-Taxi
Copyright:

Intax

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Schon seit 25 Jahren kooperiert der südkoreanische Autobauer Kia mit dem Taxi-Umrüstspezialisten Intax – also nur zwei Jahre später, nachdem Kia sich erstmals auf den deutschen Märkten hat blicken lassen. Nun wird auch ein als Taxi umgerüsteter Kia EV9 angeboten, der durch seine üppigen Ausmaße besonderen Platzanforderungen gerecht wird.

„Intax und Kia verbindet nicht nur innovatives Denken und Handeln, sondern seit nunmehr 25 Jahren auch eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Aufgrund der Subventionierung der Pakete durch Kia ist eine konstant positive Entwicklung der Taxi-Stückzahlen zu verzeichnen und macht Kia inzwischen zu einem unserer größten Kunden. Wir danken für das nachhaltige Vertrauen und freuen uns über ein Vierteljahrhundert ,verlängerte Werkbank‘ als Taxi-Manufactur für Kia“, schreibt der Umrüster in einer Pressemitteilung.

Nur geringer Aufpreis für Umrüstung

Als Siebensitzer ist im Kia EV9 selbst dann noch Platz für Gepäck im Kofferraum, wenn die hintere Sitzbank genutzt wird und nicht umgeklappt ist. Das macht ihn für Taxi-Dienstleistungen besonders attraktiv. „Die Taxiumrüstung, welche exklusiv bei Intax in Oldenburg erfolgt, beinhaltet neben einer Taxameter-/Wegstreckenzähler-Vorrüstung auch eine Einbauvorbereitung für das Gerät selbst“, schreibt Taxi-Times. Darüber hinaus ist der EV9 demnach mit einer Funk-Vorrüstung ausgestattet. Sie beinhalte einen Kabelsatz ohne Antenne und Antennenkabel.

Für das Taxipaket werden lediglich 890 Euro berechnet, da Kia die Umrüstung finanziell bezuschusst. Auch eine Folierung in Hellelfenbein ist inklusive Taxipaket für 1690 Euro erhältlich. Die Nettopreise für Gewerbekunden starten beim 2,5 Tonnen schweren EV9 bei etwa 60.000 Euro. Den Siebensitzer gibt es zum einen mit einem eher sparsam motorisierten 150 kW (204 PS) starken Hinterradantrieb und spätestens ab kommenden Jahr mit 283 kW (385 PS) und 600 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Der Akku ist knapp 100 kWh groß und ermöglicht somit eine WLTP-Reichweite von 563 Kilometern.

Dank 800-Volt-Technik und maximal 210 kW Ladeleistung lässt sich der Akku unter optimalen Bedingungen in weniger als 24 Minuten von 10 bis 80 Prozent aufladen. Somit dürfte im Alltag auch bei nur wenigen Standzeiten am Tag der Akku problemlos jederzeit genug Energie bereitstellen können.

Quelle: Taxi-Times – „Zum silbernen Jubiläum ein E-Taxi mit sieben Sitzen“; Intax – Pressemitteilung vom 5. März 2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Kia Elektroautos

Kia EV3 mit Allrad: 195 kW und 572 Kilometer Reichweite

Kia EV3 mit Allrad: 195 kW und 572 Kilometer Reichweite

Sebastian Henßler  —  

Kia spendiert dem EV3 zum Modelljahr 2027 erstmals Allradantrieb und einen optionalen 22-kW-On-Board-Charger. Die Auslieferungen beginnen im Juli.

Kia senkt Preise in Europa im Wettbewerb mit China

Kia senkt Preise in Europa im Wettbewerb mit China

Sebastian Henßler  —  

Kia-Chef Song erwartet Chinas Autobranche früher vor einer Restrukturierung als gedacht – und will bis dahin mit Wachstumsstrategie und Reserven punkten.

Kia PV5 Cargo: Hochdach und City-Version für Europa

Kia PV5 Cargo: Hochdach und City-Version für Europa

Sebastian Henßler  —  

Kia zeigt in Birmingham zwei neue Varianten des PV5 Cargo. Die Hochdachversion bietet über fünf Kubikmeter Ladevolumen, die Kurzversion zielt auf die Stadt.

Intax bezieht E-Transporter PV5 von Kia

Intax bezieht E-Transporter PV5 von Kia

Maria Glaser  —  

Kia liefert einen speziellen PV5-Umbau an das deutsche Unternehmen Intax, das auf Umrüstungen spezialisiert ist.

Kia: Softwaredefinierte Autos kommen erst ab 2028

Kia: Softwaredefinierte Autos kommen erst ab 2028

Laura Horst  —  

Kia verschiebt die Markteinführung seines ersten softwaredefinierten Autos und investiert deutlich mehr in die Elektrifizierung und in den Softwarebereich.

Kia EV1 kommt nächstes Jahr – und 2029 ein neues E-SUV

Kia EV1 kommt nächstes Jahr – und 2029 ein neues E-SUV

Daniel Krenzer  —  

Kia bringt nächstes Jahr ein E-Stadtauto auf den Markt, das sich wohl klar von EV2 und Hyundai Inster unterscheiden wird.

Kia EV2 im Test: Was der kleine Stromer wirklich kann

Kia EV2 im Test: Was der kleine Stromer wirklich kann

Sebastian Henßler  —  

Der Kia EV2 will Elektromobilität ab 26.600 Euro alltagstauglich machen. Im Fahrbericht zeigt der kompakte Stromer, was in ihm steckt.